Probleme mit Telekom Partner Shop

5 days ago

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit der Hoffnung an euch, hier Unterstützung oder einen Lösungsansatz zu finden, da ich mit meinem Anliegen leider nicht weiterkomme.

Der Kundenservice der Telekom verweist mich in dieser Angelegenheit auf den Telekom Partner Shop – doch genau dort liegt das Problem.
Es geht um die Vertragsverlängerung meiner Schwiegermutter, die seit über 25 Jahren treue Kundin bei der Deutschen Telekom ist – mit mehreren Verträgen (Mobilfunk, Festnetz und Internet) im Haushalt.

Meine Schwiegermutter ist bereits etwas älter und im Umgang mit digitalen Themen nicht sehr geübt. Vor etwa vier Wochen erhielt sie eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass ihr ab dem 01.04. zusätzlich 15 GB Datenvolumen zur Verfügung stehen würden. Sie hat dies so verstanden, dass sie aktiv etwas tun müsse, um das Angebot zu nutzen – also ging sie in den nächstgelegenen Telekom Shop.

Dort wurde ihr jedoch nicht einfach das angekündigte Datenvolumen hinzugefügt, sondern es wurde eine vollständige Vertragsverlängerung mit veränderten – und vor allem teureren – Konditionen durchgeführt. Ihre ausdrückliche Aussage war, dass sie gerne die 15 GB extra hätte, aber nicht mehr bezahlen wolle. Sie unterschrieb das vorgelegte Dokument im Vertrauen darauf, dass alles korrekt sei – ohne zu wissen, dass sie damit einem teureren Vertrag zugestimmt hatte.

Auf Nachfrage war der Mitarbeiter im Shop der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Seiner Aussage nach habe er aus dem ursprünglichen 10-GB-Tarif nun 20 GB gemacht – zum gleichen Preis wie vorher – da er zusätzlich den MagentaEINS-Rabatt aktiviert habe. Das wirft allerdings Fragen auf: Der MagentaEINS-Vorteil hätte angesichts der bestehenden Festnetz- und Internetverträge im Haushalt meiner Schwiegermutter ohnehin schon längst gelten müssen. Warum er bislang nicht berücksichtigt wurde, ist unklar. Jedenfalls hatte sie diesen Rabatt vorher offenbar nicht – und zahlt durch die jetzige Vertragsverlängerung nun trotzdem mehr als zuvor.

Nachdem uns das aufgefallen ist, haben wir gemeinsam nochmals den Shop aufgesucht, um das Missverständnis aufzuklären. Man sicherte uns zu, dass der Fall geprüft werde und sich jemand bei uns melden würde. Leider ist das nie passiert. Auf telefonische Nachfrage eskalierte das Gespräch: Der Mitarbeiter stritt ab, die SMS überhaupt gesehen zu haben, wurde laut, unterbrach mich mehrfach und beendete das Gespräch schließlich mit einer Beleidigung und einem aggressiven „hau rein“.

Meine Schwiegermutter wollte zu keinem Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung oder ein teureres Produkt – sie wollte lediglich das von der Telekom angekündigte Gratis-Datenvolumen nutzen. Leider wurde dieses Missverständnis offenbar ausgenutzt, was zu einem für sie ungewollten Vertragsabschluss führte. Die Art und Weise der Beratung im Shop sowie der nachfolgende Umgang mit der Reklamation erscheinen mir inakzeptabel – zumal es hier um eine langjährige Kundin geht, die sich eigentlich auf die Telekom verlassen hat.

Nun ist meine Schwiegermutter so enttäuscht, dass sie am liebsten alle Verträge kündigen möchte - genau wie meine Ehefrau. Ich versuche jedoch, erst noch eine Lösung zu finden.

Da ich seitens des Kundenservice lediglich an den Partner Shop verwiesen werde – mit dem sich offensichtlich keine Klärung erzielen lässt – bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden kann.

Hat jemand aus der Community eine Idee, wie man in so einem Fall weiterkommt oder an welche Stelle ich mich bei der Telekom direkt wenden kann, um eine faire Klärung zu erreichen?

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  • 5 days ago

    Eine Entscheidung die von einem Partnershop getroffen wird kann die Telekom selber nicht ändern.

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    3 days ago

    user_26a26e

    Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass es mir nicht darum geht, Schuld abzuwälzen oder Drohungen auszusprechen – ganz im Gegenteil. Ich suche nach einer Lösung für eine Situation, die für meine Schwiegermutter sehr unglücklich verlaufen ist.

    @CobraCane 

    Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass es mir nicht darum geht, Schuld abzuwälzen oder Drohungen auszusprechen – ganz im Gegenteil. Ich suche nach einer Lösung für eine Situation, die für meine Schwiegermutter sehr unglücklich verlaufen ist.

    Natürlich trägt jeder Verantwortung für das, was er unterschreibt – das steht außer Frage. Aber in einem persönlichen Beratungsgespräch – insbesondere wenn jemand nicht digital oder vertragsrechtlich versiert ist – trägt auch der beratende Part eine gewisse Verantwortung, verständlich und transparent zu kommunizieren, was genau abgeschlossen wird. Und wenn ein Irrtum offensichtlich ist, wäre ein lösungsorientierter Umgang meiner Meinung nach im Interesse aller Beteiligten – auch im Sinne des Servicegedankens, für den die Telekom ja eigentlich steht.

    Es geht vielmehr darum, dass meine Schwiegermutter einen Vertrag abgeschlossen hat, den sie so weder wollte noch verstanden hat. Und bei dem Versuch, das Missverständnis im Shop freundlich zu klären, wurden ich direkt mit lautem, unhöflichem Verhalten und sogar einer persönlichen Beleidigung konfrontiert. Das hat nichts mit einem schlechten Tag zu tun – so ein Umgang ist schlicht nicht akzeptabel, gerade wenn es um Kundinnen geht, die schon seit Jahrzehnten dabei sind.

