Rufnummermitnahme aus einen anderen Anbieter - prepaid
vor 2 Tagen
Guten Tag Telekom-Community,
seit vorgestern wurde mein Glasfaseranschluss freigeschaltet, und nun möchte ich auch meine Handynummer (Prepaid) von einem anderen Anbieter zur Telekom übertragen.
Ich habe ein wenig recherchiert und Folgendes verstanden:
- Ich lasse bei meinem bisherigen Anbieter das Opt-in setzen, kündige aber nicht (da prepaid)
- Anschließend kann ich online eine neue SIM-Karte bestellen (ich interessiere mich für den Prepaid-Jahrestarif mit 96 GB). Welches Datum sollte ich für den Wechsel angeben? Wenn das Opt-in beispielsweise heute gesetzt wurde, kann ich dann den Wechseltermin auf +14 Tage festlegen?
- Danach erhalte ich die neue SIM-Karte von der Telekom, lasse mich identifizieren und warte bis zum Stichtag (also ab heute +14 Tage). Ab dem 14. oder 15. Tag sollte ich ganz normal telefonieren und surfen können – mit derselben Nummer, allerdings als Telekom-Kunde.
Habe ich den Ablauf richtig verstanden? Besteht grundsätzlich das Risiko, dass die Portierung fehlschlägt und ich meine Rufnummer vorübergehend (oder im schlimmsten Fall dauerhaft) verliere? Das wäre für mich problematisch, da meine Nummer für viele wichtige Dienste (E-Mail, Bank, Versicherungen, usw) erforderlich ist, um auf verschiedene Portale zugreifen zu können.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und euch allen einen schönen Sonntag!
EDIT: Kuendigungsfrist laut Websites meines bisherigen Anbieters 1 Monat. passen die o.g. von mir vorgeschlagenen 14 tage gut?
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E.B.E.Richter
vor 2 Tagen
@gabrielena 👍 genau so sollte es funktionieren.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
E.B.E.Richter
PellySunny37
vor 2 Tagen
@gabrielena
Nummer freigeben ( alter Anbieter)
Prepaid mit Rufnummer Mitnahme beauftragen und Legitimieren
Portierung dauert zwischen 6 und 10 Tage ( WE gibt es keine Portierung)
Es kommt dann eine Email zu wann Portiert wird .
Die 14 Tage kannst erstmal zu den Akten legen, da nicht vorhersehbar ist wann die Portierung stattfindet.
Wenn die Portierung fehlschlägt verzögert sich alles, da die Nummer wieder zum alten Anbieter zurück geht und neu beantragt werden.
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Uneingeloggter Nutzer
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PellySunny37
gabrielena
vor 2 Tagen
Danke Euch allen! Ich probiere es mal nächste Woche!
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Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
gabrielena
vor 2 Tagen
Hallo @gabrielena,
vielen Dank für dein Interesse auch an unseren Mobilfunktarifen.
Wenn du es genauso machst, kann nichts schief gehen. Ich freue mich dich bals hier auch als Mobilfunkkundin begrüßen zu können und wünsche dir erstmal einen schönen Abend. :-)
Viele Grüße
Maria
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gabrielena
Uneingeloggter Nutzer
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gabrielena