Gelöst
Tarifwechsel von MagentaMobil M in MagentaMobil L online
vor 6 Jahren
Hallo,
ich bin bereits Kunde im Bereich Mobilfunk bei der Telekom. Ich hatte bisher den Tarif MagentaMobil M mit 5 GB Datenvolumen. Online - also auf der Seite der Telekom - wir der Tarif MagentaMobil L derzeit mit 16 GB Datenvolumen suggeriert. Eine Nachfrage im Privatkundenchat, ob ich denn bei einem Tarifwechsel auch die 16 GB im Tarif MagentaMobil L bekomme, oder ob die nur Neukunden zusteht, wurde mir geantwortet, dass ich die 16 GB auch bei einem normalem Tarifwechsel bekommen kann - und das auch ohne Verlängerung der bisherigen Vertragslaufzeit.
Gesagt, getan: Über das Kundencenter habe ich den Tarifwechsel von MagentaMobil M in MagentaMobil L beauftragt. Auch hier wurde mir suggeriert, dass ich bei einem Tarifwechsel in MagentaMobil L 16 GB Datenvolumen erhalte - ohne Verlängerung der bisherigen Vertragslaufzeit.
Nach nunmehr 2 Stunden ist der Tarifwechsel vollzogen. Jedoch zeigt mir das Kundencenter an, dass ich lediglich 10 GB je Monat zur Verfügung habe. Brauch das nur noch eine Weile, bis die 16 GB auch da stehen oder war das - auf deutsch gesagt - Ver...äppelung am Bestandskunden? Sollte Letzteres der Fall sein, bitte ich unverzüglich diesen Tarifwechsel rückgängig zu machen. Und zwar ohne weitere Kosten!
Danke für die Info!
MfG
Martin (der eigentlich bisher immer mit der Telekom hoch zufrieden war und sogar noch eine Partnerkarte hat)
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vor 6 Jahren
Auf https://www.telekom.de/start steht bei dem * bei der Aktion, dass eine Vertragsverlängerung durchzuführen ist.
Bis zu 6 GB monatlich geschenkt
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Antwort
von
vor 6 Jahren
@Has
Wurde nicht durchgeführt - geht erst ab 28.08.2019. Dennoch steht es ja selbst in der Bestätigungsmail (siehe Screenshot) drin. Nur im Kundencenter werden mir nur 10 GB angezeigt. Ja was denn nun?
@A1Kater
Das ist nur die E-Mail-Bestätigung. Im Kundencenter stehen nur 10 GB drin. Und wenn man nur die 10 GB bekommt, hätte ich den Tarifwechsel nicht gemacht. Aber selbst der Kundenberater aus dem Chat meinte auch, man bekäme die 16 GB.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Und damit hat er Recht.
Gruß Dirk
Antwort
von
vor 6 Jahren
Und damit hat er Recht. Gruß Dirk
Und damit hat er Recht.
Gruß Dirk
Der Kundenberater? Also tauchen die 16 GB dann auch bei mir im Kundencenter auf? Und das dauert quasi nur, das im System ein- bzw. umzustellen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
In deinem Screenshot steht doch 10+6 GB. Wo ist dein Problem?
Gruß Dirk
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo @Saalekreiser,
die Aktion gilt vom 17.04. bis zum 07.05.2019 für MagentaMobil-Neukunden und MagentaMobil-Bestandskunden, die einen Neuvertrag abschließen oder eine Vertragsverlängerung durchführen und gleichzeitig in einen aktuellen oder höherwertigen MagentaMobil-Tarif wechseln, erhalten monatlich bis zu 6 GB zusätzliches Datenvolumen während der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Nicht genutztes Datenvolumen verfällt am Monatsende. Nach Verbrauch des Inklusivdatenvolumens des jeweiligen Tarifs wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 KBit/s (Download) und 16 KBit/s (Upload) beschränkt. Bei einem Tarifwechsel gilt die Aktion nicht. In deiner Auftragsbestätigung findest du deine aktuellen Informationen zu deinem durchgeführten Tarifwechsel. Hätte dir gerne etwas anderes geschrieben.
