Solved

Probleme mit der Rufnummernportierung (Mobilfunk)

2 years ago

Hallo,

meine Lebensgefährtin hatte bisher einen Mobilfunkvertrag bei Congstar. Da sie sich ein bestimmtes Smartphone gewünscht hat und wir Telekom Festnetz- und Internetkunde (und ich obendrein noch Telekom Mobilfunkkunde bin) sind, sind wir in einen Elektrofachmarkt gegangen (das war wahrscheinlich ein Fehler) und haben dort nach Möglichkeiten gefragt, wie meine Lebensgefährtin ihr Wunsch-Smartphone bekommen kann. Gleichzeitig haben wir auch betont, dass es ganz wichtig ist, dass meine Lebensgefährtin ihre Rufnummer von Congstar zur Telekom mitnehmen kann. Die Opt-In Option für die Rufnummernmitnahme haben wir natürlich zuvor bei Congstar setzen lassen. Es wurde uns von Congstar auch schriftlich bestätigt, dass die Opt-In-Option gesetzt ist. 

 

Man hat uns dann ein Angebot in Kombination mit unserem Festnetzvertrag unterbreitet und sagte uns, dass die Rufnummernportierung kein Problem ist. Außerdem nannte man uns einen Preis für das Smartphone und den Telekom-Tarif von 59,95 €. Das Angebot haben wir dann angenommen und die Verkäuferin gab alles in den PC ein und wir haben das Smartphone, die SIM und alle Unterlagen mitgenommen.

 

Nach gut einer Stunde bekam meine Freundin dann eine SMS von der Telekom, dass Congstar die Rufnummernübernahme abgelehnt hat und wir uns an den Verkäufer, also den Elektrofachmarkt wenden sollen. Dies haben wir dann auch sofort gemacht. Dort hat man bis heute mehrere Versuche unternommen, die Rufnummernportierung einzustellen. Leider wurde diese immer abgelehnt. 

 

Eine Nachfrage an der telefonischen Hotline der Telekom hat ergeben, dass angeblich die Vertragsdaten nicht übereinstimmen und sich Congstar deshalb gegen die Portierung sperrt. Außerdem sagte die Dame von der Telekom-Hotline, dass der Vertrag jetzt nicht wie im Elektrofachmarkt vereinbart, 59,95 € pro Monat, sondern 69,95 € pro Monat kostet. Wie kann das sein?

 

Wir haben auch gestern Abend mit Congstar telefoniert und sind mit einem Mitarbeiter die Daten Schritt-für-Schritt durchgegangen. Es wurde uns nochmals bestätigt, dass die Opt-In-Option gesetzt ist und alle Daten stimmen. Somit würde einer Portierung durch die Telekom nichts mehr im Wege stehen. Man schob die Schuld, weshalb die Portierung nicht funktioniert, auf die Telekom.

 

Da meine Lebensgefährtin wirklich sehr an ihrer Rufnummer hängt und nur einen Mobilfunkvertrag mit ihrer bisherigen Rufnummer möchte (man teilte ihr am Telefon mit, dass sie eben jetzt mehrere Verträge hat, ihre bisherige Rufnummer schon verloren ist, obwohl sie unter dieser bei Congstar noch erreichbar ist und sie das so hinnehmen muss) wissen wir nicht mehr, was wir jetzt machen können und erhoffen uns hier Hilfe. Der Vertrag bei Congstar ist auch schon gekündigt. Deshalb würde es uns sehr freuen, wenn wir hier Rat bekommen können. Hierfür bedanken wir uns bereits im Voraus.

 

Beste Grüße

Dominic

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