Roaming ist nicht aktivierbar
vor 7 Jahren
Ich versuche seit ich wieder bei der Telekom bin die Roaming Daten Funktion zu aktivieren, mittlerweile seit über 6 Monate.
Bisher erfolglos!
Nach etlichen Telefonaten mit dem Service und Besuch des Telefonladens wurde mir mitgeteilt, das aus Vertragssicht und nach Überprüfung das Roaming funktionioeren müsste.
Ich habe es in verschiedenen Ländern versucht incl. Schweiz und hatte keinen Erfolg.
Mit einer SIM-APP kann ich die Daten auslesen und sehe, egal ob Roaming ein- oder ausgeschaltet ist ändert sich nichts. Es steht dort immer auf Daten Roaming "OFF" und Voice Roaming "OFF". Bei der 2. SIM-Karte von Vodafon ändert sich das und Roaming funktioniert!
Das Betriebsystem ist Android 7.
Es scheint so zu sein, dass ich diese Einstellung der SIM-Karte per Handy nicht ändern kann (die Vodafon-Karte aber schon).
Vielleicht hat jemand dazu eine Gute Idee oder Erfahrung damit.
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vor 7 Jahren
Du selber könntest nur noch versuchen, ob Roaming mit einem anderen Handy geht.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Daran habe ich auch schon gedacht und werde es morgen mal probieren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
@dj2ri Welches Smartphone?
4
Antwort
von
vor 7 Jahren
Also die SIM geht auch nicht in einem anderen Handy, die Roaming Einstellung könnte nicht aktiviert werden
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ob Dein Vertrag Roaming erlaubt, solltest Du im Kundencenter (dort dann Vertrag auswählen und unter Meine Tarifoptionen gucken) sehen können. Ich gehe aber mal davon aus, dass dies der Fall ist.
Und es geht bei Deinem Problem nur um Datenroaming? Einbuchen und telefonieren funktioniert grundsätzlich? Was meinst Du mit "die Roaming Einstellung könnte nicht aktiviert werden"? Was kann wo nicht aktiviert werden? Gibt es keinen Menüpunkt dafür und es funktioniert einfach nicht oder kommt eine Fehlermeldung? Funktioniert es evtl. wenn Du LTE deaktivierst?
Antwort
von
vor 7 Jahren
mein Kollege aus dem Fachbereich war ebenfalls erstaunt über dieses Phänomen.
Ich habe allerdings ein paar Tipps erhalten:
1.) Sollten Sie eine Rufumleitung eingerichtet haben, nehmen Sie diese bitte im Ausland einmal raus.
2.) Gehen Sie im Ausland einmal auf manuelle Netzsuche und nehmen Sie nicht das automatisch angebuchte Netz.
3.) schalten Sie bitte kurzzeitig das LTE Netz einmal ab und gehen über UMTS o.ä. ins Netz. Sollte dies funktionieren, gerne
wieder zurück auf LTE schalten
Sollte dies alles nicht zum Ziel führen, melden Sie sich bitte das nächste Mal direkt aus dem Ausland. Wir haben dann größere Chancen fest zu stellen, woran es liegen könnte.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich hatte gehofft, dass der Austausch der SIM Karte eine Lösung ist.
Da diese allerdings auch bereits getauscht wurde, nehme ich Kontakt mit meinen Kollegen aus dem Fachbereich Kontakt auf.
Freundliche Grüße
Marita W.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich hoffe es klappt in Italien,
Bitte melden Sie sich gerne direkt aus Italien, sollte es nicht klappen.
In diesem Fall ist eine Fehleranalyse einfacher.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Werde ich machen, auch wenn es klappen sollte.
Ebenfalls ein schönes, etwas kühleres Wochenende z.Zt. 24 Grad.
Gruß!
Antwort
von
vor 7 Jahren
ja bitte, das wäre super!
Auch ein kühleres Wochenende wäre zur Abwechslung nicht schlecht
Schöne Grüße
Marita W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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von