Solved

Probleme mit Pixel 3 im WLAN (Speedport W 724V Typ B)

6 years ago

Hallo zusammen,

 

seit ich das Pixel 3 habe treten Probleme im hauseigenen WLAN auf (Speedport W 724V Typ B). Und zwar können bestimmte Apps (z.B. Amazon) offenbar keine Daten mehr empfangen und sind daher nicht mehr funktionstüchtig. 

 

Da der Fehler nur partiell auftritt, ist die Ursachenforschung gar nicht so einfach. Folgende Erkenntnisse konnte ich bisher gewinnen:

- Der Fehler tritt nur im WLAN auf. Sobald ich das WLAN deaktiviere und es via LTE versuche, klappt alles.

- Der Fehler tritt nur im Speedport-WLAN auf. In anderen WLANs funktioniert es problemlos. 

- Der Fehler tritt erst ab Pixel 3 auf (neueste Android-Version). Mit dem Pixel 1 (ebenfalls neueste Android-Version) gab es diese Schwierigkeiten nicht.

- Der Fehler tritt offenbar nicht bei anderen Handys auf (getestet mit iPhone XS).

- Neustart von Router und Handy brachten keinerlei Verbesserung. Auch das Ändern diverser Daten-Optionen v.a. beim Handy halfen nichts.

- Der Fehler betrifft nur einzelne Apps (Amazon, Idealo und weitere), aber nicht alle. 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es bereits Lösungsansätze dafür?

 

By the way: Recherchen in englischsprachigen Foren kamen zu dem Ergebnis, dass "möglicherweise" das IPv6-Protokoll eine Ursache sein kann. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen oder prüfen. Denn der Speedport bietet offenbar keine Option, IPv6zu deaktivieren. 

 

 

Liebe Grüße

Aguirre

1790

31

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo,

       

      Es scheint als hatte Google das Problem gelöst. Seit dem letzten Update vom 5. März läuft bei mir wieder alles. Sollte sich etwas ändern werde ich mich nochmals melden. Trotzdem danke ich ihnen für ihre Bemühungen.

       

      LG

      Alper

      0