Solved

Schlechter bis kein Empfang nach Anbieterwechsel

8 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe seit gestern vom Mobilfunkanbieter O2 zur Telekom gewechselt, da die Netzversorgung von O2 für mich nicht zufriedenstallend war. Nun muss ich feststellen, dass die Netzversorgung der Telekom sogar noch schlechter ist...

Am schlimmsten äußert es sich, dass die Verbindung bei Gesprächen, die während der Autofahrt über die Freisprecheinrichtung geführt werden, abreißt.

Aber auch die Indoorversorgung ist nicht zufriedenstellend.

 

Ich hatte mich im Vorfeld extra im Internet informtiert, dass an meinen bevorzugten Standorten eine gute Netzversorgung besteht.

Entsprechend der Telekom-Karte ist dieses auch so. Die Realität sieht aber anders aus.

 

Ich habe die SIM-Karte bereits in einem andren Smartphone getestet. Die schlechte Netzverbindung ist identisch. Das Smartphone ist also nicht defekt.

 

Kann dieses daran liegen, dass die Rufnummer portiert wurde?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung

 

 

1556

5

    • 8 years ago

      A-SC

      Kann dieses daran liegen, dass die Rufnummer portiert wurde?

      Kann dieses daran liegen, dass die Rufnummer portiert wurde?

       

      A-SC

      Kann dieses daran liegen, dass die Rufnummer portiert wurde?

       


      Daran liegt es sicher nicht.

       

      Es gibt ja bei genauer Betrachtung DREI Mobifunknetz der Telekom:

      1. GSM/GPRS/EDGE
      2. UMTS/HSPA
      3. LTE

      Gerade bei LTE ist es so, dass da mit vielen unterschiedlichen Frequenzen gearbeitet wird und Mobiltelefone - so sie LTE unterstützen - bisweilen nicht den "richtigen" Frequenzbereich unterstützen. Allerdings ist das in den meisten Fällen nur relevant für die Datenübertragung. Bzw. anders herum: wenn Du ein Smartphone hast, das Telekom VoLTE unterstützt und das auch aktiviert ist, dann hast Du das Problem möglicherweise vom Tisch auch für die Sprachtelefonie - denn LTE ist bei der Telekom gut ausgebaut.

       

      Manche Telefone haben Einstellungen wie "nur GSM" wodurch tatsächlich oder vermeintlich Akkuleistung gespart wird aber der Zugang zu UMTS/HSPA verwehrt wird - hast Du das möglicherweise aktiv?

      3

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo,

       

      Danke für die Antwort!

      Als Smartphone verwende ich ein Samsung Galaxy Alpha.

      In den Netzeinstellungen ist LTE /WCDMA/GSM aktiviert.

      (Als alternatives Smartphone stand ein Sony Xperia Z3 Compact zur Verfügung.)

       

      Verfügen diese Smartphones über  VoLTE ?

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Es ist wirklich zum Haareraufen - die Telekom mit ihrer miserablen Suchfunktion.

       

      Ich finde leider nicht die aktuelle Liste der Geräte, die VoLTE unterstützen.

       

      Meine Einschätzung:

      Das Samsung dürfte VoLTE vermutlich nicht unterstützen.

      Das Sony nur wenn es ein Telekom Branding hat und die notwendige Firmware.

       

      Plus: es gibt Ausschlusskriterien - wer z.B. eine Festnetznummer gebuct hat kann weder VoLTE noch WLAN Call nutzen.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @A-SC,

      vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen. Es freut mich zu lesen, dass Sie zu uns gewechselt haben, jedoch mit dem Empfang nicht zufrieden sind. @muc80337_2 hat Ihnen bereits richtig geantwortet.
      Eine Lösung wäre, wie muc80337_2 schreibt mit VoLTE .

      Das Samsung Galaxy Alpha ist leider nicht VoLTE fähig. Mit dem Sony Xperia Z3 Compact können Sie bei uns über VoLTE telefonieren. Damit Sie dies nutzen können, muss VoLTE aktiviert werden. Dies ist bei Ihnen nicht der Fall. Wenn Sie möchten, tue ich das für Sie. Soll ich? Wichtig ist, dass die Firmware 23.5.A.0.575 auf dem Smartphone installiert ist. Wie @muc80337_2 schreibt, sind nur im Telekom Netz Telekom gebrandete Geräte VoLTE -fähig.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @A-SC,

      vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen. Es freut mich zu lesen, dass Sie zu uns gewechselt haben, jedoch mit dem Empfang nicht zufrieden sind. @muc80337_2 hat Ihnen bereits richtig geantwortet.
      Eine Lösung wäre, wie muc80337_2 schreibt mit VoLTE .

      Das Samsung Galaxy Alpha ist leider nicht VoLTE fähig. Mit dem Sony Xperia Z3 Compact können Sie bei uns über VoLTE telefonieren. Damit Sie dies nutzen können, muss VoLTE aktiviert werden. Dies ist bei Ihnen nicht der Fall. Wenn Sie möchten, tue ich das für Sie. Soll ich? Wichtig ist, dass die Firmware 23.5.A.0.575 auf dem Smartphone installiert ist. Wie @muc80337_2 schreibt, sind nur im Telekom Netz Telekom gebrandete Geräte VoLTE -fähig.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too