    Ich bade jetzt natürlich aus, dass sie allein in den Shop gegangen ist, ohne jemanden zu fragen. Aber mal ehrlich – sie ist über 70, vertraut auf das, was man ihr in einem offiziellen Telekom Laden sagt, und glaubt, dass sie gut beraten wird. Leider war das hier offensichtlich nicht der Fall.

    Ich habe das Dokument gesehen, das sie unterschrieben hat. Für mich – und ich kenne mich mit Verträgen wirklich gut aus – war kaum nachvollziehbar, was sie da genau abgeschlossen hat. Es fehlen klare Angaben zum neuen Preis, zur Laufzeit, zu möglichen Rabatten wie MagentaEINS oder zum Startzeitpunkt des neuen Vertrags. Alles ist kleingedruckt und unübersichtlich. Dass eine ältere Person sich da auf die Aussagen des Mitarbeiters verlässt, finde ich verständlich – und zeigt auch, warum gute, transparente Beratung in solchen Fällen so wichtig ist.

    Und ich bin auch kein Freund von schnellen Kündigungen – sonst würde ich hier nicht nachfragen, wie man die Sache vielleicht noch konstruktiv lösen kann. Deshalb hätte ich mich über Hinweise gefreut, wie man in solchen Fällen weiterkommt – gerade wenn der Partner Shop selbst nicht mehr ansprechbar ist und der Kundenservice auf eben diesen verweist.

    Trotzdem danke für deinen Versuch.

    user_26a26e

    Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass es mir nicht darum geht, Schuld abzuwälzen oder Drohungen auszusprechen – ganz im Gegenteil. Ich suche nach einer Lösung für eine Situation, die für meine Schwiegermutter sehr unglücklich verlaufen ist.

    Du suchst nach einer Lösung und sprichst aber gleich davon dass deine Mutter und deine Frau alles kündigen werden wenn es keine Lösung gibt.

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    2 days ago

    Guten Morgen @user_26a26e,

     

    danke, dass du dir die Zeit nimmst und den Besuch im Partner Shop so detailliert beschreibst.

    Wir können dazu gerne einmal telefonieren. Da heute Feiertag ist, wollte ich so früh nicht einfach anrufen.

    Verrate mir gerne, wann ich es probieren darf.

     

    Ich benötige dann aber im Telefonat von dem Tarif deiner Schwiegermutter die Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN.

     

    Vorab muss ich dir allerdings schon sagen, dass ich nicht wirklich helfen kann. Ich kann gerne intern eine Beschwerde über den Partner Shop weiterleiten. Einen Widerruf oder eine Tarifumstellung werden wir beide allerdings nicht gemeinsam als Lösung erarbeiten können.

     

    Viele Grüße

    Rebekka

    Answer

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    2 days ago

    user_26a26e

    Aber in einem persönlichen Beratungsgespräch – insbesondere wenn jemand nicht digital oder vertragsrechtlich versiert ist – trägt auch der beratende Part eine gewisse Verantwortung, verständlich und transparent zu kommunizieren, was genau abgeschlossen wird.

    @CobraCane 

    Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass es mir nicht darum geht, Schuld abzuwälzen oder Drohungen auszusprechen – ganz im Gegenteil. Ich suche nach einer Lösung für eine Situation, die für meine Schwiegermutter sehr unglücklich verlaufen ist.

    Natürlich trägt jeder Verantwortung für das, was er unterschreibt – das steht außer Frage. Aber in einem persönlichen Beratungsgespräch – insbesondere wenn jemand nicht digital oder vertragsrechtlich versiert ist – trägt auch der beratende Part eine gewisse Verantwortung, verständlich und transparent zu kommunizieren, was genau abgeschlossen wird. Und wenn ein Irrtum offensichtlich ist, wäre ein lösungsorientierter Umgang meiner Meinung nach im Interesse aller Beteiligten – auch im Sinne des Servicegedankens, für den die Telekom ja eigentlich steht.

    Es geht vielmehr darum, dass meine Schwiegermutter einen Vertrag abgeschlossen hat, den sie so weder wollte noch verstanden hat. Und bei dem Versuch, das Missverständnis im Shop freundlich zu klären, wurden ich direkt mit lautem, unhöflichem Verhalten und sogar einer persönlichen Beleidigung konfrontiert. Das hat nichts mit einem schlechten Tag zu tun – so ein Umgang ist schlicht nicht akzeptabel, gerade wenn es um Kundinnen geht, die schon seit Jahrzehnten dabei sind.

    Ich bade jetzt natürlich aus, dass sie allein in den Shop gegangen ist, ohne jemanden zu fragen. Aber mal ehrlich – sie ist über 70, vertraut auf das, was man ihr in einem offiziellen Telekom Laden sagt, und glaubt, dass sie gut beraten wird. Leider war das hier offensichtlich nicht der Fall.

    Ich habe das Dokument gesehen, das sie unterschrieben hat. Für mich – und ich kenne mich mit Verträgen wirklich gut aus – war kaum nachvollziehbar, was sie da genau abgeschlossen hat. Es fehlen klare Angaben zum neuen Preis, zur Laufzeit, zu möglichen Rabatten wie MagentaEINS oder zum Startzeitpunkt des neuen Vertrags. Alles ist kleingedruckt und unübersichtlich. Dass eine ältere Person sich da auf die Aussagen des Mitarbeiters verlässt, finde ich verständlich – und zeigt auch, warum gute, transparente Beratung in solchen Fällen so wichtig ist.

