Rufnummerportierung zu einer family card
vor 5 Jahren
Hallo.
Ich möchte gerne eine family card mit Gerät beantragen, und die Rufnummer von meiner Freundin (momentan bei cong star) auf diese portieren.
Im Telekom Shop sagte man mir, dass dies generell nicht möglich sei.
Mir ist auch die Methode mit der Übertragung mit einer prepaid Karte bekannt.
Das merkwürdige ist, dass das ganze beim Wechsel zu cong star problemlos, und ohne zwischenverträge funktioniert hat. (mit Hilfe einer von beiden Parteien unterschriebenen verzichts- bzw. Übernahmeerklärung)
Warum schafft dies die Telekom nicht?
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vor 5 Jahren
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vor 5 Jahren
@s-isi
Bei Congstar geht's, bei Family Cards nicht, warum kein Plan...
läuft der Vertrag beim alten Anbieter auf den Namen deine Freundin und der Mobilfunk-Hauptvertrag bei der Telekom auf deinen Namen?
Dann gibt es noch eine weitere kleine Hürde. Denn die FamilyCard muss auf denselben Namen wie der Mobilfunk-Hauptvertrag laufen, eine Portierung klappt aber nur, wenn beim alten und neuen Anbieter die Daten gleich sind.
In dem Fall würde ich folgende Schritte empfehlen:
Es wird zunächst ein für die Übergangszeit passender Prepaid-Vertrag auf den Namen deiner Freundin bei der Telekom bestellt. Bei der Bestellung muss direkt die Rufnummernmitnahme angegeben werden (nachträglich ist das nicht mehr möglich).
Sobald der Vertrag läuft, kann er auf deinen Namen übernommen werden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/auftrag-zur-uebernahme-eines-mobilfunk-vertrages
Wenn die Vertragsübernahme abgeschlossen ist, kann dann ein Wechsel in die FamilyCard Basic beauftragt werden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/wechsel-familycard-combicard
Bei Prepaid zu Postpaid gibt es aber die 24x 10 Euro Promotion aktuell nicht.
Alternativ könnte man auch schauen, ob noch beim alten Anbieter eine Vertragsübernahme auf deinen Namen möglich ist. Dann könnte bei der Telekom direkt die FamilyCard mit Rufnummernmitnahme bestellt werden
, z. B. hier über das Telekom-hilft-Team oder die Hotline.2
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Mächschen Das Endgerät hast du glaube ich vergessen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Forstars
Das kommt davon, wenn man Copy & Paste von einer Family Card Basic macht...
Dann korrigier mich doch gleich!
@s-isi
Family Card mit Portierung und subventionierten Handy ist nur im Shop buchbar.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das "warum" ist müßig - die Telekom will halt nicht.
Bevorzugt würde ich probieren, ob es möglich ist, den Vertrag bei congstar auf Dich überschreiben zu lassen. Obwohl die an der Stelle bei congstar rumzicken. Und falls das geht, dann die FamilyCard in Angriff nehmen.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
@muc80337_2
Wenn Congstar Probleme macht, kann man auch den Telekom Vertrag auf die Freundin, die den Congstar Vertrag hat, vorher umschreiben, dann ist der Vertragspartner auch gleich.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Was @Mächschen meint ist, dass dann beide Verträge auf die Freundin laufen. Das Umschreiben eines Mobilfunklaufzeitvertrages bei der Telekom ist kostenpflichtig.
Falls MagentaEINS im Spiel sein sollte: dann sollte die Freundin auch an derselben Adresse wohnen wo der Festnetzanschluss ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
hier sind ja schon einige Möglichkeiten genannt worden. ich fasse mal die wichtigsten Dinge zusammen:
Die Buchung einer FamilyCard mit Endgerät und Portierung ist ausschließlich im Telekom Shop möglich.
Bei einer Portierung muss der Vertragspartner beim abgebenden Anbieters mit dem Vertragspartner beim annehmenden Anbieter übereinstimmen. Das heißt, der optimale Weg ist, erst eine Vertragsübernahme beim alten Anbieter zu machen und dann die Portierung zu beauftragen.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von