Probleme Option Festnetz-Rufnummer und Mobilbox
5 years ago
Hallo Telekom-Team,
nach einigen zufriedenen Jahren habe ich derzeit große Probleme mit meiner Mobilbox. Ich hatte festgestellt, dass in manchen Fällen keine Ansage mehr zu hören war. Kunden haben mir berichtet, dass sie mir eine Nachricht aufgesprochen hatten, es kam aber nie eine solche an. Während mich ständig durchaus andere Nachrichten weiterhin erreichen.
Ich dachte zunächst, dass ich meine Ansage neu aufnehmen und die Box neu aktivieren muss. Das habe ich geschafft, aber die Grundsatzproblematik bekomme ich nicht gelöst. Da brauche ich eure Telekom-Hilfe. Daten sind im Profil hinterlegt.
An sich sollte es ein einziges Szenario geben:
1) Anrufe werden mir auf meinem iPhone XS signalisiert.
2) Wenn ich gerade spreche, wird mir der Anruf signalisiert.
3) Wenn ich nicht rangehe, geht die Mobilbox ran mit meiner Ansage.
4) Wenn ich kein Netz habe, geht die Mobilbox ran mit meiner Ansage.
5) Wenn ich abweise, geht die Mobilbox ran mit meiner Ansage.
6) Wenn ich "Nicht stören" eingeschaltet habe, geht die Mobilbox ran mit meiner Ansage.
Wenn das Gespräch des Anrufers durch die Mobilbox angenommen wird, sollte freilich dessen Nachricht hernach in meiner Mobilbox abhörbar sein.
Aber das klappt so leider gar nicht. In verschiedenen Szenarien gibt es Probleme:
Legende, in Kombination mit oben aufgeführten Fällen:
F = Anruf über Festnetz-Rufnummer
M = Anruf über Mobilnummer
Was klappt und was nicht?
F1: Klappt.
F2: Fehler: Anrufer erhält Besetztzeichen.
F3: Böser Fehler: Aus dem Klingelton beim Anrufer wird nach ein paar Sekunden Gesprächsannahme. Absolut nichts zu hören. Auch kein Piepton, ob man etwas aufsprechen könnte als Anrufer. Ist das die/eine Mobilbox? – Was erhalte ich danach: Anruf in Abwesenheit wird mir angezeigt. Und die Mobilbox zeigt 1 neuen Anruf. Wenn ich die Nachricht abhöre, ist diese (immer reproduzierbar) exakt 2 s lang und enthält einen Piepton. – Was hier passiert, damit können weder Anrufer noch ich irgendetwas anfangen.
F4: Klappt.
F5: Fehler: Anrufer erhält nach Abweisen Besetztton.
F6: Fehler: Anrufer erhält nach Abweisen Besetztton.
M1: Klappt.
M2: Fehler: Anrufer erhält Besetztnachricht + Angebot Rückrufbitte.
M3: Böser Fehler: Ähnlich F3, allerdings erhalte ich hier danach keine Nachricht mit 2 s und Piepton, sondern nur die Anzeige eines Anrufs in Abwesenheit.
M4: Klappt.
M5: Fehler: Anrufer erhält nach Abweisen Besetztton.
M6: Fehler: Anrufer erhält nach Abweisen Besetztton.
Warum das alles unterschiedlich nicht funktioniert, ist mir nicht nachvollziehbar. Ich hatte auch beim Test über die Steuercodes völlig richtige Meldungen erhalten, dass (bis auf laufende Anrufe) konstant die Mobilbox rangeht. Trotzdem dann diese Besetzttöne und auch mal überhaupt keine Ansage beim Rangehen der Mobilbox und auch keine aufgezeichnete Nachricht bzw. nur dieser seltsame Piepton.
Nach bereits einem ganzen damit vergeudeten Tag bitte ich um eure Hilfe. Könnt ihr das bitte "richten"? Gerne dürfen mit den Rufnummern Testanrufe durchgeführt werden, wenn das hilft.
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11 months ago
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muc80337_2
5 years ago
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KarlLa
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muc80337_2
5 years ago
Nein.
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muc80337_2
Maria R.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Bitte teile mir hier noch mit, mit welcher iOS Version du dein Gerät nutzt, ich gebe dies an unser Fachteam so weiter.
Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich hier bei dir.
Viele Grüße
Maria R.
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KarlLa
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Maria R.
5 years ago
14.0 war Stand der Beschreibung oben.
14.0.1 habe ich seit gestern drauf. Scheint aber nichts geändert zu haben.
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Maria R.
Telekom hilft Team
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Maria R.
5 years ago
ich habe alle Informationen an die Kollegen weitergegeben.
Vielen Dank für deine Geduld.
Viele Grüße
Maria R.
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Maria R.
Telekom hilft Team
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Maria R.