Antwort editiert: die Aktion wurde bis zum 30. Juni 2019 verlängert.
Viele Grüße
Christoph T.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
die Aktion gilt vom 17.04. bis zum 07.05.2019 für MagentaMobil-Neukunden und MagentaMobil-Bestandskunden, die einen Neuvertrag abschließen oder eine Vertragsverlängerung durchführen und gleichzeitig in einen aktuellen oder höherwertigen MagentaMobil-Tarif wechseln, erhalten monatlich bis zu 6 GB zusätzliches Datenvolumen während der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Ein Familienangehöriger von mir hat vorgestern, also am 09.05.2019 versucht, am letzten Tag der Laufzeit seines MagentaMobil L, indem er ganz normale 10 GB hat, mit M1 20 GB, einen Downgrade in den MagentaMobil M zu machen.
Auch hier wurde ihm angezeigt, dass er im M-Tarif diese 3 GB zusätzlich erhält.
Letztlich hat er es aber nicht gemacht, weil er, obwohl schon letzter Tag der MVLZ , noch die 49,95 € Wechselgebühr zahlen sollte, was ich sehr kleinlich von der Telekom empfunden habe, wo doch auch Verlängerungen bereits im letzten Monat kostenfrei sind.
Auch die nette, mit sehr ausländischem Akzent, der kaum zu verstehen war, hat sich nicht erweichen lassen, diesen Wechsel ohne Starfgebühr durchzuführen, was für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen war, wo es hier doch immer wieder immense Nachlässe für eine Kunden gibt, wenn sie nur laut genug weinen.
Zurück zu Deinem Zitat, in dem 2 Dinge nicht passen:
Was stimmt jetzt genau und wie ist die Regelung heute?
Wenn ich mir die Tarif-Übersicht aufrufe, finde ich da keine konkrete Zeitbegrenzung, sondern nur den Hinweis "für kurze Zeit" oder übersehe ich was?
Falls die Frist verlängert worden ist - bis wann dann?
@Romina D.
Ob Du mich mal anrufen könntest?
Nachtrag:
Ich habe gerade mal geschaut, wie das jetzt im Moment bei mir selbst aussieht.
Da steht doch tatsächlich bei meinem Tarif, dass ich den MagentaMobil M mit 5+3 GB Datenvolumen habe.
Habe ich aber nicht wirklich, sondern mit MagentaEINS-Vorteil genau 10 GB.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Christoph T.
Ich denke, Du solltest die Lösungsmarkierung zurücknehmen, bis es geklärt ist, ob es sich auch wirklich so verhält.
Auf jeden Fall solltest Du aber den Zeitraum anpassen, wenn es die Lösung bleiben soll, oder?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
für die entstandenen Verwirrungen entschuldige ich mich vielmals. Die Aktion wurde bis zum 30. Juni 2019 verlängert. An den Bedingungen hat sich aber nicht geändert. Das zusätzliche Highspeed-Volumen gibt es bei Abschluss eines Neuvertrags, sowie auch bei einer Vertragsverlängerung mit Wechsel in eine höherwertige Stufe. Reine Tarifwechsel sind von der Aktion ausgeschlossen.
Viele Grüße
Lilia N.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich denke es muss schon eine Vertragsverlängerung sein...
Ich denke es muss schon eine Vertragsverlängerung sein...
