Gelöst

Strategie für SIM-Kartenverlust im Ausland

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe nicht meine SIM-Karte verloren,bin aber ab und zu länger im Ausland unterwegs.

Daher habe aber folgende Überlegung angestellt:

Ich habe ein Smartphone mit eSIM. Man nehme an, das wird mir geklaut. Wie läuft nun mein Disaster Recovery?

Ein neues Smartphone kann ich mir kaufen.

Aber nun ich habe keinen Zugriff auf meine Telefonnummer mehr, da die SIM auch weg ist.

Da heute leider die Unart exisitert, SMS als 2FA zu erzwingen ohne aber TOTP-Authentifikator-Apps zu unterstüzen, verliere ich damit den Zugriff auf alle wichtigen Dienste und Plattformen. 

Eine neue Ersatz-eSIM könnte man mir auch im Ausland per Mail zustellen, dank QR-Code oder eID-Aktivierung. Ich kann aber kein neues eSIM-Profil anfordern, da man dafür eine SMS empfangen müsste, und die SIM ist ja weg. Telekom Shop fällt auch aus, da Ausland.

 

Daher meine Frage: Wie käme ich in dieser Situation an ein neues eSIM-Profil?

  • Kann man eine weitere Telefonnummer für die Bestätigungs-SMS für das SIM-Management im Kundencenter eintragen?
  • Unterstüzt die Telekom für das SIM-Management irgendeine andere 2FA-Methode als SMS?
  • Kann die Hotline in diesem Fall was machen? Die will mich ja bestimmt auch Authentifizieren. Welche Daten müsste ich dafür dabei haben?

Oder gibts es einen anderen Ausweg?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @muc80337_2 

      muc80337_2

      Eine Multi-SIM

      Eine Multi-SIM
      muc80337_2
      Eine Multi-SIM

      Wenn ich eine SIM sperren lassen muss, um diese vor Schaden zu schützen, hilft keine Multi-SIM.

      @Gelöschter Nutzer 

      Es gibt auch eine Möglichkeit, eine E-Sim im Ausland aktivieren zu lassen.

      Das kann man am besten dann über die Hotline machen.

      Aus dem Ausland: +49 171 2522088 (kostenlos)

      https://www.telekom.de/kontakt/hotlines?samChecked=true 

       

       

      @Everything 

      Everything

      Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202 vom Handy: 2202

      Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
      vom Handy: 2202
      Everything
      Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
      vom Handy: 2202

      Funktioniert im Ausland nicht.

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Die wirkliche Lösung des ganzen habe ich inzwischen selbst erabreitet.

       

      Ich habe mir einen "MagentaMobil Prepaid Basic SB"-Vertrag geholt. Das sind die Telekom,-SIM-Karten, die es in Läden zu kaufen gibt. Oder manchmal auch online.

      Dieser Vertrag kostet monatlich nichts. Und SMS empfangen auch nicht.

      Aber auch diesen Vertrag im Kundencenter dem eigenen Kundenkonto hinzufügen, ich nenne das mal Vertrag B. Dann erhält man die Nummer von Vertrag B auch zur Auswahl, wenn man eine SIM-Karte von Vertrag A ersetzen will (siehe Anhang).

       

      So hat man nun eine zweite Authentifikationsmöglichkeit, ohne monatlich für eine MultiSIM zu bezahlen.

      Vertrag.png

      SIM.png

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