Schlechter Empfang in Gebäuden

vor 7 Jahren

Liebes Telekom hilft-Team,

zum 1.12. bin ich von o2 zur Telefon gewechselt, vor allem wegen des besseren Netzes (und damit ich die Apple Watch LTE nutzen kann Zwinkernd ).
Habe deshalb mit Schrecken festgestellt, dass bei uns im Büro (Stresemannstrasse, 70469 Stuttgart) im Gebäude gar kein Empfang ist. Nur selten mal 1 Balken Edge. Bei O2 war immer volle LTE -Geschwindigkeit.

 

Bei mir zu Hause (Stuttgart Mitte, 70182) funktioniert das Internet, allerdings höre ich seit dem 1.12. von jedem Gesprächspartner, meine Stimme klinge so dumpf, man könne mich kaum verstehen. Mit o2 bestand dieses Problem zu Hause nie.

 

Handy: iPhone X. Auch mit anderen Handys getestet. Das schlechte Netz ist durchgehend da, unabhängig von Tag und Uhrzeit.

 

Auch in weiteren Gebäuden ist der Telekom-Empfang schlechter. In meinem Fitnessstudio 70178 Stuttgart) reicht das Netz nicht bis zur Umkleide. Auch das war mit o2 nie ein Problem.

Gerade an den Orten, an denen ich mich am meisten aufhalte, hinkt die Telekom o2 deutlich hinterher..

 

Die Liste geht außerhalb Stuttgarts weiter, aber die genannten Orte sind mir am Wichtigsten. 

Liegen in den letzten Wochen Störungen im Raum Stuttgart vor oder wird das Netz die nächsten 2 Jahre so schlecht bleiben :(?

 

 

Viele Grüße 

3958

25

  • vor 7 Jahren

    Hallo @Schulzi deine Frage kann ich dir nicht beantworten aber vielleicht könnte dir  Wlan-Call bei deinen Empfangs - Problemen etwas weiterhelfen.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call?samChecked=true&_CSRFToken=6b4141bf28ae9e1366097a2199aa651a

     

    chrisd

    0

  • vor 7 Jahren

    Das Problem kenne ich auch, leider ist die Telekom in Gebäuden schlechter als O2 und Vodafone.

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @xbalintx,

    Indoor hängt der Empfang natürlich auch immer von den Gebäuden und deren Struktur ab.

    Im Kreis Heilbronn sind wir derzeit im Genehmigungsverfahren für weitere Masten.

    Genauere Daten liegen mir allerdings nicht vor.

    Grüße
    Mandy S.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Mandy S.  danke. 

    Für Kreis Heilbronn oder Stadtkreis Heilbronn? Das ist nämlich ein Unterschied (für mich zumindet Fröhlich )

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @xbalintx in den Gemeinden drumherum:

    Bad Wimpfen, Gundelsheim, Neudenau.

    In Eberstadt suchen wir noch einen Standort.

    Grüße
    Mandy S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Hi @Schulzi!

    Es freut mich, dass es dich im Dezember zur Telekom getrieben hat. Dass der Empfang in deinem Fall nicht so optimal ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Unter den genannten Postleitzahlen konnte ich keine LTE -Störung ermitteln. Nähe 70469 liegt eine GSM Einschränkung vor.

    @FelixKruemel hat zur Versorgung in Gebäuden bereits eine gute Antwort gegeben, vielen Dank dafür. Sofern alle Einstellungen im iPhone in Ordnung sind, können wir leider nicht viel machen. Traurig

    Ich drücke die Daumen, dass es zukünftig besser wird.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Romina D.

    15

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Sorry, aber das ist gleich aus mehreren Gründen keine zufriedenstellende Antwort. Um es höflich zu formulieren.

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @stozk 

    Tut mir Leid, aber 3G im Jahre 2020 zu nutzen ist halt dumm. Nutz doch LTE .

     

    Wird aber zum Glück zum Ende des Jahres eh eingestellt laut AGB.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Meinst du etwa ich würde nicht nur LTE nutzen, wenn LTE verfügbar wäre?

    Ist das dein Ernst? 

    Hier geht's darum, dass die Telekom in weiten Flächen der Stuttgarter Innenstadt kein LTE in Gebäuden möglich macht, während O2 und Vodafone es an den gleichen Standtorten anbieten. Was bringt's mir das Lokal oder Restaurant verlassen zu müssen, um LTE -Empfang statt EDGE zu haben?

    Und zusätzlich als kleine Anekdote ist seit Jahren in der Haltestelle Stadtmitte nur 3G Empfang möglich, dasselbe auch in Schwabstraße, Feuersee und Hauptbahnhof, jedoch ist in Stadtmitte kein Datenverkehr warum auch immer möglich.

    Wenn die Telekom das dank deiner geilen AGBs dann demnächst einstellt wird dann ja hoffentlich dort auch endlich LTE Infrastruktur ausgerollt.


    Das hat nichts damit zu tun, dass du mich für einen DAU hälst, der zu blöd ist LTE zu nutzen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

2117

0

5

in  

336

0

5

in  

2005

0

5

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.