schlechte Internetverbindung

vor einem Monat

Hallo zusammen.

Ich habe einen Tarif im Magenta eins Vorteil und damit auf allen Rufnummer unbegrenztes Datenvolumen.

Eine Nummer nutzt meine Mutter (seit nun knapp zwei Jahren), diese klagt seit 2 Wochen über schlechten Internetempfang. Bei mehreren Speedtests die durchgeführt wurden, hat Sie selten die 6 Mbit/s geknackt. Ich habe letzte Woche mit meinem Handy am gleichen Standort einen Speedtest gemacht und war bei 30 Mbit/s (immernoch nicht berauschend, wir waren mal bei über 100 Mbit/s, aber zum Streamen reichts).

Ich nutze ein S23 Ultra, sie ein S22 Ultra.

Bei einem Test im Haus meiner Großeltern (ca 100Km entfernt) kommen ähnliche Ergebnisse. Es gibt jedoch auch Standorte an denen Sie knappe 100 Mbit/s erreicht, deshalb würde ich mal die Sim-Karte als Fehlerquelle ausschließen.

Ein Anruf bei der Hotline hat leider nix ergeben, ich warte noch immer auf einen Rückruf, der schon am Montag hätte geschehen sollen.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann.

85

0

14

    • vor einem Monat

      RoHa86

      6 Mbit/s geknackt.

      Hallo zusammen.

      Ich habe einen Tarif im Magenta eins Vorteil und damit auf allen Rufnummer unbegrenztes Datenvolumen.

      Eine Nummer nutzt meine Mutter (seit nun knapp zwei Jahren), diese klagt seit 2 Wochen über schlechten Internetempfang. Bei mehreren Speedtests die durchgeführt wurden, hat Sie selten die 6 Mbit/s geknackt. Ich habe letzte Woche mit meinem Handy am gleichen Standort einen Speedtest gemacht und war bei 30 Mbit/s (immernoch nicht berauschend, wir waren mal bei über 100 Mbit/s, aber zum Streamen reichts).

      Ich nutze ein S23 Ultra, sie ein S22 Ultra.

      Bei einem Test im Haus meiner Großeltern (ca 100Km entfernt) kommen ähnliche Ergebnisse. Es gibt jedoch auch Standorte an denen Sie knappe 100 Mbit/s erreicht, deshalb würde ich mal die Sim-Karte als Fehlerquelle ausschließen.

      Ein Anruf bei der Hotline hat leider nix ergeben, ich warte noch immer auf einen Rückruf, der schon am Montag hätte geschehen sollen.

      Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann.

      RoHa86

      6 Mbit/s geknackt.

      Mobilfunk ist halt ein Shared Medium.

      Aber 6 Mbit/s reicht doch für alle Anwendungen auf einem Handy.

      Ist sie nur mit den Speedtests nicht zufrieden?

      0

    • vor einem Monat

      Mal davon abgesehen dass dir 6Mbit/s ausreichen, (meiner Mutter aber nicht, da es ihr einziger Internetzugang ist) hast du mich vielleicht falsch verstanden (oder ich hab mich ungünstig ausgedrückt) die 6 Mbit/s waren das seltene Maximum. Meistens waren es weniger als 3 Mbit/s.

      Und Shared Service ist ja schön und gut, wenn das mal so wäre, würde ich auch nichts sagen, aber das kann ja nichts dauerhaftes sein. Ist es aber leider seit zwei Wochen.

      0

      5

      von

      vor einem Monat

      RoHa86

      Wie gesagt, es betrifft nur die Pluskarte meiner Mutter.

      Wie gesagt, es betrifft nur die Pluskarte meiner Mutter.

      Ich als Hauptkarte, sowie mein Bruder ebenfalls als Pluskarte, haben eine bessere Verbindung (ca. 30 Mbit/s).

      Aber den Tipp mit dem Profil, werd ich umsetzen. Danke

      RoHa86

      Wie gesagt, es betrifft nur die Pluskarte meiner Mutter.

      Das hat nichts mit der SIM oder Vertrag zu tun.