5 years ago
es tut mir leid, dass du so lange warten musst. Leider habe ich vom Fachteam, noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich bitte um noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Maria R.
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Maria R.
Maria R.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für deine Geduld.
Die Kollegen habe versucht dich direkt zu kontaktieren, leider mehrfach ohne Erfolg. Sie haben mir die Rückmeldung für dich jetzt in schriftlicher Form hinterlegt:
zu F1: Klappt.
Antwort: Keine Aktion von unserer Seite erforderlich.
zu F2: Fehler: Anrufer erhält Besetztzeichen.
Antwort: Die Rufumleitung bei „besetzt“ zur Mobilbox war nicht eingerichtet. Ist nun eingerichtet. Die Anrufer bekommen den Begrüßungstext der Mobilbox vorgespielt.
zu F3: Böser Fehler: Aus dem Klingelton beim Anrufer wird nach ein paar Sekunden Gesprächsannahme. Absolut nichts zu hören. Auch kein Piepton, ob man etwas aufsprechen könnte als Anrufer. Ist das die/eine Mobilbox? – Was erhalte ich danach: Anruf in Abwesenheit wird mir angezeigt. Und die Mobilbox zeigt 1 neuen Anruf. Wenn ich die Nachricht abhöre, ist diese (immer reproduzierbar) exakt 2 s lang und enthält einen Piepton. – Was hier passiert, damit können weder Anrufer noch ich irgendetwas anfangen.
Antwort: Es gab einen Fehler im System: Die Mobilbox zeichnet keine „Stille“ auf und signalisiert dieses mit dreimaligen Pieptönen im Abstand von ca. 5 Sekunden und trennt die Verbindung. Der Kunde bekommt dann eine SMS über einen entgangenen Anruf. Dieser Fehler sollte mittlerweile behoben sein.
F4: Klappt.
Antwort: Keine Aktion von unserer Seite erforderlich
F5: Fehler: Anrufer erhält nach Abweisen Besetztton.
Antwort: Die Rufumleitung bei „besetzt“ zur Mobilbox war nicht eingerichtet. Ist nun eingerichtet. Die Anrufer bekommen den Begrüßungstext der Mobilbox vorgespielt.
F6: Fehler: Anrufer erhält nach Abweisen Besetztton.
Antwort: Die Rufumleitung bei „besetzt“ zur Mobilbox war nicht eingerichtet. Ist nun eingerichtet. Die Anrufer bekommen den Begrüßungstext der Mobilbox vorgespielt.
zu M1: Klappt.
Antwort: Keine Aktion von unserer Seite erforderlich
zu M2: Fehler: Anrufer erhält Besetztnachricht + Angebot Rückrufbitte.
Antwort: Die Rufumleitung bei „besetzt“ zur Mobilbox war nicht eingerichtet. Ist nun eingerichtet. Die Anrufer bekommen den Begrüßungstext der Mobilbox vorgespielt.
zu M3: Böser Fehler: Ähnlich F3, allerdings erhalte ich hier danach keine Nachricht mit 2 s und Piepton, sondern nur die Anzeige eines Anrufs in Abwesenheit.
Antwort: Auch hier,wurde der Fehler in der Zwischenzeit behoben.
M4: Klappt.
Antwort: Keine Aktion von unserer Seite erforderlich
zu M5: Fehler: Anrufer erhält nach Abweisen Besetztton. Rufumleitung bei „besetzt“ zur Mobilbox war nicht eingerichtet. Ist nun eingerichtet. Anrufer bekommen den Begrüßungstext der Mobilbox vorgespielt.
zu M6: Fehler: Anrufer erhält nach Abweisen Besetztton. Rufumleitung bei „besetzt“ zur Mobilbox war nicht eingerichtet. Ist nun eingerichtet. Anrufer bekommen den Begrüßungstext der Mobilbox vorgespielt.
Antwort zu M5 & M6: Ist jetzt auch eingerichtet. Die Anrufer bekommen den Begrüßungstext der Mobilbox vorgespielt.
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Ich hoffe somit sind deine Fragen alle beantwortet.
Viele Grüße
Maria R.
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KarlLa
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Maria R.
4 years ago
Vielen Dank für die Zwischenmeldungen und auch die vorige Nachricht. Am vergangenen Freitag hat der Kontakt mit Techniker geklappt. Wir haben einiges getestet. Die Besetzt-Geschichte hatte er umgestellt, aber es hat in der Praxis dann doch anders funktioniert. Scheint jedenfalls nun fast alles wieder zu klappen. Für die restliche Erforschung haben wir einen erneuten Termin in 1,5 Wochen vereinbart. Danke für eure Begleitung und Veranlassung dieses Kontakts.
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Diandra
Telekom hilft Team
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Maria R.
4 years ago
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Maria R.
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