Sehr schlechter Empfang Mobile Daten & Telefonie

4 years ago

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier einer von euch eine Idee zu meinem Problem. Fröhlich 

 

Und zwar habe ich bei mir zu Hause extrem schlechten Empfang mit dem Smartphone. Sowohl Internet/Mobile Daten, als auch zum Telefonieren (Mobilfunk) kann ich das Smartphone im Prinzip nicht nutzen.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung:

 

Smartphone: iPhone 12 Pro (neueste Software ist drauf), iPhone XS (ebenfalls neueste Software)

 

Telekom:

Mobile Daten: LTE wird angezeigt, jedoch komme ich nicht über 3 Mbit 

Mobilfunk: 1 bis 2 Balken

-------------------------------------------------------------------------------------

Smartphone: iPhone 12 Pro (neueste Software ist drauf), iPhone XS (ebenfalls neueste Software)

 

Anderer Anbieter:

Mobile Daten: LTE / 4G ca. 130 Mbit

Mobilfunk: Voller Empfang

 

Nun habe ich von einem anderen Anbieter eine Karte eingesteckt und siehe da.... LTE / 4G mit 130 Mbit und Mobilfunk voller Empfang.
Somit kann ich meiner Meinung nach schon mal ausschließen, dass der schlechte Empfang etwas mit dem Haus zu tun hat.

Da ich Magenta EINS Plus mit 250 Mbit abgeschlossen habe und dementsprechend viel Geld pro Monat zahle, wäre es natürlich schön, wenn sich das mal jemand ansehen könnte. Bei mir im Ort ist 5G grundsätzlich verfügbar und bei mir in der Straße sollte es laut Karte der Telekom abgedeckt sein. Natürlich heißt es nicht, dass bei mir 250 Mbit per LTE / 5G an kommen, aber von ca. 100 Mbit wäre ich schon ausgegangen, wenn ich das bei dem anderen Anbieter erreiche.
Gerade als Backup für (V)DSL Ausfälle wäre es für mich wichtig, dass ich hier zumindest auf eine gewisse Geschwindigkeit mit den Mobilen Daten komme 😀


Ich habe meine Smartphones zwar auf WLAN Call umgestellt, jedoch ist das nächste Problem, dass ich derzeit viele DSL Abbrüche habe, seitdem ich von der DSL 100 auf VDSL 250 umgestellt habe. Somit läuft auch WLAN Call nur bedingt gut. Das ist jedoch derzeit in Klärung, weshalb ich hier erstmal nicht weiter darauf eingehen möchte und es auch eine andere Kategorie hier im Forum ist 😉

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, um den Empfang hier zu verbessern? Könnte sich das vielleicht mal jemand im System ansehen, was ich hier in etwa an Mbit erreichen kann? Sendemast etc.?

 

Sagt gerne Bescheid, wenn ihr weitere Informationen benötigt oder Anregungen/Ideen etc habt.

Wir sind ansonsten sehr zufrieden bei der Telekom und wenn wir dieses Thema noch lösen könnten, wäre ich super glücklich 😃

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Niels

 

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    • 4 years ago

      Hallo @nielsinoglindini,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir leid, dass du sowohl mit dem Mobilfunk als auch mit dem Festnetz gerade Probleme hast. Traurig Und schön, dass sich im Festnetzbereich schon ein Mitarbeiter um dein Anliegen kümmert. Sonst sage gerne noch mal Bescheid. Geht es hier um die Mobilfunknummer aus deinem Profil? Wann können wir dich dazu einmal anrufen? Magst du uns dazu eine andere Rückrufnummer im Profil mitteilen. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

      Viele Grüße
      Justina M.

