"Schwaches Signal" bei Xplora X6 Play mit Telekom Vertrag

vor 4 Stunden

Wir haben vor wenigen Tagen unserer Tochter zum Geburtstag die Xplora X6 Play mit Telekom Vertrag geschenkt (es gab hier eine Aktion von Telekom). An sich sind wir mit der Uhr und Einrichtung zufrieden. Jedoch gibt es seit Anfang an das Problem, dass die Uhr fast immer die Meldung "Schwaches Signal" anzeigt (siehe Foto). Dadurch kommt es häufig vor, dass die Uhr selber nicht telefonieren kann bzw. nicht erreichbar ist. Das ist so überhaupt nicht akzeptabel, da wir uns bewusst für einen guten Mobilfunkanbieter mit einer guten Netzabdeckung entschieden haben. Das Problem besteht auch nicht nur lokal, sondern überall. Egal in welchem Ort oder von man sich hinbewegt. Es scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein. 

Folgende Punkte haben wir bereits erfolglos probiert:

- Fireware Update durchgeführt

- Uhr mehrfach neugestartet

- APN Verbindung eingetragen (internet.v6.telekom / telekom / tm)

- D1 Netzabdeckung in unserem Ort ist grundsätzlich perfekt (PLZ 63329)

Frage an die Profis hier. Ich vermute die Uhr an sich hat kein Problem, sondern es hat etwas mit der Mobilfunkverbindung an sich zu tun. Kann man das irgendwie überprüfen? Im Forum habe ich gelesen, dass die Aktivierung von VolLTE seitens Tekekom etwas bringen würde...stimmt das? 

Ich hoffe das Problem lässt sich lösen, damit unsere Tochter eine Uhr hat, mit der man im Ernstfall auch wirklich zuverlässig telefonieren kann.

20251006_122746.jpg

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    • vor 3 Stunden

      Hallo @Christin und Edgar,

       

      die Adresse von dem hinterlegten Xplora X6 Tarif habe ich eben mal gecheckt. Da ist kein Mega-Empfang, aber draußen, vor den Gebäuden, sollte es eigentlich ganz gut sein. 

       

      Wir würden dies mal an die Technik weiterleiten. Ihr habt ja schon gut vorgearbeitet - Software neu, das Gerät neu gestartet.. das ist schon mal top!

       

      Hinterlegt bitte eine Rückrufnummer im Profil, über die wir euch zur Legitimation und auch die Techniker zum Geräte-Check erreichen können.

      Einmal abspeichern und uns hier einen Wink geben.

       

      Liebe Grüße von

      Anna Lena J. 

       

      4

      von

      vor 2 Stunden

      Hallo @Christin und Edgar,

       

      die Kontaktrufnummer ist im Profil nicht ersichtlich. Könntest du bitte in deinem Benutzerprofil kurz schauen und die Information ergänzen? Gibt mir anschließend bitte kurz hier Bescheid.

       

      Viele Grüße 

      Lilia 

      von

      vor 2 Stunden

      Ich habe die Rufnummer nochmal neu eingetragen. Seht ihr diese jetzt?

      von

      vor 50 Minuten

      Jaaa.. Super!

      Dann komme ich demnächst bei dir durch!

       

      LG Anna Lena

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