Sim Karte nicht erhalten, Geduld mit dem Support grenzwertig.

vor einem Jahr

Ich habe einen Handyvertrag mit der Telekom über den Samsung-Shop abgeschlossen. Sprich man sucht sich dort ein Gerät aus und dazu einen Vertrag, welcher dann nur vermittelt aber direkt über die Telekom abgeschlossen wird. Problem ist nun, die Reaktion der Telekom auf meine Buchung. Allein eine E-Mail in welcher ich meine E-Mail Adresse bestätigen sollte. Und diverse SMS welche sich auf die Schaltung meiner mitgebrachten Nummer vom vorherigen Anbieter bezogen. Das hat auch geklappt, die Nummer geschalten und unter meinen Verträgen aufgeführt. Vorab eine Info zum Tag der Schalte. Danach keinerlei Info Willkommensgruß der Telekom, keine Vertragsdaten usw. wie sonst üblich. Und jetzt, wie soll man denn ohne SIM-Karte telefonieren? Angeblich wäre das in der Post und man soll warten. Der nächste Mitarbeiter des Supports wollte mir ständig SMS schicken, aus denen ich ihm Bestätigungs-Codes nennen sollte. Wie auch immer das gehen sollte ohne SIM-Karte. Ich sitze nun seit Tagen hier, ohne die Möglichkeit zu telefonieren und bin schon vorab wieder so satt von so einem Saftladen. Jeder 0815 Provider schafft es ohne Identifikations-Marathons, mit laufenden Infos und dem Versand der SIM-Karten vor Vertragsbeginn. Das ist doch das Mindeste, warum geht das hier nicht?

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    • vor einem Jahr

      @Miro__ auch für die gilt, halte dich bitte an Netiquette. Wenn du bei der 0800-3302202 anrufst oder dich in einen Telkeom Shop begibst brauchst du keinen SMS Legitmation.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Und dennoch verlangte man danach. Und das genau unter der von Dir genannten Nummer.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Miro__

      warum geht das hier nicht?

      warum geht das hier nicht?
      Miro__
      warum geht das hier nicht?

      vielleicht deshalb?

       

      Miro__

      über den Samsung-Shop abgeschlossen

      über den Samsung-Shop abgeschlossen
      Miro__
      über den Samsung-Shop abgeschlossen

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Neeeee?

       

      Man kauft bei Samsung ein Endgerät, also ein Kaufvertrag. Samsung ist kein Provider und in völliger Unabhängigkeit davon gelten abgeschlossene Verträge mit dem jeweiligen Netz-Anbieter. Die vermitteln also nur, sämtliche Kontaktdaten laufen dann über eine Anfrage zum jeweiligen Netz-Anbieter und dieser stimmt quasi deinem Vertrags-Antrag zu oder auch nicht. Alles Weitere sollte doch dann also vom Anbieter des Vertrages kommen. Samsung erwähnt ausdrücklich, das Verträge selbst dann aktiv und gültig werden, wenn bestellte Endgeräte wie in meinem Fall vorbestellt werden und nicht direkt lieferbar sind. Warum soll ich für einen Vertrag zahlen den ich gar nicht nutzen kann?

       

      edit: die Konditionen und Rabatte zu Endgeräten sind bei Samsung direkt eben viel besser und werden bei der Telekom nie weiter gegeben. Hier bleibt die UVP lange Zeit unverändert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Grüße @Miro__ 

      Wann ist denn der Schalttag?

      AB und SIM kommen 2-3 Werktage vor der Portierung der Nummer.

       

      Vorher wird nichts passieren.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Die Nummer ist bereits bei der Telekom geschalten und ich warte nun drei Tage ... Und es ist nicht so, das die Telekom nicht genug Zeit zum Versenden hatte,

      die Rufnummernmitnahme usw. musste man ja auch alles vorab beantragt werden. Fun Fact: der vorherige Anbieter hat mir mit der Schalte sofort eine neue Nummer gegeben, fließend ohne Probleme erreichbar. Wenn die Nummer jetzt noch einer kennen würde. : /  Ich bin auf meine portierte Nummer angewiesen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Und mal so auf dem Weg. Ich finde es auch grenzwertig über Portal XX einen Schnapper zu schießen und dann bei der Telekom aufzulaufen um abzuküblen. 

      Sollte ja klar sein das bei einen externen Beauftragung alles länger dauert sobald mehrere Schnittstellen ins Spiel kommen. 

       

      6

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Miro__

      Das da nicht der allerfeinste Ton herrscht kann man nicht nachvollziehen?

      Das da nicht der allerfeinste Ton herrscht kann man nicht nachvollziehen?

      Miro__

      Das da nicht der allerfeinste Ton herrscht kann man nicht nachvollziehen?


      Nein, kann man nicht. Wenn Du das nicht kannst @Miro__, dann solltest Du mal überlegen, ob ein Forum das richtige Medium für dich ist.