    Und ich bin auch kein Freund von schnellen Kündigungen – sonst würde ich hier nicht nachfragen, wie man die Sache vielleicht noch konstruktiv lösen kann. Deshalb hätte ich mich über Hinweise gefreut, wie man in solchen Fällen weiterkommt – gerade wenn der Partner Shop selbst nicht mehr ansprechbar ist und der Kundenservice auf eben diesen verweist.

    Trotzdem danke für deinen Versuch.

    user_26a26e
    Aber in einem persönlichen Beratungsgespräch – insbesondere wenn jemand nicht digital oder vertragsrechtlich versiert ist – trägt auch der beratende Part eine gewisse Verantwortung, verständlich und transparent zu kommunizieren, was genau abgeschlossen wird.

    Vermutlich hat die Schwiegermutter da viel mehr an Lebenserfahrung als der Angestellte im - schreiben wir es mal aus Gründen der Klarheit so - Nicht-Telekom-Shop.

    Es wurde hier schon wiederholt thematisiert - das Problem ist, dass zwar der Vertrag letztlich mit der Telekom zustandegekommen ist, dass der Vermitler der seine Provision gegenüber der Telekom abrechnet nicht zur Telekom gehört.

    Ich bin gespannt ob ein Teamie da mehr als nur mitfühlendes Verständnis wird aufbringen können.

    Unlogged in user

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  • 5 days ago

    user_26a26e

    die Kündigung aller Verträge

    Das heißt, die einzige "Lösung" wären dann rechtliche Schritte gegen den Shop oder die Kündigung aller Verträge? 

    user_26a26e
    die Kündigung aller Verträge

    Kann man machen, aber diese tritt in der Regel erst mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit in Kraft.

    Aber mal sehen was @Telekom hilft Team zu sagen hat.

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  • 4 days ago

    user_26a26e

    Das wirft allerdings Fragen auf: Der MagentaEINS-Vorteil hätte angesichts der bestehenden Festnetz- und Internetverträge im Haushalt meiner Schwiegermutter ohnehin schon längst gelten müssen. Warum er bislang nicht berücksichtigt wurde, ist unklar. Jedenfalls hatte sie diesen Rabatt vorher offenbar nicht – und zahlt durch die jetzige Vertragsverlängerung nun trotzdem mehr als zuvor.

    Hallo zusammen,

    ich wende mich heute mit der Hoffnung an euch, hier Unterstützung oder einen Lösungsansatz zu finden, da ich mit meinem Anliegen leider nicht weiterkomme.

    Der Kundenservice der Telekom verweist mich in dieser Angelegenheit auf den Telekom Partner Shop – doch genau dort liegt das Problem.
    Es geht um die Vertragsverlängerung meiner Schwiegermutter, die seit über 25 Jahren treue Kundin bei der Deutschen Telekom ist – mit mehreren Verträgen (Mobilfunk, Festnetz und Internet) im Haushalt.

    Meine Schwiegermutter ist bereits etwas älter und im Umgang mit digitalen Themen nicht sehr geübt. Vor etwa vier Wochen erhielt sie eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass ihr ab dem 01.04. zusätzlich 15 GB Datenvolumen zur Verfügung stehen würden. Sie hat dies so verstanden, dass sie aktiv etwas tun müsse, um das Angebot zu nutzen – also ging sie in den nächstgelegenen Telekom Shop.

    Dort wurde ihr jedoch nicht einfach das angekündigte Datenvolumen hinzugefügt, sondern es wurde eine vollständige Vertragsverlängerung mit veränderten – und vor allem teureren – Konditionen durchgeführt. Ihre ausdrückliche Aussage war, dass sie gerne die 15 GB extra hätte, aber nicht mehr bezahlen wolle. Sie unterschrieb das vorgelegte Dokument im Vertrauen darauf, dass alles korrekt sei – ohne zu wissen, dass sie damit einem teureren Vertrag zugestimmt hatte.

    Auf Nachfrage war der Mitarbeiter im Shop der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Seiner Aussage nach habe er aus dem ursprünglichen 10-GB-Tarif nun 20 GB gemacht – zum gleichen Preis wie vorher – da er zusätzlich den MagentaEINS-Rabatt aktiviert habe. Das wirft allerdings Fragen auf: Der MagentaEINS-Vorteil hätte angesichts der bestehenden Festnetz- und Internetverträge im Haushalt meiner Schwiegermutter ohnehin schon längst gelten müssen. Warum er bislang nicht berücksichtigt wurde, ist unklar. Jedenfalls hatte sie diesen Rabatt vorher offenbar nicht – und zahlt durch die jetzige Vertragsverlängerung nun trotzdem mehr als zuvor.

    Nachdem uns das aufgefallen ist, haben wir gemeinsam nochmals den Shop aufgesucht, um das Missverständnis aufzuklären. Man sicherte uns zu, dass der Fall geprüft werde und sich jemand bei uns melden würde. Leider ist das nie passiert. Auf telefonische Nachfrage eskalierte das Gespräch: Der Mitarbeiter stritt ab, die SMS überhaupt gesehen zu haben, wurde laut, unterbrach mich mehrfach und beendete das Gespräch schließlich mit einer Beleidigung und einem aggressiven „hau rein“.

    Meine Schwiegermutter wollte zu keinem Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung oder ein teureres Produkt – sie wollte lediglich das von der Telekom angekündigte Gratis-Datenvolumen nutzen. Leider wurde dieses Missverständnis offenbar ausgenutzt, was zu einem für sie ungewollten Vertragsabschluss führte. Die Art und Weise der Beratung im Shop sowie der nachfolgende Umgang mit der Reklamation erscheinen mir inakzeptabel – zumal es hier um eine langjährige Kundin geht, die sich eigentlich auf die Telekom verlassen hat.

    Nun ist meine Schwiegermutter so enttäuscht, dass sie am liebsten alle Verträge kündigen möchte - genau wie meine Ehefrau. Ich versuche jedoch, erst noch eine Lösung zu finden.

