Sim Karte von meinem Schwiegerpapa defekt ?

vor 2 Jahren

Hallo Team Telekom,
ich habe mal wieder 2 Fragen. Eine eher organisatorisch, die andere zu einer "zickigen" Sim Karte.

Mein Schwiegerpapa ist 83 und wohnt bei uns im Haus. Er ist zwar ein Ex-Kollege der Telekom, ist aber bei manchen "modernen" Sachen inzwischen überfordert und braucht da immer öfter meine Hilfe. Er hört auch nicht mehr gut und kann Sachen schon alleine deshalb oft nicht mehr selbst erledigen. Er hat einen eigenen Mobilvertrag und auch einen eigenen Festnetzvertrag bei der Telekom. 

Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann?  Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?

Zweite Frage und aktuell der konkrete Anlass: Sein Handy hat von Zeit zu Zeit einfach keine Netzverbindung mehr. Die Sim-Karte scheint dann irgendwie inaktiv. Das Problem trat vorher mit einem Android-Telefon von Oppo auf. Er hatte eine Auto-Panne, konnte uns nicht anrufen und lief bei 30°C fast 6km nach Hause. Ich habe ihm daraufhin ein Apple iPhone XS Max besorgt (weil wir alle Apple haben ihm dann besser helfen können, wenn er etwas wissen will) und eingerichtet. Das hat er jetzt etwa seit Anfang Juli. Heute habe ich bemerkt, dass das Netz wieder weg war. Wie lange schon, kann ich nicht sagen. Er ist viel daheim und da hat er ja Wlan-Zugang. Er telefoniert sehr selten, weil er ja schlecht hört. Meist nutzt er WhatsApp oder mal FaceTime und das geht ja alles ohne Mobilnetz, so lange er daheim ist.   Ich vermute fast, dass die Sim-Karte eine Macke hat, weil es eben jetzt schon in 2 Telefonen zu diesen Aussetzern kommt. Bei Android musste ich die "Simkarte deaktivieren", wieder aktivieren und die Sim-Pin neu eingeben. Beim iPhone ging es heute mit Flugmodus einschalten, Flugmodus ausschalten und Sim-Pin neu eingeben.  Gibt es irgendeine Einstellung am Telefon oder bei euch, die so ein "abmelden" der Sim-Karte verursachen kann?  Wenn ich euch die Rufnummer gebe, könntet ihr dann in eurem System mal schauen, ob es dort etwas auffälliges gibt? Was müsste ich tun, damit mein Schwiegerpapa ggfs. eine neue Nano-Sim (natürlich mit der bestehenden Nummer) bekommt?

Danke und Gruß
Michael

 

 

337

12

  • vor 2 Jahren

    DocMike65

    Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann? Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?

    Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann?  Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?
    DocMike65
    Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann?  Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?

    Guten Abend, ich meine mich zu entsinnen, dass man eine Art Vollmacht ausfüllen (Formblatt aus dem Internet), unterschreiben und an die Telekom senden konnte - dann wurde man als „Bevollmächtigter“ oder „Ansprechpartner“ am Vertrag hinterlegt.


    Bzgl. dem SIM-Karten Problem:

    könnte ein Defekt der SIM sein, schwer zu beurteilen.

    nimm doch einfach mal die SIM aus dem Smartphone, säubere diese, indem du mal den goldfarbenen Chip über Shirt / Hose „reibst“ (nicht zu viel) - manchmal hilft das bereits Fröhlich

    Andernfalls: Neue SIM beauftragen. Entweder via Hotline oder hier auf ein Teamie warten. Ich denke, dass man dann eine Vollmacht von dir anfordern wird, um dir weiterhelfen zu können/dürfen.

    Am besten hinterlege - sofern noch nicht geschehen - in deinem Forumprofil eine Rückrufnummer und wann du erreichbar bist.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    - Daniel -

    Andernfalls: Neue SIM beauftragen

    Andernfalls: Neue SIM beauftragen
    - Daniel -
    Andernfalls: Neue SIM beauftragen

    Im nächsten Telekom Shop austauschen lassen, schneller gehts nicht.

    Aber §chwiegervater mitnehmen. @DocMike65 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Espresso doppio  schrieb:
    Im nächsten Telekom Shop austauschen lassen, schneller gehts nicht.

    Wohl wahr. 👍🏽

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    DocMike65

    Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann? Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?

    Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann?  Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?
    DocMike65
    Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann?  Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?

    Dazu solltest du dir dann mal in Richtung einer Vorsorgevollmacht Informationen einholen, da kann man auch den Umfang der Vollmacht recht genau definieren und so deinem Vater weitgehende Selbstbestimmung weiter ermöglichen. Und die Hilfe wird ja bestimmt nicht nur in Richtung Telekom immer notwendiger.

     

    Ansonsten würde ich die SIM ersetzen, neue SIM einfach anfordern.

    0

  • vor 2 Jahren

    Grüße @DocMike65 

    DocMike65

    Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann? Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?

    Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann?  Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?
    DocMike65
    Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann?  Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?

    Die Vollmacht kann per Mail oder per Telekom-Shop eingereicht werden.

    https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s1&samChecked=true Dort dann auf Kontaktformulare -- Bereich auswählen -- Nachweise an die Telekom senden.

    Als Vorlage kann auch diese Vollmacht genutzt werden.

    Beide Ausweise (in Copie per Mail) sollten dabei sein.

     

     

    DocMike65

    Zweite Frage und aktuell der konkrete Anlass: Sein Handy hat von Zeit zu Zeit einfach keine Netzverbindung mehr. Die Sim-Karte scheint dann irgendwie inaktiv.