      3

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Justina M. ,
      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Dafür kannst du ja nichts, dass wir hier derzeit ein paar Probleme haben 🙂 
      Danke, sollte ich bezüglich dem Festnetz & DSL nicht weiter kommen, so werde ich mich hier gerne melden.
      Ganz genau, es geht um die von mir hinterlegte Mobilnummer. Ich habe noch eine Festnetznummer hinzugefügt.
      In der Regel passt es so ziemlich zu jeder Zeit aufgrund von Home Office. Heute ab 14 Uhr habe ich Zeit. 😀

      Vielen Dank schon mal! 

      Viele Grüße,
      Niels

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @nielsinoglindini und danke für das nette Gespräch.

      Wie besprochen melde ich mich, sobald eine Rückmeldung von der Netztechnik vorliegt.

      Viele Grüße
      Dean B.

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Dean B. , 

      Ich bedanke mich ebenfalls für das nette Gespräch. 👍🏻

      Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu diesem Thema? 

      Viele Grüße,

      Niels 

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    • 4 years ago

      Guten Abend @nielsinoglindini,

      ich habe gerade einmal nachgesehen.
      Es gibt leider noch keine Rückmeldung aus der Technik.
      Ich bitte Sie noch ein wenig um Geduld, sobald eine Rückmeldung kommt informieren wir Sie.

      Viele Grüße
      Marita W.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @nielsinoglindini,

      Laut den Kollegen der Netztechnik schätzen, dass Sie am Standort in LTE 1800 eingebucht sind, der leider sehr pegelhaft ist und wesentlich schlechter versorgt als der LTE800er.

      Um genaueres zu sagen, brauchten die Kollegen genaue Testzeiten und Datum um die genaue Verbindung zu prüfen.

      Viele Grüße
      Dean B.

      1

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      4 years ago

      Hallo @Dean B. , 

      danke für die Rückmeldung. 

      Wie wollen wir das mit den Testzeiten machen? Das Problem besteht bei mir dauerhaft. Um zu gucken wann ich mich wo „anmelde“, könnte ich jetzt sofort umschalten und WLAN deaktivieren. 
      Oder wollen wir dazu kurz telefonieren? 

      Vielen Dank schon mal. 👍🏻
      Niels 

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    • 4 years ago

      @nielsinoglindini,

      danke für das Gespräch. Sobald uns die Testberichte vorliegen, leiten wir diese an die Netztechnik weiter.

      Viele Grüße
      Dean B.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Dean B. ,
      ich bedanke mich ebenfalls für das nette Gespräch.

      Hier sind jetzt mal ein paar Tests, welche ich heute und auch schon vor wenigen Tagen gemacht habe:

      30.04.2021:

       

      15:22 Uhr LTE Ping 36 ms | Download 2.35 Mbps | Upload 0.38 Mbps

       

      14:14 Uhr  LTE Ping 53 ms | Download 2.48 Mbps | Upload 0.01 Mbps

       

      13:13 Uhr  LTE Ping 52 ms | Download 2.05 Mbps | Upload 0.00 Mbps

       

      08:30 Uhr  LTE Ping 71 ms | Download 2.35 Mbps | Upload 0.56 Mbps

       

      29.04.2021:

       

      17:35 Uhr LTE Ping 332 ms | Download 0.16 Mbps | Upload 0.03 Mbps

       

      28.04.2021:

       

      18:06 Uhr LTE Ping 27 ms | Download 2.50 Mbps | Upload 0.64 Mbps

       

       

      Sollten noch mehrere Messungen gewünscht werden, so bitte eine kurze Info. Oder wenn ich ansonsten noch etwas tun kann, um das Problem weiter einzugrenzen etc. .🙂

      Vielen Dank und ein schönes Wochenende. 

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      Hallo @nielsinoglindini,

      die Netztechnik hat sich das nun genauer angeschaut. Leider sendet keiner der Sektoren direkt in deine Richtung. Da du dich genau in der Mitte befindest, bucht sich dein Gerät oft hin und her ein, weshalb die Verbindung indoor eher schlecht ist. Es ist wohl auch nicht möglich sich manuell einzubuchen.

      Leider wird sich dieser Zustand in naher Zukunft nicht verbessern.

