Solved

RCS nicht unterstützt

22 hours ago

Hallo,

bei meiner neu erhaltenen SIM-Karte (Prepaid M) lässt sich in Google Messages der RCS -Chat nicht aktivieren. 

"Status: nicht unterstützt. RCS wurde von deinem Mobilfunkanbieter deaktiviert."

Das Problem ist offenbar schon bei anderen aufgetreten

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/rcs-l%C3%A4sst-sich-nicht-aktivieren/67b39c27feb56a77aa9d8a44  

Muss die Karte getauscht werden?

Viele Grüße

Thomas

71

7

    • 21 hours ago

      Ging es denn vorher? 

      Eventuell liegt es am unbekannten Smartphone und den Einstellungen zum letzten Anbieter. 

      0

      3

      Answer

      from

      20 hours ago

      Hallo @o.W....,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      In dem Fall schauen wir am besten gemeinsam genauer hin: Auch wenn die RCS -Funktion im System korrekt aktiviert ist, kann es trotzdem vorkommen, dass die Aktivierung in Google Messages scheitert – z. B. wenn die RCS -Server von Google die SIM noch nicht korrekt erkennen oder sich beim ersten Verbindungsversuch „verhaken“. Das passiert gelegentlich, gerade bei neuen SIM-Karten oder nach einem Tarifwechsel.

       

      Folgende Schritte können helfen:

      1. Google Messages auf dem neuesten Stand? Bitte sicherstellen, dass die App auf dem aktuellen Stand ist (über den Play Store prüfen).

      2. Carrier Services aktualisieren: Geh in den Play Store, such nach „Carrier Services“ und aktualisiere die App, falls möglich.

      3. RCS -Daten zurücksetzen:

        • Öffne Google Messages → Einstellungen → Chatfunktionen

        • Tippe oben rechts auf die drei Punkte → „ RCS neu starten“ oder „ RCS zurücksetzen“ (falls vorhanden)

        • Alternativ: App-Daten von „Carrier Services“ und „Messages“ in den Einstellungen zurücksetzen

      4. Gerät neu starten und einige Minuten warten, ob sich der RCS -Status ändert.

      5. SIM einmal kurz in ein anderes Gerät legen (wenn möglich): Das hilft in manchen Fällen beim „Initialisieren“ der RCS -Funktion über Googles Server.

      Teste bitte die oben genannten Schritte und halte mich auf dem Laufenden. 😊

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Note

      This comment has been converted into an Answer.

      0

      Answer

      from

      20 hours ago

      Maria An.

      Teste bitte die oben genannten Schritte und halte mich auf dem Laufenden. 😊

       

      Hallo @o.W....,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      In dem Fall schauen wir am besten gemeinsam genauer hin: Auch wenn die RCS -Funktion im System korrekt aktiviert ist, kann es trotzdem vorkommen, dass die Aktivierung in Google Messages scheitert – z. B. wenn die RCS -Server von Google die SIM noch nicht korrekt erkennen oder sich beim ersten Verbindungsversuch „verhaken“. Das passiert gelegentlich, gerade bei neuen SIM-Karten oder nach einem Tarifwechsel.

       

      Folgende Schritte können helfen:

      1. Google Messages auf dem neuesten Stand? Bitte sicherstellen, dass die App auf dem aktuellen Stand ist (über den Play Store prüfen).

      2. Carrier Services aktualisieren: Geh in den Play Store, such nach „Carrier Services“ und aktualisiere die App, falls möglich.

      3. RCS -Daten zurücksetzen:

        • Öffne Google Messages → Einstellungen → Chatfunktionen

        • Tippe oben rechts auf die drei Punkte → „ RCS neu starten“ oder „ RCS zurücksetzen“ (falls vorhanden)

        • Alternativ: App-Daten von „Carrier Services“ und „Messages“ in den Einstellungen zurücksetzen

      4. Gerät neu starten und einige Minuten warten, ob sich der RCS -Status ändert.

      5. SIM einmal kurz in ein anderes Gerät legen (wenn möglich): Das hilft in manchen Fällen beim „Initialisieren“ der RCS -Funktion über Googles Server.

      Teste bitte die oben genannten Schritte und halte mich auf dem Laufenden. 😊

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Maria An.

      Teste bitte die oben genannten Schritte und halte mich auf dem Laufenden. 😊

       

      bin dabei ...

      0

      Answer

      from

      20 hours ago

      • Carrier Services waren nicht installiert (k.A. warum)
      • Cache und Daten von Messages gelöscht
      • Gerät neu gestartet

      ==>> Status: verbunden

      Besten Dank

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 21 hours ago

      SIM-Karte vor 2 Wochen von der Telekom erhalten. Funktionierte noch nie.

      0

      0

    • 20 hours ago

      Einen wunderschönen Nachmittag @tlo57,

       

      auch in den Prepaid-Tarifen ist die RCS -Nutzung enthalten.

       

      Hast du dein Handy schon einmal neu gestartet, seitdem du die neue Karte eingelegt hast?

       

      Probiere es bitte aus und gib mir gern eine Rückmeldung, ob es sich dann aktivieren lässt.

       

      Ansonsten gehen wir beide gemeinsam weiter auf Fehlersuche.

       

      Liebe Grüße

      ^Mandy 

       

      0

      0

    • Official Solution

      accepted by

      19 hours ago

      Hallo @o.W.... @tlo57 

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      In dem Fall schauen wir am besten gemeinsam genauer hin: Auch wenn die RCS -Funktion im System korrekt aktiviert ist, kann es trotzdem vorkommen, dass die Aktivierung in Google Messages scheitert – z. B. wenn die RCS -Server von Google die SIM noch nicht korrekt erkennen oder sich beim ersten Verbindungsversuch „verhaken“. Das passiert gelegentlich, gerade bei neuen SIM-Karten oder nach einem Tarifwechsel.

       

      Folgende Schritte können helfen:

      1. Google Messages auf dem neuesten Stand? Bitte sicherstellen, dass die App auf dem aktuellen Stand ist (über den Play Store prüfen).

      2. Carrier Services aktualisieren: Geh in den Play Store, such nach „Carrier Services“ und aktualisiere die App, falls möglich.

      3. RCS -Daten zurücksetzen:

        • Öffne Google Messages → Einstellungen → Chatfunktionen

        • Tippe oben rechts auf die drei Punkte → „ RCS neu starten“ oder „ RCS zurücksetzen“ (falls vorhanden)

        • Alternativ: App-Daten von „Carrier Services“ und „Messages“ in den Einstellungen zurücksetzen

      4. Gerät neu starten und einige Minuten warten, ob sich der RCS -Status ändert.

      5. SIM einmal kurz in ein anderes Gerät legen (wenn möglich): Das hilft in manchen Fällen beim „Initialisieren“ der RCS -Funktion über Googles Server.

      Teste bitte die oben genannten Schritte und halte mich auf dem Laufenden. 😊

       

      Liebe Grüße

      Maria

      ---

      In Antwort geändert und Threadersteller hinzugefügt.

      Mandy

      Note

      This answer was created from this Comment.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    487

    0

    4

    Solved

    6 years ago

    in  

    645

    0

    4

    Solved

    5 years ago

    in  

    752

    0

    2

    5 years ago

    Community Manager

    in  

    968

    2

    0

    Solved

    in  

    1285

    0

    1