Probleme Speedport Pro mit Speed Home WIFI
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe einen neuen Speedport Pro und zwei neue Speed Home Wifi. Nach dem Einrichten lief das System gut und mit einem Spendetest gab es Werte um die 45 MBit/s.
Nach 1-2 Stunden sind die 2 SHW in dem Menü "Verbunden Geräte" ausgegraut und werden in der Netzwerk-Topologie nicht mehr angezeigt. Das Mesh-Netzwerk scheint aber weiterhin zu funktionieren, da mein Laptop sich mit dem vollem Signal in das Netzwerk einloggen kann (was im Dachgeschoss ohne SHW nicht möglich wäre). Ein Speedtest kommt allerdings nicht mehr über 16 MBit/s.
Was fällt auf:
1. In der allgemeinen Übersicht werden 2 verbunden Geräte angezeigt (ich denke Laptop und Handy ODER 2 SHW ).
2. In der Netzwerk-Topologie werden keine Benutzer angezeigt (Speedport Pro --> 0 Nutzer) und keine SHW .
3. Unter "Verbundene Geräte" werden keine aktiven Geräte gezeigt. Es sind keine Informationen unter "Verbunden mit" und "Download/Upload".
4. LTE ist im Profi-Menü als "DORMANT" angezeigt und wacht auch nicht mehr auf
Nach einem Neustart des SPP ist alles OK. Nach einiger Zeit nicht Nutzen des Internets ist der Zustand wie beschrieben.
Ich freue mich über Unterstützung. Vielen Dank.
Firmware SPP: 120133.2.0.010.3
Firmware SHW : 010138.2.0.005.0
Viele Grüße
jjdd
376
0
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
282
0
1
vor 6 Jahren
607
0
1
vor 4 Jahren
491
0
1
vor 4 Jahren
4522
2
8
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
vor 5 Jahren
Hallo @jjdd ,
ich kann nur von Erfahrungen mit einem Speedport Smart 3 und Mesh berichten: Die Anzeige ist manchmal scheinbar nicht ganz aktuell und wohl manchmal auch nicht korrekt.
Könnten Sie bitte die grafische Übersicht Ihres Mesh hier einstellen? Also sowas:
Und teilweise verändert sich die Anzeige über einige Zeit (Stunden). Wie sieht es denn heute morgen aus?
Gerne können Sie auch andere Ansichten als Screenshot hier einstellen, bitte beachten, dass persönliche Daten unkenntlich gemacht werden.
Grüße,
Coole Katze
0
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @UlrichZ und @kurz59 ,
hier sieht es so aus, dass wohl die Anzeige am Speedport Pro nicht das Mesh anzeigt, aber die SHWs doch laufen. Ist soas bekannt?
Ich habe (leider oder zum Glück) den Smart 3.
Grüße,
Coole Katze
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
@jjdd: Zum Screenshot 1.jpg: Werden beim Runterscrollen die beiden angeblich nicht verbundenen Discs angezeigt? Werden sie weiterhin beim Klicken auf das Disc- = Tretroller-Symbol angezeigt?
Gruß Ulrich
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
die beiden Disks werden angezeigt (siehe Anhang).
Gruß
jjdd
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @jjdd,
leider konnte ich dich soeben telefonisch nicht erreichen.
Ich vermute, dass der Geschwindigkeitseinbruch gar nichts mit der aktuellen Anzeige in der Mesh-Übersicht zu tun hat, sondern mit der nicht vorhandenen LTE - Verbindung. Da bei Dir auf der Festnetzseite nur 16 MBit/s anliegen, erreichst Du ohne LTE in den Speedtests natürlich auch nur diesen Wert.
Und über die aktuelle Festnetzseite möchte ich gerne mit Dir noch mal persönlich sprechen. Aktuell haben wir eine Ressource frei, um an deiner Adresse bis zu 250 MBit/s zu schalten. Falls Du daran Interesse hast, sollten wir schnellstmöglich telefonieren, sonst könnte jemand anderes schneller sein. (Deshalb hab ich gerade auch schon etwas penetrant probiert Dich an die Strippe zu bekommen. Entschuldige bitte, falls das Klingeln gestört hat)
Um die Ursache der LTE Abbrüche herauszubekommen, wäre ein Auszug aus den Systemmeldungen des Routers sehr hilfreich. Schau hier bitte mal nach Meldungen, die das LTE betreffen.
Viele Grüße
Henning H.
PS: Falls wir telefonieren wollen: Ich bin heute noch ca. eine Stunde im Dienst und dann morgen wieder ab 13 Uhr
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von