Probleme Speedport Pro mit Speed Home WIFI
5 years ago
Hallo,
ich habe einen neuen Speedport Pro und zwei neue Speed Home Wifi. Nach dem Einrichten lief das System gut und mit einem Spendetest gab es Werte um die 45 MBit/s.
Nach 1-2 Stunden sind die 2 SHW in dem Menü "Verbunden Geräte" ausgegraut und werden in der Netzwerk-Topologie nicht mehr angezeigt. Das Mesh-Netzwerk scheint aber weiterhin zu funktionieren, da mein Laptop sich mit dem vollem Signal in das Netzwerk einloggen kann (was im Dachgeschoss ohne SHW nicht möglich wäre). Ein Speedtest kommt allerdings nicht mehr über 16 MBit/s.
Was fällt auf:
1. In der allgemeinen Übersicht werden 2 verbunden Geräte angezeigt (ich denke Laptop und Handy ODER 2 SHW ).
2. In der Netzwerk-Topologie werden keine Benutzer angezeigt (Speedport Pro --> 0 Nutzer) und keine SHW .
3. Unter "Verbundene Geräte" werden keine aktiven Geräte gezeigt. Es sind keine Informationen unter "Verbunden mit" und "Download/Upload".
4. LTE ist im Profi-Menü als "DORMANT" angezeigt und wacht auch nicht mehr auf
Nach einem Neustart des SPP ist alles OK. Nach einiger Zeit nicht Nutzen des Internets ist der Zustand wie beschrieben.
Ich freue mich über Unterstützung. Vielen Dank.
Firmware SPP: 120133.2.0.010.3
Firmware SHW : 010138.2.0.005.0
Viele Grüße
jjdd
376
0
6
This could help you too
282
0
1
4 years ago
491
0
1
6 years ago
607
0
1
4 years ago
4522
2
8
803
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
5 years ago
Hallo @jjdd ,
ich kann nur von Erfahrungen mit einem Speedport Smart 3 und Mesh berichten: Die Anzeige ist manchmal scheinbar nicht ganz aktuell und wohl manchmal auch nicht korrekt.
Könnten Sie bitte die grafische Übersicht Ihres Mesh hier einstellen? Also sowas:
Und teilweise verändert sich die Anzeige über einige Zeit (Stunden). Wie sieht es denn heute morgen aus?
Gerne können Sie auch andere Ansichten als Screenshot hier einstellen, bitte beachten, dass persönliche Daten unkenntlich gemacht werden.
Grüße,
Coole Katze
0
4
Answer
from
5 years ago
Hallo @UlrichZ und @kurz59 ,
hier sieht es so aus, dass wohl die Anzeige am Speedport Pro nicht das Mesh anzeigt, aber die SHWs doch laufen. Ist soas bekannt?
Ich habe (leider oder zum Glück) den Smart 3.
Grüße,
Coole Katze
0
Answer
from
5 years ago
@jjdd: Zum Screenshot 1.jpg: Werden beim Runterscrollen die beiden angeblich nicht verbundenen Discs angezeigt? Werden sie weiterhin beim Klicken auf das Disc- = Tretroller-Symbol angezeigt?
Gruß Ulrich
0
Answer
from
5 years ago
Hallo,
die beiden Disks werden angezeigt (siehe Anhang).
Gruß
jjdd
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @jjdd,
leider konnte ich dich soeben telefonisch nicht erreichen.
Ich vermute, dass der Geschwindigkeitseinbruch gar nichts mit der aktuellen Anzeige in der Mesh-Übersicht zu tun hat, sondern mit der nicht vorhandenen LTE - Verbindung. Da bei Dir auf der Festnetzseite nur 16 MBit/s anliegen, erreichst Du ohne LTE in den Speedtests natürlich auch nur diesen Wert.
Und über die aktuelle Festnetzseite möchte ich gerne mit Dir noch mal persönlich sprechen. Aktuell haben wir eine Ressource frei, um an deiner Adresse bis zu 250 MBit/s zu schalten. Falls Du daran Interesse hast, sollten wir schnellstmöglich telefonieren, sonst könnte jemand anderes schneller sein. (Deshalb hab ich gerade auch schon etwas penetrant probiert Dich an die Strippe zu bekommen. Entschuldige bitte, falls das Klingeln gestört hat)
Um die Ursache der LTE Abbrüche herauszubekommen, wäre ein Auszug aus den Systemmeldungen des Routers sehr hilfreich. Schau hier bitte mal nach Meldungen, die das LTE betreffen.
Viele Grüße
Henning H.
PS: Falls wir telefonieren wollen: Ich bin heute noch ca. eine Stunde im Dienst und dann morgen wieder ab 13 Uhr
0
0
Unlogged in user
Ask
from