      Die Qualität der Datenverbindung ist abhängig von den Funkfeld-Bedingungen, Standort des Gerätes, Eigenschaften des Gerätes  und Auslastung der Funkzelle.

      von

      vor einem Monat

      Das es definitiv nichts mit der Simkarte zu tun hat, würde ich so pauschal nicht behaupten. Auch die kann defekt sein.

      Das es nichts mit dem Vertrag zu tun hat ist mir auch bewusst. 

      Ich versteh nur nich, warum ich am gleichen Standort mit fast dem gleichen Telefon und eine andere Person mit nem alten Note 4 besseres Internet haben.

      Wenn das Netz ausgelastet ist, müsste ich das ja auch merken, wenn es irgendwelche Funkfeldbedingungen sind, müsste ich das ja ebenfalls merken.

      Es macht ja keinen Sinn, wenn es etwas im Netz ist, das es bei mit geht und bei ihr nicht.

      0

      von

      vor einem Monat

      RoHa86

      Auch die kann defekt sein.

      Das es definitiv nichts mit der Simkarte zu tun hat, würde ich so pauschal nicht behaupten. Auch die kann defekt sein.

      Das es nichts mit dem Vertrag zu tun hat ist mir auch bewusst. 

      Ich versteh nur nich, warum ich am gleichen Standort mit fast dem gleichen Telefon und eine andere Person mit nem alten Note 4 besseres Internet haben.

      Wenn das Netz ausgelastet ist, müsste ich das ja auch merken, wenn es irgendwelche Funkfeldbedingungen sind, müsste ich das ja ebenfalls merken.

      Es macht ja keinen Sinn, wenn es etwas im Netz ist, das es bei mit geht und bei ihr nicht.

      RoHa86

      Auch die kann defekt sein.

      Ja, aber dann würde sich das Gerät nicht in das Netz einbuchen. 

      Bist du eingebucht, gelten die Bedingungen die ich beschrieben habe.

      Es kann natürlich auch am Handy liegen, Radiomodule/Modem oder Antenne defekt.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @RoHa86 :-) 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. 

      Du hast ja bereits viele wichtige Punkte getestet und ausprobiert - sehr stark! 

       

      In deinem Profil hast du mir eine Anschrift hinterlegt, welche ich gerade geprüft habe!

      Und ja, vor Ort liegt bereits seit dem 21. Juli eine Störung vor. Wir sind bereits dran und wollen das Problem voraussichtlich in der kommenden Woche behoben haben! 

       

      Zu den unterschiedlichen Empfangswerten: 

      Unterschiedliche Geräte präferieren unterschiedliche Frequenzen. Je nach Verfügbarkeit, Auslastung und verbauter Hardware kann man solch unterschiedliche Werte bekommen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man in stark frequentierten Bereichen mit 4G einen höheren Download hat, als zum Beispiel mit 5G .

      Wenn deine Mutter Ende kommender Woche immer noch einen schlechten Internetempfang hat, dann melde dich bitte noch einmal bei mir. Ich schau dann noch einmal nach, was sich bei der Störung getan hat. Einverstanden? :-) 

       

      Ich freue mich auf dein feedback und wünsche dir einen schönen Start in den Sonntag! 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      6

      von

      vor einem Monat

      @Carolin L. 

      RoHa86
      Hi Carolin. Ich hab es jetzt nochmal testen können. Es hat sich leider nicht viel geändert. Es ist etwas schneller, aber nicht viel. Wir sind jetzt bei ca 8 Mbit/s. Wir haben auch mal einen Kreuztausch der Simkarten gemacht. Wie erwartet funktioniert meine Simkarte in Ihrem Telefon auch nur bedingt und Ihre Simkarte in meinem Telefon dafür recht gut (bis zu 70 Mbit/s) Da Ihr S22 Ultra an anderen Standorten gut funktioniert kann es meiner Meinung nach nicht am Telefon liegen. Sind hier vielleicht für das S22 Ultra wichitge Frenquenzbänder ausgefallen/gestört? Vielen Dank für deine Hilfe

      Hi Carolin.

      Ich hab es jetzt nochmal testen können. Es hat sich leider nicht viel geändert. Es ist etwas schneller, aber nicht viel. Wir sind jetzt bei ca 8 Mbit/s.

      Wir haben auch mal einen Kreuztausch der Simkarten gemacht.