    Da ich seitens des Kundenservice lediglich an den Partner Shop verwiesen werde – mit dem sich offensichtlich keine Klärung erzielen lässt – bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden kann.

    Hat jemand aus der Community eine Idee, wie man in so einem Fall weiterkommt oder an welche Stelle ich mich bei der Telekom direkt wenden kann, um eine faire Klärung zu erreichen?

    user_26a26e
    Das wirft allerdings Fragen auf: Der MagentaEINS-Vorteil hätte angesichts der bestehenden Festnetz- und Internetverträge im Haushalt meiner Schwiegermutter ohnehin schon längst gelten müssen. Warum er bislang nicht berücksichtigt wurde, ist unklar. Jedenfalls hatte sie diesen Rabatt vorher offenbar nicht – und zahlt durch die jetzige Vertragsverlängerung nun trotzdem mehr als zuvor.

    Der M1 Vorteil wird nicht automatisch erstellt, das muss man aktiv anstoßen. 

    user_26a26e

    Nun ist meine Schwiegermutter so enttäuscht, dass sie am liebsten alle Verträge kündigen möchte - genau wie meine Ehefrau. Ich versuche jedoch, erst noch eine Lösung zu finden.

    Da ich seitens des Kundenservice lediglich an den Partner Shop verwiesen werde – mit dem sich offensichtlich keine Klärung erzielen lässt – bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden kann.

    Hat jemand aus der Community eine Idee, wie man in so einem Fall weiterkommt oder an welche Stelle ich mich bei der Telekom direkt wenden kann, um eine faire Klärung zu erreichen?

    Hallo zusammen,

    ich wende mich heute mit der Hoffnung an euch, hier Unterstützung oder einen Lösungsansatz zu finden, da ich mit meinem Anliegen leider nicht weiterkomme.

    Der Kundenservice der Telekom verweist mich in dieser Angelegenheit auf den Telekom Partner Shop – doch genau dort liegt das Problem.
    Es geht um die Vertragsverlängerung meiner Schwiegermutter, die seit über 25 Jahren treue Kundin bei der Deutschen Telekom ist – mit mehreren Verträgen (Mobilfunk, Festnetz und Internet) im Haushalt.

    Meine Schwiegermutter ist bereits etwas älter und im Umgang mit digitalen Themen nicht sehr geübt. Vor etwa vier Wochen erhielt sie eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass ihr ab dem 01.04. zusätzlich 15 GB Datenvolumen zur Verfügung stehen würden. Sie hat dies so verstanden, dass sie aktiv etwas tun müsse, um das Angebot zu nutzen – also ging sie in den nächstgelegenen Telekom Shop.

    Dort wurde ihr jedoch nicht einfach das angekündigte Datenvolumen hinzugefügt, sondern es wurde eine vollständige Vertragsverlängerung mit veränderten – und vor allem teureren – Konditionen durchgeführt. Ihre ausdrückliche Aussage war, dass sie gerne die 15 GB extra hätte, aber nicht mehr bezahlen wolle. Sie unterschrieb das vorgelegte Dokument im Vertrauen darauf, dass alles korrekt sei – ohne zu wissen, dass sie damit einem teureren Vertrag zugestimmt hatte.

    Auf Nachfrage war der Mitarbeiter im Shop der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Seiner Aussage nach habe er aus dem ursprünglichen 10-GB-Tarif nun 20 GB gemacht – zum gleichen Preis wie vorher – da er zusätzlich den MagentaEINS-Rabatt aktiviert habe. Das wirft allerdings Fragen auf: Der MagentaEINS-Vorteil hätte angesichts der bestehenden Festnetz- und Internetverträge im Haushalt meiner Schwiegermutter ohnehin schon längst gelten müssen. Warum er bislang nicht berücksichtigt wurde, ist unklar. Jedenfalls hatte sie diesen Rabatt vorher offenbar nicht – und zahlt durch die jetzige Vertragsverlängerung nun trotzdem mehr als zuvor.

    Nachdem uns das aufgefallen ist, haben wir gemeinsam nochmals den Shop aufgesucht, um das Missverständnis aufzuklären. Man sicherte uns zu, dass der Fall geprüft werde und sich jemand bei uns melden würde. Leider ist das nie passiert. Auf telefonische Nachfrage eskalierte das Gespräch: Der Mitarbeiter stritt ab, die SMS überhaupt gesehen zu haben, wurde laut, unterbrach mich mehrfach und beendete das Gespräch schließlich mit einer Beleidigung und einem aggressiven „hau rein“.

    Meine Schwiegermutter wollte zu keinem Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung oder ein teureres Produkt – sie wollte lediglich das von der Telekom angekündigte Gratis-Datenvolumen nutzen. Leider wurde dieses Missverständnis offenbar ausgenutzt, was zu einem für sie ungewollten Vertragsabschluss führte. Die Art und Weise der Beratung im Shop sowie der nachfolgende Umgang mit der Reklamation erscheinen mir inakzeptabel – zumal es hier um eine langjährige Kundin geht, die sich eigentlich auf die Telekom verlassen hat.

    Nun ist meine Schwiegermutter so enttäuscht, dass sie am liebsten alle Verträge kündigen möchte - genau wie meine Ehefrau. Ich versuche jedoch, erst noch eine Lösung zu finden.

    Da ich seitens des Kundenservice lediglich an den Partner Shop verwiesen werde – mit dem sich offensichtlich keine Klärung erzielen lässt – bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden kann.

    Hat jemand aus der Community eine Idee, wie man in so einem Fall weiterkommt oder an welche Stelle ich mich bei der Telekom direkt wenden kann, um eine faire Klärung zu erreichen?

    user_26a26e

    Nun ist meine Schwiegermutter so enttäuscht, dass sie am liebsten alle Verträge kündigen möchte - genau wie meine Ehefrau. Ich versuche jedoch, erst noch eine Lösung zu finden.

