Seltsamer Brief der Telekom - Entfall der Leistung Fax-/Datenverbindung (9,6 kbit/s)

vor 2 Jahren

Der auf 1.3.2023 datierende Brief an mich mit obigem Titel schreibt noch nicht einmal ob es um Mobilfunk oder Festnetz geht.

 

Er schreibt darüber hinaus auch nicht, dass die Telekom mir den Dienst kündigt - sondern "Wie vereinbart entfällt die Leistung von Fax-/Datenverbindung (9,6 kbit/s) mit Ablauf des 31.3.2023". - Mit mir wurde nichts vereinbart, Kopfschüttel.

 

Es wird im Brief für weitere Informationen auf die Seite www.telekom.de/netzmodernisierung verwiesen. Ruft man die auf, dann wird klar, dass es um mobile Dienste geht - also Mobilfunk.

 

Ich habe privat aber seit Monaten gar keinen Mobilfunkvertrag mehr mit der Telekom, mit dem ich diesen Dienst nutzen könnte. Denn die Telekom hat mir vor Monaten meinen Prepaidvertrag gekündigt weil ich nicht genügend darauf geachtet hatte mal wieder aufzuladen.

 

Also manche Leute bei der Telekom haben ihren Kopf möglicherweise nicht, um zu denken - diesen Eindruck kann man gelegentlich gewinnen.

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    • vor 2 Jahren

      muc80337_2

      Der auf 1.3.2023 datierende Brief an mich mit obigem Titel schreibt noch nicht einmal ob es um Mobilfunk oder Festnetz geht.

      Der auf 1.3.2023 datierende Brief an mich mit obigem Titel schreibt noch nicht einmal ob es um Mobilfunk oder Festnetz geht.
      muc80337_2
      Der auf 1.3.2023 datierende Brief an mich mit obigem Titel schreibt noch nicht einmal ob es um Mobilfunk oder Festnetz geht.

      Seltsam, steht da auch nicht deine Mobilfunknummer auf der 2. Seite? Die Schreiben die ich bisher von meinen Kunden gesehen habe hatten alle auf der 2. Seite die Verträge aufgelistet die es betrifft.

       

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Auf der zweiten Seite steht höchsten auf weißem Blatt in unsichtbarer Tinte was - die ist komplett leer Zwinkernd

      Das wären andererseits alle bei mir betroffenen Verträge, also keine.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      muc80337_2

      "Wie vereinbart entfällt die Leistung von Fax-/Datenverbindung (9,6 kbit/s) mit Ablauf des 31.3.2023".

      "Wie vereinbart entfällt die Leistung von Fax-/Datenverbindung (9,6 kbit/s) mit Ablauf des 31.3.2023".
      muc80337_2
      "Wie vereinbart entfällt die Leistung von Fax-/Datenverbindung (9,6 kbit/s) mit Ablauf des 31.3.2023".

      Diese alten GSM Datendiensten waren Bestandteil der allgemeinen Leistungsbeschreibung aller Tarife mit diesen Diensten.

      Inzwischen sind diese Dienste im Mobilfunknetz der Telekom für die Massenmarktkunden abgeschaltet.

      Kannst das Schreiben ignorieren.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Everything 

      Darum geht es mir nicht.

       

      Es geht um die wirre Telekom Info.

      Um unnötige Kosten (ich hab ein paar Telekom Aktien).

      Um die Zeit, die es einen Kunden kostet, das einzuordnen (alleine weil schon gar nicht geschrieben ist ob Festnetz oder Mobilfunk - ich dachte zuerst an Festnetz und da wäre ich doch einigermaßen überrascht gewesen).

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das verstehe ich auch.

      Nehme mal an, Telekom Mitarbeiter lesen hier auch mit und werden das mal checken, was bei diesen "automatisierten" Schreiben schief gelaufen ist.

      Vielleicht bis du nur ein Einzelfall und die IT hat mal gespukt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      muc80337_2

      Mit mir wurde nichts vereinbart, Kopfschüttel

      Mit mir wurde nichts vereinbart, Kopfschüttel
      muc80337_2
      Mit mir wurde nichts vereinbart, Kopfschüttel

      bei mir auch 

       

      Wie schon bei einigen früheren Aktionen passt auch hier: gut gedacht, schlecht gemacht 

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @muc80337_2 Ich denke, wir sind uns da einig: Die Formulierung des Schreibens (Stichwort "wie vereinbart") und der fehlende Hinweis, um welchen Vertrag es geht, ist sehr unglücklich gelöst. Das hätte man besser kommunizieren können/müssen. Die Info an sich war aber richtig und wird im Zusammenhang mit Mobilfunkverträgen, auch Prepaid, verschickt.

       

      Viele Grüße

      Michael

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Michael Pa.  habe ebenfalls diesen Info Brief gestern erhalten, nutze Prepaid 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Michael Pa.

      Die Info an sich war aber richtig

      Die Info an sich war aber richtig
      Michael Pa.
      Die Info an sich war aber richtig

      Aber komplett irrelevant bei mir, weil ich keinen entsprechenden Mobilunkvertrag habe, weder Laufzeit noch Prepaid. Was sie ja dann doch wieder etwas falsch macht.

       

      Aber gut, ist jetzt auch kein Drama. Ein ungutes Gefühl bleibt aber wenn da quasi eine Auftragsbestätigung kommt zu etwas was man nicht hat und worüber man noch nie Kontakt hatte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Als ich noch Xtra Call hatte (ebenso von Magenta gekündigt), stand es als Option drin. Bei den aktuellen Prepaids gibt es die Option doch gar nicht mehr?

       

      Um wieder Kunde zu werden, musste ich für jede neue Karte ein eigenes Ident-Verfahren durchlaufen! So war das bestimmt nicht gedacht. Schnellstart reichte es noch Persodaten bei @Lorenz S. durchzugeben, für Data Prepaid musste es Video-Ident sein, MagentaMobil Prepaid S erforderte Selfie-Ident. Schnellstart ließ die Telekom automatisch nach sechs Monaten auslaufen, verbleiben die zwei Prepaids, keine hat die Option.

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      Uneingeloggter Nutzer

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