Gelöst

RCS nicht unterstützt

vor 17 Stunden

Hallo,

bei meiner neu erhaltenen SIM-Karte (Prepaid M) lässt sich in Google Messages der RCS -Chat nicht aktivieren. 

"Status: nicht unterstützt. RCS wurde von deinem Mobilfunkanbieter deaktiviert."

Das Problem ist offenbar schon bei anderen aufgetreten

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/rcs-l%C3%A4sst-sich-nicht-aktivieren/67b39c27feb56a77aa9d8a44  

Muss die Karte getauscht werden?

Viele Grüße

Thomas

70

7

    • vor 16 Stunden

      Ging es denn vorher? 

      Eventuell liegt es am unbekannten Smartphone und den Einstellungen zum letzten Anbieter. 

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 16 Stunden

      Hallo @o.W....,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      In dem Fall schauen wir am besten gemeinsam genauer hin: Auch wenn die RCS -Funktion im System korrekt aktiviert ist, kann es trotzdem vorkommen, dass die Aktivierung in Google Messages scheitert – z. B. wenn die RCS -Server von Google die SIM noch nicht korrekt erkennen oder sich beim ersten Verbindungsversuch „verhaken“. Das passiert gelegentlich, gerade bei neuen SIM-Karten oder nach einem Tarifwechsel.

       

      Folgende Schritte können helfen:

      1. Google Messages auf dem neuesten Stand? Bitte sicherstellen, dass die App auf dem aktuellen Stand ist (über den Play Store prüfen).

      2. Carrier Services aktualisieren: Geh in den Play Store, such nach „Carrier Services“ und aktualisiere die App, falls möglich.

      3. RCS -Daten zurücksetzen:

        • Öffne Google Messages → Einstellungen → Chatfunktionen

        • Tippe oben rechts auf die drei Punkte → „ RCS neu starten“ oder „ RCS zurücksetzen“ (falls vorhanden)

        • Alternativ: App-Daten von „Carrier Services“ und „Messages“ in den Einstellungen zurücksetzen

      4. Gerät neu starten und einige Minuten warten, ob sich der RCS -Status ändert.

      5. SIM einmal kurz in ein anderes Gerät legen (wenn möglich): Das hilft in manchen Fällen beim „Initialisieren“ der RCS -Funktion über Googles Server.

      Teste bitte die oben genannten Schritte und halte mich auf dem Laufenden. 😊

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Hinweis

      Dieser Kommentar wurde in eine Answer umgewandelt.

      0

      Antwort

      von

      vor 16 Stunden

      Maria An.

      Teste bitte die oben genannten Schritte und halte mich auf dem Laufenden. 😊

       

      Hallo @o.W....,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      In dem Fall schauen wir am besten gemeinsam genauer hin: Auch wenn die RCS -Funktion im System korrekt aktiviert ist, kann es trotzdem vorkommen, dass die Aktivierung in Google Messages scheitert – z. B. wenn die RCS -Server von Google die SIM noch nicht korrekt erkennen oder sich beim ersten Verbindungsversuch „verhaken“. Das passiert gelegentlich, gerade bei neuen SIM-Karten oder nach einem Tarifwechsel.

       

      Folgende Schritte können helfen:

      1. Google Messages auf dem neuesten Stand? Bitte sicherstellen, dass die App auf dem aktuellen Stand ist (über den Play Store prüfen).

      2. Carrier Services aktualisieren: Geh in den Play Store, such nach „Carrier Services“ und aktualisiere die App, falls möglich.

      3. RCS -Daten zurücksetzen:

        • Öffne Google Messages → Einstellungen → Chatfunktionen

        • Tippe oben rechts auf die drei Punkte → „ RCS neu starten“ oder „ RCS zurücksetzen“ (falls vorhanden)

        • Alternativ: App-Daten von „Carrier Services“ und „Messages“ in den Einstellungen zurücksetzen

      4. Gerät neu starten und einige Minuten warten, ob sich der RCS -Status ändert.

      5. SIM einmal kurz in ein anderes Gerät legen (wenn möglich): Das hilft in manchen Fällen beim „Initialisieren“ der RCS -Funktion über Googles Server.

      Teste bitte die oben genannten Schritte und halte mich auf dem Laufenden. 😊

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Maria An.

      Teste bitte die oben genannten Schritte und halte mich auf dem Laufenden. 😊

       

      bin dabei ...

      0

      Antwort

      von

      vor 15 Stunden

      • Carrier Services waren nicht installiert (k.A. warum)
      • Cache und Daten von Messages gelöscht
      • Gerät neu gestartet

      ==>> Status: verbunden

      Besten Dank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 16 Stunden

      SIM-Karte vor 2 Wochen von der Telekom erhalten. Funktionierte noch nie.

      0

      0

    • vor 16 Stunden

      Einen wunderschönen Nachmittag @tlo57,

       

      auch in den Prepaid-Tarifen ist die RCS -Nutzung enthalten.

       

      Hast du dein Handy schon einmal neu gestartet, seitdem du die neue Karte eingelegt hast?

       

      Probiere es bitte aus und gib mir gern eine Rückmeldung, ob es sich dann aktivieren lässt.

       

      Ansonsten gehen wir beide gemeinsam weiter auf Fehlersuche.

       

      Liebe Grüße

      ^Mandy 

       

      0

      0

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 14 Stunden

      Hallo @o.W.... @tlo57 

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      In dem Fall schauen wir am besten gemeinsam genauer hin: Auch wenn die RCS -Funktion im System korrekt aktiviert ist, kann es trotzdem vorkommen, dass die Aktivierung in Google Messages scheitert – z. B. wenn die RCS -Server von Google die SIM noch nicht korrekt erkennen oder sich beim ersten Verbindungsversuch „verhaken“. Das passiert gelegentlich, gerade bei neuen SIM-Karten oder nach einem Tarifwechsel.

       

      Folgende Schritte können helfen:

      1. Google Messages auf dem neuesten Stand? Bitte sicherstellen, dass die App auf dem aktuellen Stand ist (über den Play Store prüfen).

      2. Carrier Services aktualisieren: Geh in den Play Store, such nach „Carrier Services“ und aktualisiere die App, falls möglich.

      3. RCS -Daten zurücksetzen:

        • Öffne Google Messages → Einstellungen → Chatfunktionen

        • Tippe oben rechts auf die drei Punkte → „ RCS neu starten“ oder „ RCS zurücksetzen“ (falls vorhanden)

        • Alternativ: App-Daten von „Carrier Services“ und „Messages“ in den Einstellungen zurücksetzen

      4. Gerät neu starten und einige Minuten warten, ob sich der RCS -Status ändert.

      5. SIM einmal kurz in ein anderes Gerät legen (wenn möglich): Das hilft in manchen Fällen beim „Initialisieren“ der RCS -Funktion über Googles Server.

      Teste bitte die oben genannten Schritte und halte mich auf dem Laufenden. 😊

       

      Liebe Grüße

      Maria

      ---

      In Antwort geändert und Threadersteller hinzugefügt.

      Mandy

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