      Ich weiß, du hast dir bessere Nachrichten gewünscht, aber leider ist an der Situation erstmal nichts zu ändern.

      Viele Grüße
      Dean B.

      9

      Answer

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      4 years ago

      Guten Abend @ersin.e, da bist du noch nicht so lange bei uns und es gibt bereits ein Problem mit dem Netz, das bremst dich im wahrsten Sinne des Wortes aus, ich verstehe, dass du beunruhigt bist. Ich kann dich aber beruhigen, das bleibt nicht auf Dauer so. Offenbar ist in deiner Nähe ein Standort ausgefallen und die Behebung dauert in diesem Falle etwas länger. Mit der Behebung wird nunmehr zum 05.09. gerechnet. Bitte halte durch und weiche solange, wenn möglich, auf ein WLAN-Netz aus. Lieben Gruß, Diandra S.

      Answer

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      4 years ago

      Vielen Dank für die Info. Dann bin ich mal beruhigt. 

      Answer

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      4 years ago

      Moin @ersin.e , 

      kein Problem. 

      Ich bin derzeit wieder mehr unterwegs und so ärgerlich ich es auch finde, dass ich direkt in der Wohnung mit der Telekom ein so schlechten Empfang habe, so deutlicher wird mir derzeit wieder bewusst, wie gut das Netz insgesamt in Deutschland ist. Bin wie jedes Jahr um diese Zeit ca 830 km von zu Hause weg und das Netz ist auf der gesamten Strecke A7 echt gut gewesen. Auch im Allgäu kann ich nicht meckern. O2 war zumindest hier in der Umgebung im Allgäu kaum nutzbar und Vodafone hat mich hier letztes Jahr im Allgäu ebenfalls oft enttäuscht. Hier habe ich jetzt LTE 250 in der Wohnung und teilweise auch 5G
      nun hoffe ich einfach nur, dass sich der Zustand bei mir zu Hause irgendwann ändern wird…. 🙈

      Dann wird es bei dir ja auch bald wieder besseren Empfang geben wie ich sehe, sehr gut 😃👍🏻

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Guten Tag, an meinem neuen Wohnort (kleines Neubau-Wohngebiet) habe ich praktisch keinen Mobilfunk-Empfang. Nur wenn ich das Haus verlasse mit viel Glück manchmal einen bis 2 Balken aber keinen Datenempfang. Was kann man da tun?

      Grüsse, Carmen

      3

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @ch2004

       

      herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

      Die Anfrage an das Team der Netztechnik bzgl. des Ausbaus habe ich versendet.

       

      Über folgenden Link https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau  (bitte ganz nach unten scrollen) haben Sie die Möglichkeit einen Standort für einen neuen Mast zu senden.

       

      Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

       

      Viele Grüße

      Marita W.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo Marita,

      gibt es schon News von der Technik?

      Gruss, Carmen

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @ch2004 ,

       

      inzwischen liegt mir eine Rückmeldung aus der Technik vor.

       

      Im Moment ist kein weiterer Ausbau an deinem Standort geplant.

      Es tut mir leid, dass ich hier keine bessere Antwort für dich habe.

       

      Beste Grüße
      Natascha A. 

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    • 2 years ago

      Guten Tag, an meinem neuen Wohnort (kleines Neubau-Wohngebiet) habe ich praktisch keinen Mobilfunk-Empfang, auch nicht mit MagengaMobil M DTAG Tarif. Nur wenn ich das Haus verlasse mit viel Glück manchmal einen bis 2 Balken aber keinen Datenempfang. Was kann man da tun?

      Grüsse, Carmen

      1

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      2 years ago

      @ch2004  schrieb:
      Was kann man da tun?

      wenn @Marita W.  keine guten Nachrichten hat (was so oder so keine kurzfristigen guten Nachrichten bieten wird),

      solltest Du mal prüfen ob die anderen Netzbetreiber vielleicht bei Dir besseren Empfang bieten.

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