      Wie erwartet funktioniert meine Simkarte in Ihrem Telefon auch nur bedingt und Ihre Simkarte in meinem Telefon dafür recht gut (bis zu 70 Mbit/s)

      Da Ihr S22 Ultra an anderen Standorten gut funktioniert kann es meiner Meinung nach nicht am Telefon liegen. Sind hier vielleicht für das S22 Ultra wichitge Frenquenzbänder ausgefallen/gestört?

      Vielen Dank für deine Hilfe

      RoHa86

      Hi Carolin.

      Ich hab es jetzt nochmal testen können. Es hat sich leider nicht viel geändert. Es ist etwas schneller, aber nicht viel. Wir sind jetzt bei ca 8 Mbit/s.

      Wir haben auch mal einen Kreuztausch der Simkarten gemacht.

      Wie erwartet funktioniert meine Simkarte in Ihrem Telefon auch nur bedingt und Ihre Simkarte in meinem Telefon dafür recht gut (bis zu 70 Mbit/s)

      Da Ihr S22 Ultra an anderen Standorten gut funktioniert kann es meiner Meinung nach nicht am Telefon liegen. Sind hier vielleicht für das S22 Ultra wichitge Frenquenzbänder ausgefallen/gestört?

      Vielen Dank für deine Hilfe

      0

      von

      vor einem Monat

      RoHa86

      Sind hier vielleicht für das S22 Ultra wichitge Frenquenzbänder ausgefallen/gestört?

      Hi Carolin.

      Ich hab es jetzt nochmal testen können. Es hat sich leider nicht viel geändert. Es ist etwas schneller, aber nicht viel. Wir sind jetzt bei ca 8 Mbit/s.

      Wir haben auch mal einen Kreuztausch der Simkarten gemacht.

      Wie erwartet funktioniert meine Simkarte in Ihrem Telefon auch nur bedingt und Ihre Simkarte in meinem Telefon dafür recht gut (bis zu 70 Mbit/s)

      Da Ihr S22 Ultra an anderen Standorten gut funktioniert kann es meiner Meinung nach nicht am Telefon liegen. Sind hier vielleicht für das S22 Ultra wichitge Frenquenzbänder ausgefallen/gestört?

      Vielen Dank für deine Hilfe

      RoHa86

      Sind hier vielleicht für das S22 Ultra wichitge Frenquenzbänder ausgefallen/gestört?

      22 und 23 unterscheiden sich nicht in den Frequenzbändern.

      von

      vor einem Monat

      RoHa86

      Wir haben auch mal einen Kreuztausch der Simkarten gemacht. Wie erwartet funktioniert meine Simkarte in Ihrem Telefon auch nur bedingt und Ihre Simkarte in meinem Telefon dafür recht gut (bis zu 70 Mbit/s)

      Hi Carolin.

       

      Ich hab es jetzt nochmal testen können. Es hat sich leider nicht viel geändert. Es ist etwas schneller, aber nicht viel. Wir sind jetzt bei ca 8 Mbit/s.

       

      Wir haben auch mal einen Kreuztausch der Simkarten gemacht.

      Wie erwartet funktioniert meine Simkarte in Ihrem Telefon auch nur bedingt und Ihre Simkarte in meinem Telefon dafür recht gut (bis zu 70 Mbit/s)

       

      Da Ihr S22 Ultra an anderen Standorten gut funktioniert kann es meiner Meinung nach nicht am Telefon liegen. Sind hier vielleicht für das S22 Ultra wichitge Frenquenzbänder ausgefallen/gestört?

       

      Vielen Dank für deine Hilfe

       
      RoHa86
      Wir haben auch mal einen Kreuztausch der Simkarten gemacht. Wie erwartet funktioniert meine Simkarte in Ihrem Telefon auch nur bedingt und Ihre Simkarte in meinem Telefon dafür recht gut (bis zu 70 Mbit/s)

      Vielen Dank für die Rückmeldung @RoHa86

       

      Wir können auch einmal die SIM austauschen, wenn das noch nicht gemacht wurde. 🙂

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 5 Jahren

    Gelöschter Nutzer

    in  

    288

    0

    2

    Gelöst

    vor 6 Jahren

    in  

    659

    0

    4

    Gelöst

    in  

    363

    0

    1

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...