schlechte Internetverbindung
1 month ago
Hallo zusammen.
Ich habe einen Tarif im Magenta eins Vorteil und damit auf allen Rufnummer unbegrenztes Datenvolumen.
Eine Nummer nutzt meine Mutter (seit nun knapp zwei Jahren), diese klagt seit 2 Wochen über schlechten Internetempfang. Bei mehreren Speedtests die durchgeführt wurden, hat Sie selten die 6 Mbit/s geknackt. Ich habe letzte Woche mit meinem Handy am gleichen Standort einen Speedtest gemacht und war bei 30 Mbit/s (immernoch nicht berauschend, wir waren mal bei über 100 Mbit/s, aber zum Streamen reichts).
Ich nutze ein S23 Ultra, sie ein S22 Ultra.
Bei einem Test im Haus meiner Großeltern (ca 100Km entfernt) kommen ähnliche Ergebnisse. Es gibt jedoch auch Standorte an denen Sie knappe 100 Mbit/s erreicht, deshalb würde ich mal die Sim-Karte als Fehlerquelle ausschließen.
Ein Anruf bei der Hotline hat leider nix ergeben, ich warte noch immer auf einen Rückruf, der schon am Montag hätte geschehen sollen.
Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann.
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1 month ago
6 Mbit/s geknackt.
Hallo zusammen.
Ich habe einen Tarif im Magenta eins Vorteil und damit auf allen Rufnummer unbegrenztes Datenvolumen.
Eine Nummer nutzt meine Mutter (seit nun knapp zwei Jahren), diese klagt seit 2 Wochen über schlechten Internetempfang. Bei mehreren Speedtests die durchgeführt wurden, hat Sie selten die 6 Mbit/s geknackt. Ich habe letzte Woche mit meinem Handy am gleichen Standort einen Speedtest gemacht und war bei 30 Mbit/s (immernoch nicht berauschend, wir waren mal bei über 100 Mbit/s, aber zum Streamen reichts).
Ich nutze ein S23 Ultra, sie ein S22 Ultra.
Bei einem Test im Haus meiner Großeltern (ca 100Km entfernt) kommen ähnliche Ergebnisse. Es gibt jedoch auch Standorte an denen Sie knappe 100 Mbit/s erreicht, deshalb würde ich mal die Sim-Karte als Fehlerquelle ausschließen.
Ein Anruf bei der Hotline hat leider nix ergeben, ich warte noch immer auf einen Rückruf, der schon am Montag hätte geschehen sollen.
Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann.
Mobilfunk ist halt ein Shared Medium.
Aber 6 Mbit/s reicht doch für alle Anwendungen auf einem Handy.
Ist sie nur mit den Speedtests nicht zufrieden?
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1 month ago
Mal davon abgesehen dass dir 6Mbit/s ausreichen, (meiner Mutter aber nicht, da es ihr einziger Internetzugang ist) hast du mich vielleicht falsch verstanden (oder ich hab mich ungünstig ausgedrückt) die 6 Mbit/s waren das seltene Maximum. Meistens waren es weniger als 3 Mbit/s.
Und Shared Service ist ja schön und gut, wenn das mal so wäre, würde ich auch nichts sagen, aber das kann ja nichts dauerhaftes sein. Ist es aber leider seit zwei Wochen.
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from
1 month ago
Wie gesagt, es betrifft nur die Pluskarte meiner Mutter.
Wie gesagt, es betrifft nur die Pluskarte meiner Mutter.
Ich als Hauptkarte, sowie mein Bruder ebenfalls als Pluskarte, haben eine bessere Verbindung (ca. 30 Mbit/s).
Aber den Tipp mit dem Profil, werd ich umsetzen. Danke
Das hat nichts mit der SIM oder Vertrag zu tun.
Die Qualität der Datenverbindung ist abhängig von den Funkfeld-Bedingungen, Standort des Gerätes, Eigenschaften des Gerätes und Auslastung der Funkzelle.
from
1 month ago
Das es definitiv nichts mit der Simkarte zu tun hat, würde ich so pauschal nicht behaupten. Auch die kann defekt sein.
Das es nichts mit dem Vertrag zu tun hat ist mir auch bewusst.
Ich versteh nur nich, warum ich am gleichen Standort mit fast dem gleichen Telefon und eine andere Person mit nem alten Note 4 besseres Internet haben.
Wenn das Netz ausgelastet ist, müsste ich das ja auch merken, wenn es irgendwelche Funkfeldbedingungen sind, müsste ich das ja ebenfalls merken.
Es macht ja keinen Sinn, wenn es etwas im Netz ist, das es bei mit geht und bei ihr nicht.
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from
1 month ago
Auch die kann defekt sein.
Das es definitiv nichts mit der Simkarte zu tun hat, würde ich so pauschal nicht behaupten. Auch die kann defekt sein.
Das es nichts mit dem Vertrag zu tun hat ist mir auch bewusst.
