Gelöst
Schadenersatz bei Umstellung auf Community-Karte (Magenta Eins Plus S)
vor 5 Jahren
Hallo Telekom-Hilft-Community,
ich selbst kann leider nicht auf Magenta Eins Plus umstellen, da wir mittlerweile in der glücklichen Situation sind und Glasfaser haben. Mein Bruder hat einen VDSL Anschluss und bereits die Umstellung beauftragt. Bezüglich der Umstellung von vorhandenen Mobilfunkverträgen auf eine Community-Karte haben wir nun leider so viele verschiedene Informationen gehört. Es geht hierbei um den Schadenersatz, den wir zahlen müssen. Um das einfacher zu machen zum Rechnen:
Wenn man vor einem Monat einen Magenta Mobil L Tarif zu 69,95€ abgeschlossen hat zusammen mit einem Endgerät, der Tarif ohne Endgerät 59,95€ kostet (abgesehen von MwSt-Senkung), und man nun noch exakt 23 Monate Laufzeit hat. Wie hoch fällt dann die Entschädigungszahlung aus?
Folgende Varianten wurden mir mittlerweile durch Kundenberater genannt:
1. Kann man nicht genau sagen, das ermittelt ein System bei der Umstellung. Man habe dann noch die Möglichkeit, das ganze zu widerrufen.
2. Die Differenz zwischen Vertrag mit Gerät und dem gleichen Tarif ohne Gerät x übrige Laufzeit. In dem vereinfachten Beispiel wären das 23 x 10€ = 230€.
3. Die Hälfte der monatlichen Gebühren x übrige Laufzeit = 804,42€
Was stimmt denn nun? Ich würde das gerne vorher wissen, wenn ich mich für die Umstellung interessiere.
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vor 4 Jahren
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vor 5 Jahren
Wenn man vor einem Monat einen Magenta Mobil L Tarif zu 69,95€ abgeschlossen hat zusammen mit einem Endgerät, der Tarif ohne Endgerät 59,95€ kostet (abgesehen von MwSt-Senkung), und man nun noch exakt 23 Monate Laufzeit hat. Wie hoch fällt dann die Entschädigungszahlung aus?
Wenn man vor einem Monat einen Magenta Mobil L Tarif zu 69,95€ abgeschlossen hat zusammen mit einem Endgerät, der Tarif ohne Endgerät 59,95€ kostet (abgesehen von MwSt-Senkung), und man nun noch exakt 23 Monate Laufzeit hat. Wie hoch fällt dann die Entschädigungszahlung aus?
Das ist natürlich witzig, den genauen Tarif nicht zu benennen.
Die Antwort auf die Frage hängt sicher davon ab, ob der Tarif "mit" monatlich 5, 10, 20 oder 30 Euro teurer ist.
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Zahlung grob 23 mal dem "Aufzahlungsbetrag" beträgt. Und wie hoch genau, das wird man im Rahmen der Beauftragung der Umstellung erfahren - Preistransparenz! Und zur Not kann man wenn man online oder telefonisch beauftragt auch widerrufen binnen 14 Tagen.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo muc80337_2,
aktuell sind es 68,19€ monatlich, ohne Gerät wären es 58,44€. Entsprechend ein Aufpreis von 9,75€.
Wer kann mir denn eine bindende Auskunft geben, wenn nicht die Kundenbetreuung selbst?
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Sprengel1980 Soviel ich weiß ist keiner fällig.
Aber du kannst deine Frage hier stellen und du wirst die richtige Antwort bekommen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Sammelthread-MagentaEINS-Plus/m-p/4759929#M327998
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@Sprengel1980 Soviel ich weiß ist keiner fällig.
Aber du kannst deine Frage hier stellen und du wirst die richtige Antwort bekommen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Sammelthread-MagentaEINS-Plus/m-p/4759929#M327998
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