       

      Zur Sache: Das Thema Post- / Brieflaufzeiten hast Du aus den Nachrichten der letzten Monate mitbekommen?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Miro__

      Hilft mir nicht weiter, behalte doch Deine Meinung für Dich, ich behalte meine! Jeder kann in nem Laden ein Gerät kaufen und hier einen Vertrag abschließen. Ich hätte das nicht weiter erwähnen müssen und habe das der Vollständigkeit halber getan. Danke für Nichts!

      Hilft mir nicht weiter, behalte doch Deine Meinung für Dich, ich behalte meine! Jeder kann in nem Laden ein Gerät kaufen und hier einen Vertrag abschließen. Ich hätte das nicht weiter erwähnen müssen und habe das der Vollständigkeit halber getan. Danke für Nichts!

      Miro__

      Hilft mir nicht weiter, behalte doch Deine Meinung für Dich, ich behalte meine! Jeder kann in nem Laden ein Gerät kaufen und hier einen Vertrag abschließen. Ich hätte das nicht weiter erwähnen müssen und habe das der Vollständigkeit halber getan. Danke für Nichts!


      Und dafür köttelst du mich an weil ich genau das schrieb was du nun beschrieben hast? Das es halt über drei Ecken klemmt? Respekt Fröhlich Danke dafür, es zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. 

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      *PazVizsla*

      Danke für, das zaubert mir ein Lächeln aus Gesicht.

      Danke für, das zaubert mir ein Lächeln aus Gesicht.
      *PazVizsla*
      Danke für, das zaubert mir ein Lächeln aus Gesicht.

      Und mir erst.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Miro__  Mit deinem Problem solltest du dich zunächst an Samsung wenden. 

      Miro__

      Samsung ist kein Provider und in völliger Unabhängigkeit davon gelten abgeschlossene Verträge mit dem jeweiligen Netz-Anbieter.

      Samsung ist kein Provider und in völliger Unabhängigkeit davon gelten abgeschlossene Verträge mit dem jeweiligen Netz-Anbieter.
      Miro__
      Samsung ist kein Provider und in völliger Unabhängigkeit davon gelten abgeschlossene Verträge mit dem jeweiligen Netz-Anbieter.

      Soweit fast richtig. Denn wenn Samsung einen Fehler macht kann die Telekom genau was dafür?

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Welcher Fehler sollte das sein? Lediglich die Personalien werden von Samsung an die Telekom übermittelt, Antrag, Identverfahren, Vertrag usw. kommen doch von der Telekom.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Miro__

      Lediglich die Personalien werden von Samsung an die Telekom übermittelt,

      Lediglich die Personalien werden von Samsung an die Telekom übermittelt,
      Miro__
      Lediglich die Personalien werden von Samsung an die Telekom übermittelt,

      Na?

       

      Miro__

      Antrag, Identverfahren, Vertrag usw. kommen doch von der Telekom.

      Antrag, Identverfahren, Vertrag usw. kommen doch von der Telekom.
      Miro__
      Antrag, Identverfahren, Vertrag usw. kommen doch von der Telekom.

      Und? Durchgeführt?

       

      Miro__

      Jeder 0815 Provider schafft es ohne Identifikations-Marathons, mit laufenden Infos und dem Versand der SIM-Karten vor Vertragsbeginn. Das ist doch das Mindeste, warum geht das hier nicht?

      Jeder 0815 Provider schafft es ohne Identifikations-Marathons, mit laufenden Infos und dem Versand der SIM-Karten vor Vertragsbeginn. Das ist doch das Mindeste, warum geht das hier nicht?
      Miro__
      Jeder 0815 Provider schafft es ohne Identifikations-Marathons, mit laufenden Infos und dem Versand der SIM-Karten vor Vertragsbeginn. Das ist doch das Mindeste, warum geht das hier nicht?

      Und warum dann nicht zu einem 0815 Provider wenn dort alles augenscheinlich oder erfahrungsgemäß besser ist?

      Ich sehe hier eher ein kleines Problemchen welches lösbar ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich habe hier schon gelesen, dass bei Neuverträgen direkt eine eSim bereitgestellt wird.

      0

    • vor einem Jahr

      Son nochmal bei Samsung nachgefragt, tatsächlich ist es so wie von Mataimaki beschrieben, Der Versand erfolgt über Samsung und man hängt dan quasi wochenlang in der Luft. Das hätte man mir bei zig Support-Anfragen Telekom auch mitteilen können, schade.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Miro__

      Das hätte man mir bei zig Support-Anfragen Telekom auch mitteilen können, schade.

      Das hätte man mir bei zig Support-Anfragen Telekom auch mitteilen können, schade.
      Miro__
      Das hätte man mir bei zig Support-Anfragen Telekom auch mitteilen können, schade.

      Warum. Wenn doch schlussendlich alles über Samsung läuft?

      Viel Glück weiterhin. Aber so ist das nun mal wenn man wegen ein paar Euro über Vermittler geht.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Miro__

      Das hätte man mir bei zig Support-Anfragen Telekom auch mitteilen können, schade.

      Das hätte man mir bei zig Support-Anfragen Telekom auch mitteilen können, schade.
      Miro__
      Das hätte man mir bei zig Support-Anfragen Telekom auch mitteilen können, schade.

