QR Code per Brief

vor 2 Jahren

Hallo,

nachdem ich heute mein neues Handy erhalten hab, hab ich mir gedacht ich richte mir schnell eine eSim ein. Hab das ganze im Kundencenter beauftragt, dort hieß es dauert ca. 30 Minuten. 

Da nach 60 Minuten noch immer nichts passiert ist, startete ich einen Mitarbeiter Chat.

Nach etwas Wartezeit erklärte dieser mir, dies ginge nur per Post und bekäme einen QR-Code per Brief zugestellt..

Ich frage mich gerade ernsthaft ob ich veräppelt werde. Wer verschickt den bitte einen QR Code per Brief???

Also erhalte jetzt wohl eine eSim per Post....

Ich hoffe aber dann doch, dass die Telekom im 21. Jahrhundert angekommen ist und mich der Mitarbeiter einfach

nicht richtig verstanden hat. Er hat noch irgendwas von Multi-Sim erzählt (habe ich nicht und will ich nicht).

Kann hier jemand mit Ahnung mal was dazu sagen? Auftragsnummer: xxxxxxx

Grüße

 

Anm.: Auftragsnummer wegen Datenschutz editiert. (Marcel2605) 

717

7

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @RamonaRamone Neukunden kommt der QR-Code nur per Brief. Bei Bestandskunde im Kundencenter und per Post.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Zur Info: Die Lösung ist folgende: Wenn jemand SCHNELL von einer Simkarte zu eSim wechseln möchte, wählt man den Weg über die eSIM ID. Dann wird die alte SIM sofort deaktiviert und über die Telefoneinstellungen (Netzwerk und Internet) kann man seine eSIM herunterladen.

    Warum man das bei der Telekom selbst nicht weiß, ist mir nicht klar. 

    Ausprobiert bei meinem Lebensgefährten (exakt gleiche Situation - ebenfalls neues Handy, gleicher Prepaid-Vertrag), hat auf diesem Weg problemlos funktionert. 

    Danke für nichts an die Telekom.

     

     

    PS an Telekom: Bitte dringend den Vorgang im Kundencenter überarbeiten, das schafft sogar Vodafone besser: 

    "So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem Android Smartphone

    Du kannst Dein eSIM-Profil mit einem QR-Code oder manuell aktivieren.

    Bitte wähl aus
    eSIM-Profil für Prepaid manuell aktivieren

     

    1. Verbinde Dein Smartphone oder Tablet mit dem Internet, z.B. per WLAN.
    2. Geh in die Geräte-Einstellungen Deines Geräts. Wähl aus, dass Du einen Mobilfunk-Tarif hinzufügen willst. Diese Funktion findest Du häufig in den Mobilfunk-Einstellungen.
    3. Entscheide Dich für die manuelle Detaileingabe. Gib dann die SM-DP+ Adresse und den Aktivierungscode ein. Diese Infos hast Du in der E-Mail Deine eSIM/PDF bekommen.
    4. Gib die ePIN (Bestätigungscode) ein. Die findest Du weiter oben in dem PDF.
    5. Dein Gerät leitet Dich Schritt für Schritt durch den Aktivierungsprozess. Dann ist Dein Tarif sofort aktiv.

    "

    Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-esim.html#so-aktivierst-du-dein-esim-profil-auf-deinem-android-smartphone

  • vor 2 Jahren

    Hey, gerne beantworte ich dir diese Frage. Ich hatte genau das gleiche Problem. Da ich auf Montage war, bin ich erst später an den QR-Code gekommen. Da ist nur eine gewisse Zeit gültig. Im Normalfall müssten solche sensiblen Daten per Einschreiben geschickt werden. Das war auch der Fall ich muss das von der Post abholen. allerdings war die Telekom sofort im Kunden Center für mich bereit die eSIM direkt von dort aus per Telefon installiert. Das ging auch sehr schnell. 
    Mit dem muss ich ihm hab ich mich auch sehr gewundert eine eSIM und Multi SIM ist schon was anderes eine Multi ESIM . 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

1401

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

373

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

277

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

823

0

3

Gelöst

Telekom Experte

in  

171

0

1