Das wiederum müsste im "Kleingedruckten" stehen. Tut es aber nicht. Auch auf Nachfrage im Facebook bei "Telekom hilft" ergab die Antwort, dass man nach wie vor entweder einen neuen Vertrag abschließen oder einen bestehenden verlängern muss. So steht es aber weder auf der normalen Telekom-Seite, noch im Online-Kundencenter. Und genau hier liegt der Hund begraben: Rein rechtlich ist das Betrug, sollte man nun einen Tarifwechsel vornehmen und nur die Standard-GB bekommen und nicht die Aktions-GB. Die Verbraucherzentrale würde sich für diesen Fall die Hände reiben. Hier sollte die Telekon zwingend nachbessern! Oder den Tarifwechslern einfach auch das Aktions-Volumen zukommen lassen. Man würde es ja verstehen, wenn die Telekom nur 20 Euro für den L-Tarif nehmen würde. Aber die Preise sind schon im Premium-Bereich angesiedelt.
Und nochmals: Ich bin mit dem Netz und dem Service der Telekom ansonsten rundum zufrieden - nur sollte den Kunden klar vermittelt werden, was sie bekommen können. Bei der ursprünglichen Aktion war zumindest mit einem Sternchen das "Kleingedruckte" markiert. Da lag es an jedem selbst, das "Kleingedruckte" auch zu lesen. Bei der nun verlängerten Aktion ist dieses Sternchen und somit das Kleingedruckte - wie von @BigWoelfi2 schön visuell dargestellt - gar nicht mehr vorhanden, ergo kann man auch nichts überlesen!
Antwort
von
vor 6 Jahren
Wir haben das gestern jetzt ausprobiert und mein Verwandter hat die 3 GB nicht einmal bei seinem Downgrade vom MagentaMobil L ohne Handy zu MagentaMobil M ohne Handy bekommen, obwohl er zwingend, um nicht auch noch eine Tarifwechselgebühr zahlen zu müssen, nach abgelaufener MVLZ eine Vertragsverlängerung machen musste.
Ich finde das nicht in Ordnung von der Telekom, dass die Bestandskunden jetzt auch noch unterschiedlich behandelt werden und das Mehr an Volumen nur die bekommen können, die auch dran sind mit einem Tarifwechsel und nur, wenn sie höher wechseln.
Und das, obwohl bei der Bestellung, obwohl das gar nicht passt, angezeigt wird, dass man MagentaMobil L 10+6 GB zu MagentaMobil M 5+3 GB gewechselt wird. Das steht da als vorläufige Bestätigung sogar noch an der Kasse in der Zusammenstellung, auf deren Grundlage man "kostenpflichtig bestellen" klicken soll.
Mal abgesehen davon, dass die Software der Telekom nicht in der Lage ist, korrekt anzuzeigen, von welchen Tarif man wechseln möchte, nämlich MagentaMobil L 10 GB und nicht 10+6 GB, wird einem suggeriert, dass man die 3 GB im M-Tarif erhält.
Das ist einfach nur anrüchig, um es gelinde auszudrücken.
Ich verstehe es auch nicht, dass Kunden die einen Tarifwechsel aufwärts machen würde wegen des Volumens, dieses nicht erhalten können, weil sie (noch) nicht verlängern dürfen.
Ungleichbehandlung pur ist so etwas für mein Verständnis.
Als wenn die Telekom nicht in der Lage wäre, im System zu erkennen, wann 24 Monate 6 GB zu Ende sind, auch ohne Verlängerung.
Das funktioniert bei den anderen Vergünstigungen doch auch problemlos, die nach 3, 6 oder 12 Monaten bereits enden.
Muss man alles nicht mehr verstehen.
Hat die Telekom Angst, dass ein MagentaEINS-Kunde seinen Mobilfunkvertrag kündigt, wenn zwischendurch die 6 GB wegfallen würden, die er vorher auch nicht hatte oder was ist das für eine Einstellung bei der Telekom neuerdings?
Antwort
von
vor 6 Jahren
Eigentlich schade, dass die Telekom hier nicht mitspielt und auch für einen Tarifwechsel die zusätzlichen GB anbietet.
Würden doch beide Seiten von profitieren. Telekom bekommt mehr Geld und der Kunde freut sich, dass er mehr GB hat.
Ich hatte auch überlegt in den höheren L zu wechseln, aber natürlich fehlt so der Anreiz.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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