    Da ich seitens des Kundenservice lediglich an den Partner Shop verwiesen werde – mit dem sich offensichtlich keine Klärung erzielen lässt – bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden kann.

    Hat jemand aus der Community eine Idee, wie man in so einem Fall weiterkommt oder an welche Stelle ich mich bei der Telekom direkt wenden kann, um eine faire Klärung zu erreichen?

    Bei im Laden abgeschlossenen Verträge gibt es kein Widerrufsrecht, bedeutet, der Vertrag wurd durch die Unterschrift akzeptiert, ich gehe mal davon aus, dass die Schwiegermutter geschäftsfähig ist und nicht unter Betreuung steht. Warum sie allerdings erst jetzt mit Dir über solche Dinge redet und nicht im Vorfeld, verstehe ich nicht. 

    Wenn ihr meint, dass sich die Telekom mit der Kündigungsdrohung unter Druck setzen lässt, so wird das nicht der Fall sein. 

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  • 4 days ago

    user_26a26e

    Die Art und Weise der Beratung im Shop sowie der nachfolgende Umgang mit der Reklamation erscheinen mir inakzeptabel – zumal es hier um eine langjährige Kundin geht, die sich eigentlich auf die Telekom verlassen hat.

    Hallo zusammen,

    ich wende mich heute mit der Hoffnung an euch, hier Unterstützung oder einen Lösungsansatz zu finden, da ich mit meinem Anliegen leider nicht weiterkomme.

    Der Kundenservice der Telekom verweist mich in dieser Angelegenheit auf den Telekom Partner Shop – doch genau dort liegt das Problem.
    Es geht um die Vertragsverlängerung meiner Schwiegermutter, die seit über 25 Jahren treue Kundin bei der Deutschen Telekom ist – mit mehreren Verträgen (Mobilfunk, Festnetz und Internet) im Haushalt.

    Meine Schwiegermutter ist bereits etwas älter und im Umgang mit digitalen Themen nicht sehr geübt. Vor etwa vier Wochen erhielt sie eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass ihr ab dem 01.04. zusätzlich 15 GB Datenvolumen zur Verfügung stehen würden. Sie hat dies so verstanden, dass sie aktiv etwas tun müsse, um das Angebot zu nutzen – also ging sie in den nächstgelegenen Telekom Shop.

    Dort wurde ihr jedoch nicht einfach das angekündigte Datenvolumen hinzugefügt, sondern es wurde eine vollständige Vertragsverlängerung mit veränderten – und vor allem teureren – Konditionen durchgeführt. Ihre ausdrückliche Aussage war, dass sie gerne die 15 GB extra hätte, aber nicht mehr bezahlen wolle. Sie unterschrieb das vorgelegte Dokument im Vertrauen darauf, dass alles korrekt sei – ohne zu wissen, dass sie damit einem teureren Vertrag zugestimmt hatte.

    Auf Nachfrage war der Mitarbeiter im Shop der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Seiner Aussage nach habe er aus dem ursprünglichen 10-GB-Tarif nun 20 GB gemacht – zum gleichen Preis wie vorher – da er zusätzlich den MagentaEINS-Rabatt aktiviert habe. Das wirft allerdings Fragen auf: Der MagentaEINS-Vorteil hätte angesichts der bestehenden Festnetz- und Internetverträge im Haushalt meiner Schwiegermutter ohnehin schon längst gelten müssen. Warum er bislang nicht berücksichtigt wurde, ist unklar. Jedenfalls hatte sie diesen Rabatt vorher offenbar nicht – und zahlt durch die jetzige Vertragsverlängerung nun trotzdem mehr als zuvor.

    Nachdem uns das aufgefallen ist, haben wir gemeinsam nochmals den Shop aufgesucht, um das Missverständnis aufzuklären. Man sicherte uns zu, dass der Fall geprüft werde und sich jemand bei uns melden würde. Leider ist das nie passiert. Auf telefonische Nachfrage eskalierte das Gespräch: Der Mitarbeiter stritt ab, die SMS überhaupt gesehen zu haben, wurde laut, unterbrach mich mehrfach und beendete das Gespräch schließlich mit einer Beleidigung und einem aggressiven „hau rein“.

    Meine Schwiegermutter wollte zu keinem Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung oder ein teureres Produkt – sie wollte lediglich das von der Telekom angekündigte Gratis-Datenvolumen nutzen. Leider wurde dieses Missverständnis offenbar ausgenutzt, was zu einem für sie ungewollten Vertragsabschluss führte. Die Art und Weise der Beratung im Shop sowie der nachfolgende Umgang mit der Reklamation erscheinen mir inakzeptabel – zumal es hier um eine langjährige Kundin geht, die sich eigentlich auf die Telekom verlassen hat.

    Nun ist meine Schwiegermutter so enttäuscht, dass sie am liebsten alle Verträge kündigen möchte - genau wie meine Ehefrau. Ich versuche jedoch, erst noch eine Lösung zu finden.

    Da ich seitens des Kundenservice lediglich an den Partner Shop verwiesen werde – mit dem sich offensichtlich keine Klärung erzielen lässt – bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden kann.

    Hat jemand aus der Community eine Idee, wie man in so einem Fall weiterkommt oder an welche Stelle ich mich bei der Telekom direkt wenden kann, um eine faire Klärung zu erreichen?

    user_26a26e
    Die Art und Weise der Beratung im Shop sowie der nachfolgende Umgang mit der Reklamation erscheinen mir inakzeptabel – zumal es hier um eine langjährige Kundin geht, die sich eigentlich auf die Telekom verlassen hat.