    Zweite Frage und aktuell der konkrete Anlass: Sein Handy hat von Zeit zu Zeit einfach keine Netzverbindung mehr. Die Sim-Karte scheint dann irgendwie inaktiv.
    DocMike65
    Zweite Frage und aktuell der konkrete Anlass: Sein Handy hat von Zeit zu Zeit einfach keine Netzverbindung mehr. Die Sim-Karte scheint dann irgendwie inaktiv.

    Ohne Vollmacht ihn mitnehmen zum Telekom-Shop und Sim tauschen.

    Ansonsten per Hotline 0800 3302202 anrufen  ihn zur Legitimation dabei haben und neue Sim zusenden lassen.

    Da aber wird die alte Sim deaktiviert, da die neue dann nach ca 2-4 Werktagen aktiviert zugestellt wird.

     

     

    0

  • vor 2 Jahren

    Guten Morgen @DocMike65 

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ein funktionierendes Handy, vor allem in dem Alter, ist wichtig! Gerne melden wir uns nachher telefonisch bei dir. Jetzt, so früh, wollte ich nicht einfach so anrufen. Hattest du die SIM-Karte deines Vaters auch schon mal in dein Endgerät reingelegt und geschaut, wie sich der Empfang dann verhält? Wenn auch du keinen Empfang hast, dann ist es wohl tatsächlich die SIM-Karte. Diese können wir auch im inaktiven Zustand verschicken und anschließend, wenn sie bei euch ankommt, aktivieren. 😉 Bezüglich der Vollmacht hast du ja schon die richtigen Informationen erhalten. @all Danke dafür!

    Wenn wir nachher anrufen, wäre es schon wichtig, dass dein Vater in der Nähe ist, um einfach sein OK zu geben, dass wir mit dir sprechen dürfen. 😊

     

    Beste Grüße

    Justina M.

    0

  • vor 2 Jahren

    DocMike65

    Das Problem trat vorher mit einem Android-Telefon von Oppo auf

    Das Problem trat vorher mit einem Android-Telefon von Oppo auf
    DocMike65
    Das Problem trat vorher mit einem Android-Telefon von Oppo auf

     

    DocMike65

    Ich habe ihm daraufhin ein Apple iPhone XS Max besorgt

    Ich habe ihm daraufhin ein Apple iPhone XS Max besorgt
    DocMike65
    Ich habe ihm daraufhin ein Apple iPhone XS Max besorgt

    Das mit dem  Gerätetausch ist erledigt @Justina M. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Espresso doppio Stimmt! Vielen Dank für deinen Hinweis!

     

    @DocMike65 Da hat @Espresso doppio recht. Du hattest die SIM-Karte ja bereits im anderen Endgerät. Montagmorgen - einfach noch zu früh. 😂

     

    Beste Grüße

    Justina M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @DocMike65 Vielen Dank für das eben geführte Telefonat. Wie besprochen, melde ich mich in einer Stunde wieder. 😉

     

    Beste Grüße

    Justina M.

    0

  • vor 2 Jahren

    @DocMike65  schrieb:
    Ich vermute fast, dass die Sim-Karte eine Macke hat, weil es eben jetzt schon in 2 Telefonen zu diesen Aussetzern kommt.

    Liegt nahe. Eventuell wäre ein Telefon sinnvoll, das eine eSIM statt einer physischen Karte unterstützt. Die kann so leicht keine Macken bekommen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    teezeh

    Liegt nahe. Eventuell wäre ein Telefon sinnvoll, das eine eSIM statt einer physischen Karte unterstützt. Die kann so leicht keine Macken bekommen.

    Liegt nahe. Eventuell wäre ein Telefon sinnvoll, das eine eSIM statt einer physischen Karte unterstützt. Die kann so leicht keine Macken bekommen.
    teezeh
    Liegt nahe. Eventuell wäre ein Telefon sinnvoll, das eine eSIM statt einer physischen Karte unterstützt. Die kann so leicht keine Macken bekommen.

    Naja, ich habe seit 1996 MoFu und noch nie Probleme mit einer Simkarte gehabt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @DocMike65 Vielen Dank für das erneute Telefonat von vorhin. 😊

     

    Wie besprochen, habe ich den Wechsel zur eSIM für deinen Schwiegervater vorgenommen. Der QR-Code wird ihm an die von dir genannte E-Mail-Adresse, im inaktiven Zustand, zugeschickt. Anbei sende ich dir eine Anleitung zur Aktivierung der eSIM beim iPhone:

     

    1. Unter Einstellungen Punkt > Mobiles Netz > "Mobilfunktarif hinzufügen".
    2. In diesem Schritt prüft das Apple iPhone selbstständig, ob ein eSIM-Profil für das Endgerät zugeordnet wurde. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Alternativ kannst du direkt über die Kamera den QR-Code für das eSIM-Profil scannen.
    3. Wenn das Apple iPhone ein eSIM-Profil gefunden hat oder erfolgreich ein QR-Code gescannt wurde, kannst du den Telekommunikationsanbieter auswählen.
    4. Nun musst du die Einrichtung durch die Auswahl "Mobilfunktarif hinzufügen" bestätigen. Der Download des eSIM-Profils wird gestartet.
    5. Zum Schluss musst du auswählen, ob das eSIM-Profil "Primär" oder "Sekundär" verwendet werden soll.

    Solltest du noch Fragen dazu haben, schreibe mir gerne hier noch mal und dann kann ich dich auch wieder anrufen. 😉

     

    Beste Grüße (auch an deinen Schwiegervater 😊)

    Justina M.

     

     

     

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

2165

0

2

vor einem Jahr

in  

117

0

3

vor 4 Jahren

in  

1512

0

6

vor einem Jahr

in  

143

0

7

Gelöst

vor 10 Monaten

in  

172

0

2