Gelöst
Strategie für SIM-Kartenverlust im Ausland
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe nicht meine SIM-Karte verloren,bin aber ab und zu länger im Ausland unterwegs.
Daher habe aber folgende Überlegung angestellt:
Ich habe ein Smartphone mit eSIM. Man nehme an, das wird mir geklaut. Wie läuft nun mein Disaster Recovery?
Ein neues Smartphone kann ich mir kaufen.
Aber nun ich habe keinen Zugriff auf meine Telefonnummer mehr, da die SIM auch weg ist.
Da heute leider die Unart exisitert, SMS als 2FA zu erzwingen ohne aber TOTP-Authentifikator-Apps zu unterstüzen, verliere ich damit den Zugriff auf alle wichtigen Dienste und Plattformen.
Eine neue Ersatz-eSIM könnte man mir auch im Ausland per Mail zustellen, dank QR-Code oder eID-Aktivierung. Ich kann aber kein neues eSIM-Profil anfordern, da man dafür eine SMS empfangen müsste, und die SIM ist ja weg. Telekom Shop fällt auch aus, da Ausland.
Daher meine Frage: Wie käme ich in dieser Situation an ein neues eSIM-Profil?
- Kann man eine weitere Telefonnummer für die Bestätigungs-SMS für das SIM-Management im Kundencenter eintragen?
- Unterstüzt die Telekom für das SIM-Management irgendeine andere 2FA-Methode als SMS?
- Kann die Hotline in diesem Fall was machen? Die will mich ja bestimmt auch Authentifizieren. Welche Daten müsste ich dafür dabei haben?
Oder gibts es einen anderen Ausweg?
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Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
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vor 2 Jahren
Rufe in diesem Fall den Kundenservice an, die Regel das auch ohne 2FA.
Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
vom Handy: 2202
Es wäre nicht schlecht, die Vertragsdaten, Kontonummer und Personalausweis bei Hand zu haben.
Diebstahl anzeigen nicht vergessen.
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vor 2 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
sofort reagieren ist hier ganz wichtig.
Wir können dir nach einer erfolgreichen Legitimation ein aktives eSIM Profil an deine Anschrift senden. Dies erfolgt per Post, du benötigst jedoch jemanden der deinen Briefkasten öffnet und dir dann das Schreiben zukommen lässt.
Melde dich gerne, wenn dies für dich möglich ist.
Viele Grüße
Maria R.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Dies erfolgt per Post, du benötigst jedoch jemanden der deinen Briefkasten öffnet und dir dann das Schreiben zukommen lässt.
Das müsste doch auch mit verifizierter QR-Code e-Mail gehen, wenn der Kunde e-Mail empfangen kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Oder gibts es einen anderen Ausweg?
Eine Multi-SIM - wenn es so wichtig ist und wenn das gelegentlich passiert mit dem Verlieren. Kostet halt monatlich einen Aufpreis in den meisten Privatkundentarifen.
Kann man eine weitere Telefonnummer für die Bestätigungs-SMS für das SIM-Management im Kundencenter eintragen?
Meines Wissens ja.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
OK, Kurzwahl ist klar. Aber das müsste doch gehen: +49 800 33 02202?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Everything
Nein geht nicht.
Nur damit:
Antwort
von
vor 2 Jahren
@muc80337_2 muc80337_2 Eine Multi-SIM Eine Multi-SIM muc80337_2 Eine Multi-SIM Wenn ich eine SIM sperren lassen muss, um diese vor Schaden zu schützen, hilft keine Multi-SIM.
@muc80337_2
Eine Multi-SIM
Wenn ich eine SIM sperren lassen muss, um diese vor Schaden zu schützen, hilft keine Multi-SIM.
Bitte führe näher aus, was Du damit sagen willst. Es ist mir nicht klar.
Man kann bei vorhandenen Multi-SIM die SIMs auch einzeln sperren. Man muss nicht alle auf einmal sperren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@muc80337_2
Eine Multi-SIM
Wenn ich eine SIM sperren lassen muss, um diese vor Schaden zu schützen, hilft keine Multi-SIM.
@Gelöschter Nutzer
Es gibt auch eine Möglichkeit, eine E-Sim im Ausland aktivieren zu lassen.
Das kann man am besten dann über die Hotline machen.
Aus dem Ausland: +49 171 2522088 (kostenlos)
https://www.telekom.de/kontakt/hotlines?samChecked=true
@Everything
Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202 vom Handy: 2202
vom Handy: 2202
Funktioniert im Ausland nicht.
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vor 2 Jahren
Ist das Smarthpone mit deiner Authenticator-App weg, kannst du das auch blos nicht mehr einfach so auf ein neues Gerät übertragen. 😉
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Antwort
von
vor 2 Jahren
So hat man nun eine zweite Authentifikationsmöglichkeit, ohne monatlich für eine MultiSIM zu bezahlen.
Mit der Einschränkung das die Prepaid-Karte irgendwann gekündigt/deaktiviert wird, wenn nicht regelmäßig Guthaben aufgeladen wird ... so kommen dann eben auch Kosten zusammen
Antwort
von
vor 2 Jahren
15€ alle 1,5 Jahre ist wohl deutlich besser als 5€ pro Monat.
Antwort
von
vor 2 Jahren
15€ alle 1,5 Jahre ist wohl deutlich besser als 5€ pro Monat.
Definitiv. Es muss halt eben nur dran gedacht werden, sonst ist dann doch im entscheidenden Moment plötzlich Schicht im Schacht.
Wollts ja nur mal erwähnt haben
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Die wirkliche Lösung des ganzen habe ich inzwischen selbst erabreitet.
Ich habe mir einen "MagentaMobil Prepaid Basic SB"-Vertrag geholt. Das sind die Telekom,-SIM-Karten, die es in Läden zu kaufen gibt. Oder manchmal auch online.
Dieser Vertrag kostet monatlich nichts. Und SMS empfangen auch nicht.
Aber auch diesen Vertrag im Kundencenter dem eigenen Kundenkonto hinzufügen, ich nenne das mal Vertrag B. Dann erhält man die Nummer von Vertrag B auch zur Auswahl, wenn man eine SIM-Karte von Vertrag A ersetzen will (siehe Anhang).
So hat man nun eine zweite Authentifikationsmöglichkeit, ohne monatlich für eine MultiSIM zu bezahlen.
Vertrag.png
SIM.png
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Uneingeloggter Nutzer
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von