    Warum ging sie dann nicht in einen original Telekom Shop? Dann hätte das u.U. hier übers Forum geregelt werden können.

    Insbesondere ist es auch so, dass es mit dem Tarifwechsel in einen ab 1.4. gültigen Tarif auch keinen MagentaEINS Preisnachlass mehr gibt auf die monatliche Mobilfunkrechnung. Aber mit MagentaEINS kann sie künftig vom heimischen Anschluss aus kostenlos deutsche Mobilfunkrufnummern anrufen.

    Übrigens würde ich an Deiner Stelle mal in eine andere Richtung überlegen - ob die Dame nicht ein weiteres Upgrade auf einen MagentaMobil S macht - der bekommt dann im deutschen Netz unlimitiertes Datenvolumen Dank MagentaEINS - falls eine PlusKarte dazugebucht wird.

    Das wäre z.B. für Deine Frau interessant wenn die über ihre Mutter eine MagentaMobil PlusKarte für einen schmalen Taler erhält, die dann ebenfalls in D unlimitiertes Datenvolumen hat. Plus ggf. weitere Familienmitglieder...

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    3 days ago

    Sie wusste nicht, dass es nicht zur Telekom gehört, sieht von außen aus wie von der Telekom selbst. Und in ihrer Nähe ist ansonsten kein andere Telekom Shop, logisch also dass sie da hin geht. 

    Danke für die Info mit dem MagentaEINS Rabatt, schauen wir mal auf die nächste Rechnung - auch danke für den Hinweis mit der Partnerkarte, hatte meine Frau sowieso schon überlegt (ohne zu wissen, dass es unbegrenztes Datenvolumen geben würde). 

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  • 4 days ago

    user_26a26e

    Dort wurde ihr jedoch nicht einfach das angekündigte Datenvolumen hinzugefügt

    Hallo zusammen,

    ich wende mich heute mit der Hoffnung an euch, hier Unterstützung oder einen Lösungsansatz zu finden, da ich mit meinem Anliegen leider nicht weiterkomme.

    Der Kundenservice der Telekom verweist mich in dieser Angelegenheit auf den Telekom Partner Shop – doch genau dort liegt das Problem.
    Es geht um die Vertragsverlängerung meiner Schwiegermutter, die seit über 25 Jahren treue Kundin bei der Deutschen Telekom ist – mit mehreren Verträgen (Mobilfunk, Festnetz und Internet) im Haushalt.

    Meine Schwiegermutter ist bereits etwas älter und im Umgang mit digitalen Themen nicht sehr geübt. Vor etwa vier Wochen erhielt sie eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass ihr ab dem 01.04. zusätzlich 15 GB Datenvolumen zur Verfügung stehen würden. Sie hat dies so verstanden, dass sie aktiv etwas tun müsse, um das Angebot zu nutzen – also ging sie in den nächstgelegenen Telekom Shop.

    Dort wurde ihr jedoch nicht einfach das angekündigte Datenvolumen hinzugefügt, sondern es wurde eine vollständige Vertragsverlängerung mit veränderten – und vor allem teureren – Konditionen durchgeführt. Ihre ausdrückliche Aussage war, dass sie gerne die 15 GB extra hätte, aber nicht mehr bezahlen wolle. Sie unterschrieb das vorgelegte Dokument im Vertrauen darauf, dass alles korrekt sei – ohne zu wissen, dass sie damit einem teureren Vertrag zugestimmt hatte.

    Auf Nachfrage war der Mitarbeiter im Shop der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Seiner Aussage nach habe er aus dem ursprünglichen 10-GB-Tarif nun 20 GB gemacht – zum gleichen Preis wie vorher – da er zusätzlich den MagentaEINS-Rabatt aktiviert habe. Das wirft allerdings Fragen auf: Der MagentaEINS-Vorteil hätte angesichts der bestehenden Festnetz- und Internetverträge im Haushalt meiner Schwiegermutter ohnehin schon längst gelten müssen. Warum er bislang nicht berücksichtigt wurde, ist unklar. Jedenfalls hatte sie diesen Rabatt vorher offenbar nicht – und zahlt durch die jetzige Vertragsverlängerung nun trotzdem mehr als zuvor.

    Nachdem uns das aufgefallen ist, haben wir gemeinsam nochmals den Shop aufgesucht, um das Missverständnis aufzuklären. Man sicherte uns zu, dass der Fall geprüft werde und sich jemand bei uns melden würde. Leider ist das nie passiert. Auf telefonische Nachfrage eskalierte das Gespräch: Der Mitarbeiter stritt ab, die SMS überhaupt gesehen zu haben, wurde laut, unterbrach mich mehrfach und beendete das Gespräch schließlich mit einer Beleidigung und einem aggressiven „hau rein“.

    Meine Schwiegermutter wollte zu keinem Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung oder ein teureres Produkt – sie wollte lediglich das von der Telekom angekündigte Gratis-Datenvolumen nutzen. Leider wurde dieses Missverständnis offenbar ausgenutzt, was zu einem für sie ungewollten Vertragsabschluss führte. Die Art und Weise der Beratung im Shop sowie der nachfolgende Umgang mit der Reklamation erscheinen mir inakzeptabel – zumal es hier um eine langjährige Kundin geht, die sich eigentlich auf die Telekom verlassen hat.

    Nun ist meine Schwiegermutter so enttäuscht, dass sie am liebsten alle Verträge kündigen möchte - genau wie meine Ehefrau. Ich versuche jedoch, erst noch eine Lösung zu finden.

    Da ich seitens des Kundenservice lediglich an den Partner Shop verwiesen werde – mit dem sich offensichtlich keine Klärung erzielen lässt – bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden kann.

