Tarifwechselgebühr bei Tarifwechsel nach Ablauf MVLZ
vor 2 Monaten
Liebe Telekom hilft-Community,
ich habe gestern zwei Mobilfunktarife, deren Mindestvertragslaufzeit schon länger abgelaufen ist, auf PlusKarten+ Flex umstellen lassen via Chat mit dem Kundenservice in der Magenta App. Das hat auch wunderbar geklappt.
Allerdings wurde mir in beiden Fällen eine Tarifwechselgebühr in Höhe von jeweils 59,95 Euro in Rechnung gestellt. Einen Hinweis hierauf hatte ich vorab vom Kundenservice im Chat nicht erhalten. Auch in den AGB und Preis-/Leistungsverzeichnissen finde ich keine Infos zu der Gebühr. Nach den Infos auf der Telekom-Website und Auskunft in der Magenta App durch die „Frag Manta“-KI sollte die Gebühr in meiner Konstellation eigentlich nicht anfallen, weil die MVLZ bereits abgelaufen war, d.h. die Umstellung im Rahmen einer Vertragsverlängerung erfolgte.
Hat jemand eine Idee, wieso die Gebühr in Rechnung gestellt wurde? An wen kann ich mich diesbezüglich am besten wenden?
Vielen Dank und beste Grüße!
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vor 2 Monaten
Guten Abend @user_d8732c, vielen Dank für die Beschreibung zu deinem Anliegen! 🙂
ich habe gestern zwei Mobilfunktarife, deren Mindestvertragslaufzeit schon länger abgelaufen ist, auf PlusKarten+ Flex umstellen lassen via Chat mit dem Kundenservice in der Magenta App. Das hat auch wunderbar geklappt. Allerdings wurde mir in beiden Fällen eine Tarifwechselgebühr in Höhe von jeweils 59,95 Euro in Rechnung gestellt. Einen Hinweis hierauf hatte ich vorab vom Kundenservice im Chat nicht erhalten. Auch in den AGB und Preis-/Leistungsverzeichnissen finde ich keine Infos zu der Gebühr.
Der Beschreibung nach zu Urteilen, scheint die Erhebung der Gebühr ein Fehler zu sein - deswegen hat man dich vorher darauf auch nicht hingewiesen.
Zwar können bei einem Tarifwechsel in einen niedrigeren Tarif Kosten anfallen, jedoch sollte das nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht mehr passieren.
An dieser Stelle kann ich das jedoch noch nicht prüfen, sondern erst, wenn die Rechnung tatsächlich da ist, das dauert noch, wenn die Änderung gestern vorgenommen wurde. Ich mache mir einen Vermerk für den nächsten Monat und melde mich dann noch einmal, um mir das anzusehen und wenn nötig eine Korrektur vorzunehmen. 🙂
Lieben Gruß
Diandra
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vor 2 Monaten
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, liebe Diandra! Dann warte ich ab bis die Rechnung kommt…
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Antwort
von
vor 24 Tagen
Hallo @user_d8732c,
meine Kollegin hatte hier eine Prüfung der letzten Mobilfunkrechnung notiert. Wird hierzu noch Unterstützung benötigt? Die neue Mobilfunkrechnung wurde ja inzwischen erstellt.
Gruß Timo
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