Rufnummerportierung zur Telekom - obwohl der Vertrag storniert wurde
vor 9 Stunden
Hallo,
und vorab Danke an die Experten. Folgende Situation:
Neuen Telekomvertrag im Samsung-Onlineshop abgeschlossen mit Portierung von Vodafone zur Telekom
Innerhalb weniger Stunden die Bestätigung der Portierung zum 28.11.25 erhalten (zu dem Zeitpunkt genau eine Woche bzw. 7 Tage bis zur Portierung)
Erst anschließend eine Einladung zum Postidentverfahren von der Samsung Tarifwelt erhalten - dies hat beim ersten Versuch nicht funktioniert, daraufhin wurde von Seiten Samsung sofort storniert. Warum das Verfahren nicht funktioniert hat, ist mir völlig unklar, an dieser Stelle aber auch irrelevant.
Dies bedeutet, dass am 28.11.25 meine Nummer zur Telekom portiert wird, wo ich aber gar keinen Vertrag habe. Da mir die Nummer extrem wichtig ist, folgende Fragen an Euch Experten:
Seht ihr eine Möglichkeit die Portierung doch noch zu stoppen bzw. zu verhindern. Laut Telekomsupport ist das nicht mehr möglich, vielleicht habt ihr eine Idee, auch da die Mitarbeiterin sehr unsicher in ihren Aussagen war.
Welche Möglichkeit und Chance seht ihr, dass falls die Portierung stattfindet, ich nochmal an die Nummer komme durch Rückportierung?
Ich habe bis jetzt direkt von der Telekom überhaupt nichts erhalten, außer: Portierungsbestätigung und der Aufforderung die Emailadresse zu bestätigen. Daher weiß ich nicht, welche Daten der Telekom überhaupt vorliegen oder auf welche Nummer hätte portiert werden sollen. Ist das normal? Wie komme ich an die Daten.
Wird die Telekom am Freitag eine Rufnummerumleitung einrichten können, sodass ich unter der alten Nummer weiterhin erreichbar sein kann? Support sagt ja, ich frage mich wie das gehen soll, wenn ich keine Telekomnummer erhalte bzw. ich keinen aktiven Vertrag bei der Telekom habe.
Für jede Hilfe dankbar!
P.S.: Was ist das für ein unlogisches Vorgehen, dass die Portierung vor dem Identverfahren angestoßen wird? So kann man ja jedem die Nummer wegportieren, der ein Optout zur Portierung gesetzt hat...
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vor 8 Stunden
Hi @Chris2411
vielen Dank vorab für deine Frage hier im Forum. Ich danke dir auch, dass du dein Anliegen bereits so ausführlich beschrieben hast, das hilft mir sehr. 😊
So wie es sich anhört, ist die Situation ja ein wenig verzwickt bei dir. Ich helfe dir aber gerne, da etwas besser durchzublicken. 😊
Sofern du in der Samsung Tarifwelt einen Tarif abgeschlossen hast und eine Portierung von Vodafone durchführen lässt, besteht grundsätzlich nicht die Möglichkeit, das Verfahren abzubrechen. In Ausnahmefällen ist das möglich, bevor dir die Portierung bereits bestätigt wurde. Ein Storno ist ebenfalls möglich, wenn das Datum auf das Vertragsende gesetzt wurde und hier noch mehrere Wochen Puffer bestehen. Da in deinem Fall allerdings die Portierung bereits in das System eingespielt wurde, besteht nicht die Möglichkeit, diesen Vorgang zu stornieren.
Selbstverständlich kannst du die Rufnummer zurückbekommen. Der einfachste Weg ist in dem Fall, den Vertrag zu widerrufen. Nachdem der Widerruf durchgeführt wurde, wird die Rufnummer an deinen ursprünglichen Anbieter zurückgegeben, in deinem Fall also Vodafone. Beachte allerdings, dass du den Widerruf via folgender E-Mail-Adresse erklären musst: shop-retoure@samsung.de.
Das hat den Grund, da du das Mobilfunkgerät und den Vertrag über Samsung bestellt hast und somit beides widerrufen werden muss. Samsung leitet den Widerruf dann an uns weiter. Weitere Informationen zum genauen Prozess findest du auch hier.
Wenn du über Samsung ein Gerät mit Vertrag bestellt hast, bekommst du deine Vertragsunterlagen sowie auch die SIM-Karte per E-Mail. Der Versand einer physischen SIM-Karte findet hier nicht mehr statt. Alle Aufträge im Samsung Shop werden mit einer e-SIM prozessiert. Das heißt, sowohl die Auftragsbestätigung als auch deine E-SIM bekommst du an deine angegebene E-Mail-Adresse. 😊
Du kannst deine Informationen zum Vertrag sowie die SIM-Karte auch über deinen Samsung Account abrufen. Beachte hierbei, dass du dafür das Video-Ident erfolgreich abgeschlossen haben musst und dies nur 90 Tage nach Bestellung möglich ist.