    Hat jemand aus der Community eine Idee, wie man in so einem Fall weiterkommt oder an welche Stelle ich mich bei der Telekom direkt wenden kann, um eine faire Klärung zu erreichen?

    user_26a26e
    Dort wurde ihr jedoch nicht einfach das angekündigte Datenvolumen hinzugefügt

    Wie sollte das auch funktionieren - es war ja keine Option die gebucht werden muss?

    user_26a26e

    Meine Schwiegermutter ist bereits etwas älter und im Umgang mit digitalen Themen nicht sehr geübt.

    Hallo zusammen,

    ich wende mich heute mit der Hoffnung an euch, hier Unterstützung oder einen Lösungsansatz zu finden, da ich mit meinem Anliegen leider nicht weiterkomme.

    Der Kundenservice der Telekom verweist mich in dieser Angelegenheit auf den Telekom Partner Shop – doch genau dort liegt das Problem.
    Es geht um die Vertragsverlängerung meiner Schwiegermutter, die seit über 25 Jahren treue Kundin bei der Deutschen Telekom ist – mit mehreren Verträgen (Mobilfunk, Festnetz und Internet) im Haushalt.

    Meine Schwiegermutter ist bereits etwas älter und im Umgang mit digitalen Themen nicht sehr geübt. Vor etwa vier Wochen erhielt sie eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass ihr ab dem 01.04. zusätzlich 15 GB Datenvolumen zur Verfügung stehen würden. Sie hat dies so verstanden, dass sie aktiv etwas tun müsse, um das Angebot zu nutzen – also ging sie in den nächstgelegenen Telekom Shop.

    Dort wurde ihr jedoch nicht einfach das angekündigte Datenvolumen hinzugefügt, sondern es wurde eine vollständige Vertragsverlängerung mit veränderten – und vor allem teureren – Konditionen durchgeführt. Ihre ausdrückliche Aussage war, dass sie gerne die 15 GB extra hätte, aber nicht mehr bezahlen wolle. Sie unterschrieb das vorgelegte Dokument im Vertrauen darauf, dass alles korrekt sei – ohne zu wissen, dass sie damit einem teureren Vertrag zugestimmt hatte.

    Auf Nachfrage war der Mitarbeiter im Shop der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Seiner Aussage nach habe er aus dem ursprünglichen 10-GB-Tarif nun 20 GB gemacht – zum gleichen Preis wie vorher – da er zusätzlich den MagentaEINS-Rabatt aktiviert habe. Das wirft allerdings Fragen auf: Der MagentaEINS-Vorteil hätte angesichts der bestehenden Festnetz- und Internetverträge im Haushalt meiner Schwiegermutter ohnehin schon längst gelten müssen. Warum er bislang nicht berücksichtigt wurde, ist unklar. Jedenfalls hatte sie diesen Rabatt vorher offenbar nicht – und zahlt durch die jetzige Vertragsverlängerung nun trotzdem mehr als zuvor.

    Nachdem uns das aufgefallen ist, haben wir gemeinsam nochmals den Shop aufgesucht, um das Missverständnis aufzuklären. Man sicherte uns zu, dass der Fall geprüft werde und sich jemand bei uns melden würde. Leider ist das nie passiert. Auf telefonische Nachfrage eskalierte das Gespräch: Der Mitarbeiter stritt ab, die SMS überhaupt gesehen zu haben, wurde laut, unterbrach mich mehrfach und beendete das Gespräch schließlich mit einer Beleidigung und einem aggressiven „hau rein“.

    Meine Schwiegermutter wollte zu keinem Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung oder ein teureres Produkt – sie wollte lediglich das von der Telekom angekündigte Gratis-Datenvolumen nutzen. Leider wurde dieses Missverständnis offenbar ausgenutzt, was zu einem für sie ungewollten Vertragsabschluss führte. Die Art und Weise der Beratung im Shop sowie der nachfolgende Umgang mit der Reklamation erscheinen mir inakzeptabel – zumal es hier um eine langjährige Kundin geht, die sich eigentlich auf die Telekom verlassen hat.

    Nun ist meine Schwiegermutter so enttäuscht, dass sie am liebsten alle Verträge kündigen möchte - genau wie meine Ehefrau. Ich versuche jedoch, erst noch eine Lösung zu finden.

    Da ich seitens des Kundenservice lediglich an den Partner Shop verwiesen werde – mit dem sich offensichtlich keine Klärung erzielen lässt – bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden kann.

    Hat jemand aus der Community eine Idee, wie man in so einem Fall weiterkommt oder an welche Stelle ich mich bei der Telekom direkt wenden kann, um eine faire Klärung zu erreichen?

    user_26a26e
    Meine Schwiegermutter ist bereits etwas älter und im Umgang mit digitalen Themen nicht sehr geübt.

    Genau dann, wäre es sinnvoll wenn sie VOR einem Besuch in Shop erst mal mit jemandem reden würde der sich auskennt.

    Soweit ich weiss kann die Telekom Verträge in Partnerschops nicht aufheben, da diese unabhängig sind.

    Möglicherweise ist hier der Vorschlag über eine Partnerkarte eine weitere Vertragsänderung vorzunehmen finanziell ein guter Vorschlag.

    Leider schreibst du ja nicht, welchen Vertrag sie aktuell haben

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    3 days ago

    Natürlich ist das keine Option die gebucht werden muss, dass wusste die Frau aber nicht... und natürlich denkt sie, sie geht einfach in den nächsten Shop mit dem Magenta T an der Tür und lässt sich da ganz sicher beraten... 

    Sie wurde von MagentaMobil XS auf MagentaMobil S gewechselt. 

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  • 4 days ago

    In #1 steht "zum gleichen Preis wie vorher" wegen der Aktivierung des Rabattes.

    Nach 12 Monaten kann man in einen Tarif mit geringeren Leistungen wechseln.

