Speedbox WLAN Bandbreits (40MHz)

5 years ago

Liebe Telekom-Community,

 

bei der Speedbox meiner Freundin ist mir aufgefallen, dass sich diese leider nicht in den 40MHz-Modus im 2,4GHz Band schalten lässt, auch nicht, wenn man in den Einstellungen von "Auto" auf "40 MHz" umschaltet. Getestet haben wir es in einer Umgebung, in der tatsächlich kein anderen WLAN gefunkt hat (Campingplatz). Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das evtl ein Software-Bug?

 

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe!

534

14

    • 5 years ago

      Hi @tilmancwoerz und besten Dank für deinen Beitrag hier bei uns. Fröhlich

      Ich habe das Ganze einmal durchgespielt und keinen Hinweis darauf gefunden, dass es mit den von dir genannten Einstellungen zu Problemen kommen dürfte. Das Ganze liegt für eine genauere Überprüfung auch schon bei unseren Experten - ich melde mich hier bei dir zurück, sobald mich nähere Infos erreichen.

      Hab einen schönen Tag!

      Lieben Gruß
      Katharina S.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Katharina S. ,

       

      gibt es schon Neuigkeiten in der Sache?

       

      Vielen Dank und beste Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Tag @tilmancwoerz,

      leider steht noch die finale Rückmeldung der Fachabteilung aus.

      Tatsächlich muss ich vorerst noch um etwas Geduld bitten.
      - Wir melden uns spätestens am Mittwoch, den 12. August 2020 wieder hierüber.

      Liebe Grüße
      Christina P.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Christina P.,

       

      hast Du schon etwas in der Sache Herausforderung können?

      Vielen Dank Euch für die Mühen!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Gute Morgen @tilmancwoerz,

      entschuldige bitte, dass wir uns die ganze Zeit bei dir nicht gemeldet haben. In unserer Anfrage an den Hersteller gab es eine kleine Unstimmigkeit, sodass wir erneut an diesen herantreten mussten. Da warten wir noch auf eine Rückmeldung. Eine Frage wollten die Kollegen aus der Fachabteilung dennoch vorab abklären: Tritt das Thema nur im Akkubetrieb auf oder auch, wenn die Speedbox an der Steckdose mit Strom versorgt wird? Über eine Rückmeldung freue ich mich.

      Viele Grüße
      Justina M.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Katharina,

       

      das sind ja lustige Fragen 😆

      Also die SIM-Karte ist die ganze Zeit im Gerät (wo auch sonst?!). Das Gerät hat auch immer Strom. Und es ist auch egal, ob man den Kanal manuell auswählt oder auf automatisch stellt.

       

      Blöde Frage: wieso versucht die Fachabteilung den Fehler nicht zu replizieren? Ich hoffe, dass den Kollegen so eine Speedbox mit SIM-Karte zum Testen zur Verfügung steht.

      Answer

      from

      5 years ago

      @tilmancwoerz genau das versuchen sie, jedoch bisher "ohne Erfolg". Unsere Fachseite steht dazu gerade auch mit dem Hersteller der Speedbox in Kontakt, um es voranzubringen. Entschuldige daher die ständigen (komischen) Nachfragen, sie dienen zur Lösungsfindung, denn... man hat schon vieles erlebt. Fröhlich

      Beste Grüße
      Katharina S.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Katharina S. ,

       

      ja, das glaube ich Dir, dass man da viele merkwürdige Dinge erlebt!

       

      Eine Frage meinerseits: Funktioniert bei der Fachabteilung denn das 2,4 GHz WLAN mit 40 MHz Kanalbreite oder haben Deine Kollegen auch nur 20MHz Kanalbreite? Bei ersterem liegt wohl bei der Speedbox meiner Freundin ein Problem vor, bei letzterem ist es wohl ein generelles Firmware-Problem.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hi @tilmancwoerz,

      weiter geht es. Fröhlich

      Darf ich dich zu dem Thema morgen einmal anrufen? Ich bin jetzt gleich im Feierabend, habe aber gerade einen Anruf von unserer Technik bekommen und noch die ein oder andere Rückfrage an dich.

      Beste Grüße
      Katharina S.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Katharina S. ,

       

      Gerne kannst Du mich telefonisch erreichen. Habe Dir eine Nachricht dazu geschrieben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hi @tilmancwoerz und besten Dank für deine Rückrufnummer per Privatnachricht. Ich habe dich unter dieser leider nicht erreicht, deshalb melde ich mich kurz vor dem Wochenende einmal auf diesem Weg zurück.

      Folgendes. Fröhlich Meinem Kollegen der Technik ist es wichtig dir zu vermitteln, dass es uns trotz der bisherigen Bearbeitungszeit wichtig ist, sobald wie möglich eine Lösung für dein Anliegen zu. Er steht gerade vor der Herausforderung, das Ganze selbst einmal nachzustellen, jedoch ist das Testgerät momentan anderweitig in Benutzung. Parallel dazu steht er in Kontakt mit Huawei, dem Hersteller der Speedbox, und auch dort ist das Beschriebene bisher so noch nicht aufgekommen. Unser Ehrgeiz ist geweckt, sehr sogar - jedoch brauchen wir weiterhin deine Unterstützung. Fröhlich

      Hast du die Möglichkeit, uns einen Screenshot zukommen zu lassen? Er sollte zeigen, an welcher Stelle du genau merkst, dass der 40 MHz Modus in der Konstellation nicht greift. Klasse wäre auch, wenn du uns noch die genauen Geräteinfos mit an die Hand gibst (Softwarestand).

      Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir/euch ein schönes Wochenende!

      Beste Grüße
      Katharina S.








      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    145

    0

    0

    in  

    361

    0

    5

    1 year ago

    199

    0

    10

    Solved

    6 years ago

    in  

    1880

    0

    5