Solved

Tarifcheck durch angeblichen Telekommitarbeiter

3 years ago

Hallo zusammen,

 

gestern hat bei unserer Firma, ein angeblicher Telekommitarbeiter angerufen und uns einen Tarifcheck vorgeschlagen und wir sollen ihm die Rechnungen an eine @t-online.de Email Adresse schicken. Leider konnte ich das Gespräch nicht selbst entgegennehmen sonst hätte ich ihm ein paar Fragen gestellt, die Rückrufnummer war nicht erreichbar. Mit wäre neu, dass die Telekom für Tarifchecks Rechnungen der eigenen Kunden über eine T-Online Email Adresse anfordert Fröhlich Oder sehe ich das flasch?

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    • 3 years ago

      Gadich

      Hallo zusammen, gestern hat bei unserer Firma, ein angeblicher Telekommitarbeiter angerufen und uns einen Tarifcheck vorgeschlagen und wir sollen ihm die Rechnungen an eine @t-online.de Email Adresse schicken. Leider konnte ich das Gespräch nicht selbst entgegennehmen sonst hätte ich ihm ein paar Fragen gestellt, die Rückrufnummer war nicht erreichbar. Mit wäre neu, dass die Telekom für Tarifchecks Rechnungen der eigenen Kunden über eine T-Online Email Adresse anfordert Oder sehe ich das flasch?

      Hallo zusammen,

       

      gestern hat bei unserer Firma, ein angeblicher Telekommitarbeiter angerufen und uns einen Tarifcheck vorgeschlagen und wir sollen ihm die Rechnungen an eine @t-online.de Email Adresse schicken. Leider konnte ich das Gespräch nicht selbst entgegennehmen sonst hätte ich ihm ein paar Fragen gestellt, die Rückrufnummer war nicht erreichbar. Mit wäre neu, dass die Telekom für Tarifchecks Rechnungen der eigenen Kunden über eine T-Online Email Adresse anfordert Fröhlich Oder sehe ich das flasch?

      Gadich

      Hallo zusammen,

       

      gestern hat bei unserer Firma, ein angeblicher Telekommitarbeiter angerufen und uns einen Tarifcheck vorgeschlagen und wir sollen ihm die Rechnungen an eine @t-online.de Email Adresse schicken. Leider konnte ich das Gespräch nicht selbst entgegennehmen sonst hätte ich ihm ein paar Fragen gestellt, die Rückrufnummer war nicht erreichbar. Mit wäre neu, dass die Telekom für Tarifchecks Rechnungen der eigenen Kunden über eine T-Online Email Adresse anfordert Fröhlich Oder sehe ich das flasch?


      Das siehst du genau richtig. Da würde ich die Finger von lassen. 

      Hast du diese komische Rückrufnummer noch? Die kann man ggf. durch das Team prüfen lassen ob es sich hier um eine offizielle Telekom Nummer eines Vertriebspartners oder Call Centers handelt. Aber blos keine Unterlagen verschicken. 

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Gadich , 

       

      herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

      Ich habe dein neustes Anliegen bzgl. des Callcenters weitergeleitet.

       

      Sobald ich eine Rückmeldung habe informiere ich dich.

       

      Viele Grüße

      Marita W.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Gadich , 

       

      ich habe gerade eine Rückmeldung erhalten.

       

      • Bei der besagten Anrufer handelt es sich um einen autorisierten Vertriebspartner der Telekom Deutschland GmbH.
      • Die Art von telefonischer Kundenansprache mit Bezug oder im Auftrag der „Deutschen Telekom“ ist ausdrücklich nicht gestattet.
      • Wir tolerieren solche Arten von Fehlverhalten in keiner Form und werden nach detaillierter Prüfung ins entsprechende Konsequenzenmanagement gehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Ergebnisse und genauen Konsequenzen aufgrund Vertraulichkeitsklauseln nicht mitteilen dürfen.
      • In diesem Zusammenhang ist wichtig das wir unseren Vertriebspartner zu keiner Zeit Kundendaten zur Verfügung stellen. Die Kontaktaufnahme zu Ihnen resultiert wahrscheinlich aus öffentlichen Verzeichnissen.

      Freundliche Grüße

      Marita W.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      @Marita W. alles klar. DAnn weiss ich zumdindest dass der Anrufer tatsächlich mit der Telekom "zusammenarbeitet" was mich trotzdem stört ist die Aufforderung, dass man eine der letzten Rechnungen an besagte @t-online.de Mail adresse schicken soll.

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      accepted by

      3 years ago

      @Gadich 

       

      Danke nochmal für das nette Gespräch mit dir. Fröhlich

       

      Ich habe den Vorfall nun an den Fachbereich weitergegeben und wir werden der Sache umgehend nachgehen.

       

      Beste Grüße

      Nico Sch. 

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