Probleme mit WLAN Call in Souterrain

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage. Ich wohne derzeit in einer Souterrain Wohnung und habe dort kein Mobilfunksignal. Ich habe bei meinem iPhone X "WLAN Call" an und es wird "WLAN Call" auch oben links im Display angezeigt. Ich kann ohne Probleme damit Leute anrufen. Wenn Leute mich anrufen funktioniert es jedoch nur sehr sporadisch. Oft werden Leute direkt an meine Mailbox geleitet und mein iPhone zeigt nicht mal einen verpassten Anruf an, sondern es kommt direkt eine Voicemail. Kann ich da etwas machen oder ist WLAN Call einfach so unverlässlich?

 

Grüße

Alex

556

0

6

    • 5 years ago

      Mir kommt das so vor, dass der WLAN Empfang zu schwach ist, da wo das Handy liegt.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @AlexWG 

      und wie ist die Sendeleistung für WLAN am Router eingestellt ?
      Gibt es in den Ereignis Meldungen des Router WLAN Kanalwechsel und oder WLAN Einträge bezüglich Deines Handy ?
      Wie sind die Energiesparoptionen deines Handy eingestellt ?

      Gruß
      Waage1969

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe die FritzBox auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" und ich nehme an dabei ist die Sendeleistung auf 100%.
      Die einzigen Meldungen bzgl. WLAN sind 3-4x pro Tag "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht [WLAN-Funknetz]."
      Ich habe auf meinem iPhone X keine Stromsparoptionen an, wobei man bei iOS eh nur "Stromsparmodus" ein- und ausschalten kann.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @AlexWG 

      bei dem kurzen Abstand würde ich mal die Sendeleistung reduzieren.
      Siehe hierzu z. B. https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/017p1/hilfe_wlan_funkkanal

      Gruß
      Waage1969

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @AlexWG,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.
      Ich habe dein Anliegen an meine Kollegen aus der Technik weitergeleitet.
      Sie werden sich direkt mit dir in Verbindung setzen.

      Viele Grüße
      Marita W.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from