Solved
Reaktivierung und Prepaid nach Vertragsbeendigung
2 years ago
Hallo liebe Community,
ich hatte vor einiger Zeit meinen Vertrag gekündigt. Dieser lief nun heute Nacht (zum 14.09.2023) aus.
Leider bin ich davon ausgegangen, dass ich automatisch in einen Prepaid-Tarif überführt werde. Auch weil ich in diversen Rückholtelefonaten angegeben habe, Prepaid zu bevorzugen. Nun ist meine Nummer deaktiviert und ich bin nicht mehr erreichbar.
Im Telefonat mit dem Kundenservice heute Morgen sagte mir die Dame, ich solle meine Kündigung zurückziehen, damit die Nummer wieder aktiviert werden kann und danach könne ich entsprechend erneut kündigen und parallel zu Prepaid wechseln. Das geht natürlich nicht mehr über das hiesige Kundencenter, weil der Vertrag "weg" ist und nur noch Rechnungen angezeigt werden.
Jetzt habe ich gesehen, dass meine Nummer reaktiviert werden kann. Siehe hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kuendigung/reaktivierung-fristen?samChecked=true
Kann mir jemand sagen, wie ich nun am besten vorgehen kann? Ich möchte gerne meine alte Nummer vom ausgelaufenen Vertrag in einen Prepaid-Tarif überführen.
Vielen Dank für eure Tipps
157
7
This could help you too
493
0
4
508
0
2
2 years ago
Dieser lief nun heute Nacht (zum 14.09.2023) aus.
Nun ist meine Nummer deaktiviert und ich bin nicht mehr erreichbar.
Da wunderst du dich nun.
Leider bin ich davon ausgegangen, dass ich automatisch in einen Prepaid-Tarif überführt werde.
Automatisch geht gar nichts.
Da du gegündigt hast, geht die Telekom davon aus, dass du kein Kunde mehr sein möchtest und schaltet ab.
Weil du bisher alles ausgeschlagen hast sollen andere nun noch etwas retten.
Der Weg wurde dir doch an der hotline genannt.
Entweder rückgängig macch und verlängern, mit neuem Preis, oder neuen Prepaid-Vertrag mit neuer Rufnummer.
Eine Umwandlung sollte aber noch möglich sein https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Gekuendigten-Mobilfunkvertrag-in-Prepaid-umwandeln/td-p/4700607
Warte mal bis das Team sich meldet.
Bei Kündigung und neuen Vertrag ist das Team recht flott zur Stelle.
Damit das Team überhaupt helfen kann gilt folgendes:
Wenn du Hilfe vom Team erwartest, ist es erfoderlich, deine Profildaten einzutragen.
Hier können die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegt werden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Dort auf Kundendaten. Rufnummer und Kundennummer eintragen. Unter Weitere Informationen noch eintragen, wann du erreichbar bist. Diese Daten können nicht öffentlich eingesehen werden.
0
2 years ago
Danke für die Antwort.
Der Weg, den die Hotline vorgeschlagen hat funktioniert leider nicht, wie schon beschrieben.
Danke für den Hinweis zu den Profildaten.
0
2 years ago
Ich kenne keinen Netzbetreiber der bei einer Kündigung eines Laufzeitvertrages diesen automatisch in einen Prepaid überführt.
Man kann allerdings unter Beachtung der Laufzeit des Vertrages zum Vertragsende seine Rufnummer in eine Prepaid überführen.
0
2 years ago
Grüße @f0rest_pump
Solange eine Kündigung besteht, kann und darf der Tarifwechsel von Postpaid zu Prepaid nicht gemacht werden.
Und automatisch geschieht es sowieso nicht, das darf man nicht ohne die "Willenserklärung" (Tarifänderungswunsch) nicht machen.
Und die Kundenrückgewinnung kann dies zwar machen, aber wenn du der vorvertraglichen Pflichtinformation nicht aktiv zustimmst, kann nichts gemacht werden.
1
Answer
from
2 years ago
Solange eine Kündigung besteht, kann und darf der Tarifwechsel von Postpaid zu Prepaid nicht gemacht werden
Die Kündigung ist doch schon durch:
ich hatte vor einiger Zeit meinen Vertrag gekündigt. Dieser lief nun heute Nacht (zum 14.09.2023) aus.
Ein Teamie wird das richten, wenn neben den iPhones noch Zeit bleibt 🤔
Und nun ganz überrascht🙄
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Ich konnte mein Anliegen über die MeinMagenta-App lösen.
Vielen Dank
1
Answer
from
2 years ago
Hallo @f0rest_pump,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Gruß
Maria R.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from