    Um wieviel Euro (12 x) an  Draufzahlung geht es denn jetzt?
    Lohnt sich der Betrag, um seine Lebenszeit durch inneren Ärgerstau zu reduzieren?

    0

  • 4 days ago

     

    Auch dir ein freundliches Hallo @user_26a26e 

    Lest bitte mal z.B. in Wikipedia über "Eigenverantwortung"!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenverantwortung

    Grüßle

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    3 days ago

    Danke für den Beitrag, sehr hilfreich... 🤣

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  • 4 days ago

    user_26a26e

    Vor etwa vier Wochen erhielt sie eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass ihr ab dem 01.04. zusätzlich 15 GB Datenvolumen zur Verfügung stehen würden.

    Hallo zusammen,

    ich wende mich heute mit der Hoffnung an euch, hier Unterstützung oder einen Lösungsansatz zu finden, da ich mit meinem Anliegen leider nicht weiterkomme.

    Der Kundenservice der Telekom verweist mich in dieser Angelegenheit auf den Telekom Partner Shop – doch genau dort liegt das Problem.
    Es geht um die Vertragsverlängerung meiner Schwiegermutter, die seit über 25 Jahren treue Kundin bei der Deutschen Telekom ist – mit mehreren Verträgen (Mobilfunk, Festnetz und Internet) im Haushalt.

    Meine Schwiegermutter ist bereits etwas älter und im Umgang mit digitalen Themen nicht sehr geübt. Vor etwa vier Wochen erhielt sie eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass ihr ab dem 01.04. zusätzlich 15 GB Datenvolumen zur Verfügung stehen würden. Sie hat dies so verstanden, dass sie aktiv etwas tun müsse, um das Angebot zu nutzen – also ging sie in den nächstgelegenen Telekom Shop.

    Dort wurde ihr jedoch nicht einfach das angekündigte Datenvolumen hinzugefügt, sondern es wurde eine vollständige Vertragsverlängerung mit veränderten – und vor allem teureren – Konditionen durchgeführt. Ihre ausdrückliche Aussage war, dass sie gerne die 15 GB extra hätte, aber nicht mehr bezahlen wolle. Sie unterschrieb das vorgelegte Dokument im Vertrauen darauf, dass alles korrekt sei – ohne zu wissen, dass sie damit einem teureren Vertrag zugestimmt hatte.

    Auf Nachfrage war der Mitarbeiter im Shop der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Seiner Aussage nach habe er aus dem ursprünglichen 10-GB-Tarif nun 20 GB gemacht – zum gleichen Preis wie vorher – da er zusätzlich den MagentaEINS-Rabatt aktiviert habe. Das wirft allerdings Fragen auf: Der MagentaEINS-Vorteil hätte angesichts der bestehenden Festnetz- und Internetverträge im Haushalt meiner Schwiegermutter ohnehin schon längst gelten müssen. Warum er bislang nicht berücksichtigt wurde, ist unklar. Jedenfalls hatte sie diesen Rabatt vorher offenbar nicht – und zahlt durch die jetzige Vertragsverlängerung nun trotzdem mehr als zuvor.

    Nachdem uns das aufgefallen ist, haben wir gemeinsam nochmals den Shop aufgesucht, um das Missverständnis aufzuklären. Man sicherte uns zu, dass der Fall geprüft werde und sich jemand bei uns melden würde. Leider ist das nie passiert. Auf telefonische Nachfrage eskalierte das Gespräch: Der Mitarbeiter stritt ab, die SMS überhaupt gesehen zu haben, wurde laut, unterbrach mich mehrfach und beendete das Gespräch schließlich mit einer Beleidigung und einem aggressiven „hau rein“.

    Meine Schwiegermutter wollte zu keinem Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung oder ein teureres Produkt – sie wollte lediglich das von der Telekom angekündigte Gratis-Datenvolumen nutzen. Leider wurde dieses Missverständnis offenbar ausgenutzt, was zu einem für sie ungewollten Vertragsabschluss führte. Die Art und Weise der Beratung im Shop sowie der nachfolgende Umgang mit der Reklamation erscheinen mir inakzeptabel – zumal es hier um eine langjährige Kundin geht, die sich eigentlich auf die Telekom verlassen hat.

    Nun ist meine Schwiegermutter so enttäuscht, dass sie am liebsten alle Verträge kündigen möchte - genau wie meine Ehefrau. Ich versuche jedoch, erst noch eine Lösung zu finden.

    Da ich seitens des Kundenservice lediglich an den Partner Shop verwiesen werde – mit dem sich offensichtlich keine Klärung erzielen lässt – bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden kann.

    Hat jemand aus der Community eine Idee, wie man in so einem Fall weiterkommt oder an welche Stelle ich mich bei der Telekom direkt wenden kann, um eine faire Klärung zu erreichen?

    user_26a26e
    Vor etwa vier Wochen erhielt sie eine SMS von der Telekom mit dem Hinweis, dass ihr ab dem 01.04. zusätzlich 15 GB Datenvolumen zur Verfügung stehen würden.

    Weiß jemand wie die genaue Formulierung einer solchen SMS lautet?

    In einem anderen Thread wurde der Inhalt der SMS so zitiert

    Hallo XXX XXXXX,

    ab April kann Ihr Mobilfunk-Vertrag noch mehr!

    Sie erhalten zum 01.04.2025 ... ganz automatisch und ohne Zusatzkosten. 

    ...

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    3 days ago

    Soweit ich weiß war genau das der Wortlaut. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie einen Fehler gemacht hat - mir geht es aber auch eher darum, dass sie nicht im Telekom Partner Shop aufgeklärt wurde, sondern ihr sofort eine Vertragsverlängerung unter die Nase gehalten wurde mit völlig falschen Informationen und sobald man das anspricht wortwörtlich angeschrien wird... 

    Unlogged in user

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