Rufnummermitnahme vorziehen

vor 3 Stunden

Hallo zusammen,

ich habe am 25.11. via Gomibo den MagentaMobil S inkl. iPhone und Rufnummermitnahme von Vodafone bestellt. Vertrag bei Vodafone läuft noch bis 26.01. und ist schon seit mehreren Wochen gekündigt. Opt-in wurde auch gesetzt.

Als Wunschdatum für den neuen Telekom Vertrag habe ich Anfang Dezember gesetzt.

Heute habe ich von der Telekom die SMS bekommen, dass die Rufnummer erst zum 26.01. portiert und auch der Vertrag erst an dem Tag aktiviert wird.

Ich will den Vertrag bei der Telekom eigentlich schnellstmöglich laufen lassen.

Hängt das jetzt an der Telekom oder Vodafone?

Die knappe Antwort vom Telekom Support via WhatsApp "Leider kann man das Bereitstellungsdatum nicht vorziehen" war leider auch nicht besonders hilfreich.

Warum die Portierung und Freischaltung fast 2 Monate dauern soll, erschließt sich mir nicht. Die Voraussetzungen für eine sofortige Rufnummermitnahme sollten doch erfüllt sein.

Falls jemand weiß, was man hier noch tun kann - Danke!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 05.12.2025 19:17 eskaliert.

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0

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    • vor 2 Stunden

      @Tontaube 

      die Teamies hier sollten das klären können, gebe es mal weiter 👍

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 2 Stunden

      Hallo @Tontaube,

       

      freut mich, dass du dich für uns als Mobilfunkanbieter entschieden hast.

      Tut mir leid, falls es Missverständnisse bei der Bestellung gab.

      Das genaue Datum einer Portierung erhalten wir immer vom abgebenden Anbieter,

      Bei deinem geschilderten Wunsch muss die Rufnummernportierung bei Bestellung des Tarifes bei uns "aus dem laufenden Vertrag" beantragt werden und nicht als "Wunschtermin".

      Wird aus dem laufenden Vertrag portiert, erhält man eine Ersatzrufnummer für die restliche Laufzeit beim bisherigen Anbieter.

      Dies ist allerdings nicht für die Portierung einer Rufnummer von einem Prepaid-Tarif möglich.

      In solchen Fällen erfolgt die Portierung zum Vertragsende oder danach.

      Außerdem muss beim abgebenden Anbieter bereits bei der Bestellung ein Opt-In eingetragen sein.

      Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

       

      Herzliche Grüße

      Kathrin

      0

      4

      von

      vor 2 Stunden

      Entscheident hierbei ist @Tontaube,

       

      ob die Rufnummer von einem Prepaid-Tarif portiert werden soll und nicht auf was für einen Tarif.

      Wird die Portierung von einem Postpaid-Tarif beantragt, so ist auch die Auswahl "aus dem laufenden Vertrag" möglich.

       

      Es grüßt

      Kathrin

       

      0

      von

      vor einer Stunde

      Vielleicht habe ich das Feld zur Mitnahme aus laufendem Vertrag bei der Bestellung auf der Seite von Gomibo übersehen @Kathrin W. , ich kann mich nur an das "Wunschdatum" erinnern. Allerdings handelt es sich auch beim alten Vertrag um einen Postpaid, keinen Prepaid.

      Viele Grüße

      Tontaube

      0

      von

      vor einer Stunde

      Ich hatte dich @Tontaube,

       

      dahingehend verstanden, dass du bei uns einen Mobilfunkvertrag mit Rufnummernportierung bestellt hast.

      Zu anderen Anbietern oder Vermittlern kann ich keine Angaben machen.

      Bitte wende dich daher direkt an den Anbieter.

       

      Beste Grüße

      Kathrin

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