Ich versteh nur nich, warum ich am gleichen Standort mit fast dem gleichen Telefon und eine andere Person mit nem alten Note 4 besseres Internet haben.
Wenn das Netz ausgelastet ist, müsste ich das ja auch merken, wenn es irgendwelche Funkfeldbedingungen sind, müsste ich das ja ebenfalls merken.
Es macht ja keinen Sinn, wenn es etwas im Netz ist, das es bei mit geht und bei ihr nicht.
Ja, aber dann würde sich das Gerät nicht in das Netz einbuchen.
Bist du eingebucht, gelten die Bedingungen die ich beschrieben habe.
Es kann natürlich auch am Handy liegen, Radiomodule/Modem oder Antenne defekt.
Unlogged in user
from
1 month ago
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @RoHa86 :-)
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast ja bereits viele wichtige Punkte getestet und ausprobiert - sehr stark!
In deinem Profil hast du mir eine Anschrift hinterlegt, welche ich gerade geprüft habe!
Und ja, vor Ort liegt bereits seit dem 21. Juli eine Störung vor. Wir sind bereits dran und wollen das Problem voraussichtlich in der kommenden Woche behoben haben!
Zu den unterschiedlichen Empfangswerten:
Unterschiedliche Geräte präferieren unterschiedliche Frequenzen. Je nach Verfügbarkeit, Auslastung und verbauter Hardware kann man solch unterschiedliche Werte bekommen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man in stark frequentierten Bereichen mit 4G einen höheren Download hat, als zum Beispiel mit 5G .
Wenn deine Mutter Ende kommender Woche immer noch einen schlechten Internetempfang hat, dann melde dich bitte noch einmal bei mir. Ich schau dann noch einmal nach, was sich bei der Störung getan hat. Einverstanden? :-)
Ich freue mich auf dein feedback und wünsche dir einen schönen Start in den Sonntag!
Freundliche Grüße
Caro
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from
1 month ago
@Carolin L.
Hi Carolin.
Ich hab es jetzt nochmal testen können. Es hat sich leider nicht viel geändert. Es ist etwas schneller, aber nicht viel. Wir sind jetzt bei ca 8 Mbit/s.
Wir haben auch mal einen Kreuztausch der Simkarten gemacht.
Wie erwartet funktioniert meine Simkarte in Ihrem Telefon auch nur bedingt und Ihre Simkarte in meinem Telefon dafür recht gut (bis zu 70 Mbit/s)
Da Ihr S22 Ultra an anderen Standorten gut funktioniert kann es meiner Meinung nach nicht am Telefon liegen. Sind hier vielleicht für das S22 Ultra wichitge Frenquenzbänder ausgefallen/gestört?
Vielen Dank für deine Hilfe
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from
1 month ago
Sind hier vielleicht für das S22 Ultra wichitge Frenquenzbänder ausgefallen/gestört?
Hi Carolin.
Ich hab es jetzt nochmal testen können. Es hat sich leider nicht viel geändert. Es ist etwas schneller, aber nicht viel. Wir sind jetzt bei ca 8 Mbit/s.
Wir haben auch mal einen Kreuztausch der Simkarten gemacht.
Wie erwartet funktioniert meine Simkarte in Ihrem Telefon auch nur bedingt und Ihre Simkarte in meinem Telefon dafür recht gut (bis zu 70 Mbit/s)
Da Ihr S22 Ultra an anderen Standorten gut funktioniert kann es meiner Meinung nach nicht am Telefon liegen. Sind hier vielleicht für das S22 Ultra wichitge Frenquenzbänder ausgefallen/gestört?
Vielen Dank für deine Hilfe
22 und 23 unterscheiden sich nicht in den Frequenzbändern.
from
1 month ago
Wir haben auch mal einen Kreuztausch der Simkarten gemacht. Wie erwartet funktioniert meine Simkarte in Ihrem Telefon auch nur bedingt und Ihre Simkarte in meinem Telefon dafür recht gut (bis zu 70 Mbit/s)
Hi Carolin.
Ich hab es jetzt nochmal testen können. Es hat sich leider nicht viel geändert. Es ist etwas schneller, aber nicht viel. Wir sind jetzt bei ca 8 Mbit/s.
Wir haben auch mal einen Kreuztausch der Simkarten gemacht.
Wie erwartet funktioniert meine Simkarte in Ihrem Telefon auch nur bedingt und Ihre Simkarte in meinem Telefon dafür recht gut (bis zu 70 Mbit/s)
Da Ihr S22 Ultra an anderen Standorten gut funktioniert kann es meiner Meinung nach nicht am Telefon liegen. Sind hier vielleicht für das S22 Ultra wichitge Frenquenzbänder ausgefallen/gestört?
Vielen Dank für deine Hilfe
Vielen Dank für die Rückmeldung @RoHa86.
Wir können auch einmal die SIM austauschen, wenn das noch nicht gemacht wurde. 🙂
Lieben Gruß
Diandra
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