      Das hätte dir eher der Samsung-Support mitteilen sollen @Miro__ .

      Und wenn ich mich nicht täusche, wird das sogar in der Bestellübersicht kommuniziert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Paar Antworten:

      0815= Unternehmen die eben nicht so groß und träge sind als Provider. Ich bin nicht seit kurzem Telekom-Kunde und hatte da schon alles vom Festnetz bis Mobil. Für mich muss Preis/Leistung passen, mehr interessiert nicht. Als Kunde zählt man nur etwas, bis man etwas gekauft hat.

       

      Ident, Vertrag usw.: die Nummer ist geschalten und aktiv, all die Dinge gingen nicht würde man dieses Prozedere nicht absolviert haben.

       

      eSim: auf die Idee kam ich auch schnell, hin und her überlegt aber daran gescheitert dass man sein SIM-Profil nicht mal eben verwalten kann und dazu eine Bestätigungs- SMS auf seine Nummer schicken lassen muss. Gilt auch bei Defektgeräten, man ist auf den Support angewiesen bei einem Neugerät um ein neues Profil zu schalten.

       

      Die "paar Euro" sind hier mal eben über 400eu Preisvorteil(Gerät + Vertrag), für mich jedenfalls Grund genug.

       

      Nach weiterem Anruf und Schilderung bei der Telekom und der Gegebenheiten, hätte man mir vor der Portierung meiner Nummer eine Sim-Karte zuschicken müssen, nicht so bei neuen Nummern. Jedenfalls bekomme ich nun die SIM-Karte von der Telekom, da eSIM ohne TAN nicht ginge, wie schon beschrieben. Dauert dann bis nach dem Wochenende. Also ganz so wie es hätte vorab laufen müssen. Man lernt halt dazu und das Vorgehen selbst ist suboptimal. Man müsste bei Samsung deutlich darauf hinweisen bei Auswahl der Nummern- Portierung. Ohne Anruf beim Support findet man das wohl nicht heraus.

       

      Wie lange dieser ganze Spaß nun gedauert hat kann sich ja jeder selbst ausmalen. 

       

      Nachdem ich zig Male beim Support keine entsprechenden Antworten erhalten habe, ist dieses Forum nur der absolute letzte Ausweg und grottiger Zwang, da in meiner Vorstellung eben der Erfahrungsschatz der Mitglieder vielleicht weiterhelfen könnte. Des Weiteren kollidiert eben mein Anspruch oft mit der Wirklichkeit. Man denkt, "das kann doch nicht wahr sein" und "das müsste so und so laufen".  Und nicht zu vergessen ist der ganze Ärger den man damit hat. Also wertet mal schön weiter. 😴

       

      Bleibt nur zum Schluss zu sagen, Vielen Dank an Mataimaki für das fehlende Puzzelteil.

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      @Miro__ 

      Fakt ist, das du dir viel Ärger selbst hättest ersparen können und am Ende der Bock bei Samsung geschossen wurde.

      0

    • vor einem Jahr

      Fakt ist auch, das bei einer erfolgreichen Nummernportierung und vor Schaltung der Nummer, der neue Anbieter seinen Kunden vorab mit einer Sim zu versorgen hat. Und das Ganze so, damit der Kunde nahtlos seinen neuen Vertrag nutzen kann. Übrigens verstehe ich so die Bereitstellungskosten des Vertrages. Siehe auch die AGB der Telekom! (Leider nicht weit aufgeschlüsselt) Alternativ gehört es aber vllt. zur Willkommenskultur, als Kunde der Telekom, Geld für etwas zu zahlen, damit sich dieser dann erstmal über Hürden und Unwägbarkeiten bis zum Erhalt einer SIM-Karte und deren Aktivierung zu informieren hat. Leider habe ich jedoch keine E-Mails der Telekom bekommen, bis heute nicht. Einzig die Mail in welcher ich meine E-Mail Adresse bestätigen sollte.

      Hinterher,  ja da ist man immer schlauer. Fehlt es dem Kunden seitens Samsungs und/oder der Telekom an Infos zum Vertragsschluss? Meiner Meinung nach, eindeutig ja. Warum die Leute hier einem Glauben machen wollen man hätte selbst einen Fehler begangen, dem kann ich nur entgegnen, wir haben 2024 und sicher tausend Onlineshops und Läden in welchen man Verträge abschließen kann. Alle zwei Jahre kann man sich ja erneut versuchen.  Damit schließe ich das Thema für mich.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @Miro__

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir sehr leid, dass dir solche Unannehmlichkeiten mit dem Wechsel zu uns entstanden sind. So soll es natürlich nicht sein. Wer jetzt schuld ist oder nicht, kann ich so nicht beurteilen, dennoch freue ich mich, dass nun alles geklappt hat! Auch wenn der Start nicht schön war, solltest du künftig Fragen haben, melde dich gerne auf diesem Weg bei uns. Wir können dich gerne anrufen und Fragen beantworten. 😉

       

      Viele Grüße

      Justina M.

      Uneingeloggter Nutzer

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