Da bei dir das Video-Ident anscheinend fehlgeschlagen ist, prüfe, ob du diese Daten anrufen kannst. Falls nicht, versuche das Video-Ident erneut durchzuführen. Falls der Link nicht funktioniert, wende dich bitte an Samsung. ✅
Da das Portierungsdatum bereits feststeht und bisher kein Widerruf versendet wurde, wird am 28.11. die Rufnummer auf die von uns bereitgestellte e-SIM transferiert. Das heißt, diese Nummer bleibt bestehen. Am Tag der Portierung wird der Vertrag bei uns aktiv und im System für uns sichtbar - erst dann kann eine Rufnummernumleitung eingerichtet werden.
Wenn du einen Widerruf versendest und die Rufnummer zurückportiert wird, beachte, dass es einige Zeit dauern kann, bis die Rufnummer wieder bei Vodafone ist. In der Regel wirst du hierzu aber erneut von Vodafone informiert und dir wird das genaue Datum mitgeteilt. Die Portierung sollte auch hier nahtlos ineinander übergehen, sodass du keine Sorge haben musst, einige Tage ohne Mobilfunkempfang zu sein. 😊
Bezüglich deiner Frage am Ende: Ja, das ist tatsächlich unüblich und ist nicht die gängige Praxis. Eine Rufnummer wird grundsätzlich nur portiert, sofern das Ident erfolgreich abgeschlossen wurde. Davor wird keine Portierung angestoßen. Was mich gleichzeitig verwirrt ist, dass du eine Bestätigung mit Termin erhalten hast. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Ident vielleicht doch erfolgreich durchgelaufen ist. Bitte prüfe das erneut mit deinem Ident Code. 👍
Ich hoffe ich konnte hiermit all deine Sorgen und Fragen aus dem Weg schaffen. ✅
Falls nicht, kannst du hier gerne im Thread eine Rückfrage stellen und deine Rückrufnummer im Profil hinterlegen, damit wir dich im Zweifelsfall anrufen können.
Beste Grüße
Luke
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vor 7 Stunden
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Bezüglich Esim: Wann erhalte ich irgendwelche Infos zu diesem Vertrag und der Sim von der Telekom? Ich habe bisher überhaupt nichts von der Telekom bekommen, außer dass ich zur Bestätigung meiner Mailadresse aufgefordert wurde. Das erscheint mir doch sehr unüblich? Daher kann ich hier übrigens auch keine Rückrufnummer hinterlegen, da ich keine Kundennummer bekommen habe.
Status des Vertrages: Samsung hat selbst storniert (dazu liegt eine Bestätigung vor), ich habe wiederum zusätzlich widerrufen. Welchen Status ich nun habe, ob der Widerruf bearbeitet wurde - keine Ahnung, da keine Infos. Ob der Vertrag am Freitag aktiv wird - ich weiß es nicht. Siehst du den Status?
Zusammenfassend erscheint die beste, da schnellste Lösung zu sein:
Sollte das Storno zum Zeitpunkt der Portierung bereits storniert worden sein und die Nummer an Vodafone fallen, hätte dies zur Folge:
Hinweis: Die Portierungsbestätigung kam sehr deutlich vor dem Identverfahren. Dieses unglückliche Vorgehen scheint bei Samsung aber wohl normal, wie man in anderen Beiträgen liest und so für einige Probleme zu sorgen.
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von
vor 5 Stunden
@Waage1969
Danke Dir, gemacht!
von
vor 5 Stunden
@Julia S.
Danke Dir, gemacht!
@Waage1969
Danke Dir, gemacht!
du kannst 📞
Gruß
Waage1969
von
vor 4 Stunden
Einen herzlichen Dank für unser freundliches Gespräch @Chris2411,
ich fasse das nochmal kurz zusammen.
Wir prüfen am Freitag Morgen ob dein Vertrag einen aktiven Zustand hat, sodass du dir im Telekom Shop eine SIM besorgen kannst und wir schonmal dein Opt-In setzen. Wir melden uns gleich morgens unter deiner alternativen Rückrufnummer.
Im weiteren Verlauf warten wir dann auf den Händlerstorno von Samsung, in dessen Folge der Vertrag gekündigt und alle bis dahin angefallenen Entgelte erstattet werden.
Viele Grüße
Julia
Uneingeloggter Nutzer
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