Samsung Galaxy S4 schaltet nicht auf mobile Daten um nach mehrstündigem WLAN

vor 12 Jahren

Hallo zusammen
Ich besitze seit einem Monat ein S4. Aber seit dem Kauf, habe ich folgendes Problem. Bin ich mit dem S4 mehrer Stunden oder über Nacht im WLAN eingeloggt, schaltet es nicht automatisch auf 3G /UMTS/ LTE um, sobald ich den Funkbereich des WLAN Routers verlasse. AUch wenn ich WLAN manuell ausschalte, schaltet das Handy nicht um.
Ich muss jedesmal neu booten, um dieses Problem zu beheben. Liegt es an meinem S4 oder am Netz? Oder ist eine Einstellung falsch?
Die APN Daten sind ausgegraut. Ich kann da nichts verändern. ZugangsAPN ist internet.telekom. Dahinter ist auch der grüne Punkt.
Der APN internet.telekom ist ausgefüllt. Wohl von Telekom selbst, aber wie gesagt, es ist alles ausgegraut und ich kann nichts verändern.
Könnt ihr mir helfen?

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    • vor 11 Jahren

      Hallo,

      Ich hab bei meinem S4 auch ein komisches Problem.
      Wenn das Handy in den Standby Modus geht werden oft die Mobilen Daten abgeschaltet.
      Erst wenn man das Telefon wieder benutzt und das Display anmacht kommt nach 1-2sec die Datenverbindung. Vorher sieht man nur den normalen Empfangsstatus. Ohne 3G H+ etc...

      Hat da noch jemand ne Ahnung?

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    • vor 11 Jahren

      @Chrizzll: Nun bin ich aber doch neugierig, welche Lösung zum Ziel geführt hat. Magst du mir das bitte verraten?

      @sebastian: Auch hier bin ich neugierig. Wenn das S4 im Standby ist, ist doch das Display aus. Wie genau stellst du dann fest, dass die mobile Datenverbindung abgeschaltet ist?

      Hier einige Tipps zur Einstellung der mobilen Daten:
      Bitte gehe einmal im Menü unter Einstellungen > Datennutzung und setze dann den Haken bei Mobile Datenverbindung. Erst wenn du den Haken dort entfernst, wird die mobile Datenverbindung deaktiviert.
      Unter Einstellungen > WLAN und dann weiter über die Menütaste in "Erweitert" > kann hier noch ein Haken gesetzt oder entfernt werden bei "Automatischer Netzwechsel".

      Viele Grüße
      Anke

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    • vor 11 Jahren

      Hallo.

      Ja, im Standby ist das Display aus. Das ist richtig.
      Das erkennt man daran das keine Benachrichtigungen mehr ankommen und wenn man das Display aktiviert sieht man oben erst nur den Empfangsbalken.
      Das 4G , H+ etc kommt erst ca 2 sekunden später. Und dann kommen auch erst alle Benachrichtigungen an.
      Automatischer Netzwechsel ist aktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.

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    • vor 11 Jahren

      Ich übernehme an dieser Stelle einmal für meine Kollegin Anke. Das Gerät aus- und wieder einschalten führte zu keinem Erfolg? Haben Sie schon einen Hardreset probiert? Bevor Sie dieses testen, sichern Sie am besten Ihre Daten, da durch das Zurücksetzen des Geräts alle gespeicherten Daten und Einstellungen gelöscht werden. Hier finden Sie weitere Informationen. Viele Grüße Melanie

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    • vor 11 Jahren

      Hallo,

      Das Gerät wurde schon mehrfach neu gestartet da es sich leider immer mal wieder aufhängt und garnichts mehr geht.
      Das Neustarten bringt da leider nichts.

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    • vor 11 Jahren

      Guten Abend sebastian.ballhausen.3,
      ich übernehme hier einmal. Haben Sie denn den Tipp meiner Kollegin Melanie schon einmal ausprobiert, das Gerät einem Hardreset zu unterziehen? Hat das etwas gebracht?
      Viele Grüße
      Ann-Katrin

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    • vor 11 Jahren

      Guten Tag,
      hier zur Lösung meiners Problems.

      Netzwerkverbindungen-> Weitere Einstellungen->Mobile Netzwerke-> Zugangspunkte-> Aktive APN auswählen (In meinem Fall Vodafone)-> Authentifizierungstyp-> CHAP (von PAP auf CHAP geändert!)

      APN Typ-> default.
      Dazu habe ich LTE ausgeschaltet (brauche es nicht. Wenn man es hat, kann man es aber an lassen)

      Das war es von meiner Seite.

      Beste Grüße
      Christoph

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