Gelöst

Vertrag MVLZ abgelaufen, Rufnummernexport - wird der Vertrag nach erfolgreicher Portierung automatisch aufgelöst/gekündigt?

vor 8 Monaten

Hallo,

 

Ich hätte folgende Verständnisfrage zur Rufnummernportierung (Rufnummernexport) nach dem Ablauf der MVLZ :

Man kann die Rufnummer für "Export" durch "Opt-In" VOR dem Ablauf der MVLZ frei stellen. Dann läuft der Vertrag bis Ende der MVLZ mit einer neuen Rufunummer.

Was passiert, wenn man das NACH dem Ablauf der MVLZ tut? Der Vertrag läuft schon monatlich kündbar. Bekommt man auch eine neue Nummer und der Vertrag (vor allem das Internet Volumen) läuft monatlich kündbar weiter, oder wird aufgelöst / gekündigt?

Ich nehme an das Telekom Internet Volumen bleibe erhalten bis zur Rufnummerübernahme durch den neuen Anbieter - richtig? Sollte es zur Rufnummernportierung (innerhalb von 30 Tagen) nicht kommen, dann würde der Telekom Vertrag monatlich kündbar weiter laufen - auch richtig?

Muss man eventuell nach der MLVZ die Nummer für Portierung (ebenso durch "Opt-In"?) frei geben UND aktiv kündigen?

 

Danke im Voraus!

Gruß

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Monaten

    Hallo @jamargo 

     

    -Infos- 

     

    Rufnummernexport zum oder nach Vertragsende

    Die Mitnahme Ihrer Mobilfunk-Rufnummer zu einem anderen Anbieter ist bis zu 90 Kalendertage nach Vertragsende möglich. Sobald Sie Ihre Kündigungsbestätigung erhalten haben, können Sie bei Ihrem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme beauftragen.

    Rufnummernexport aus laufendem Vertrag

    In diesem Fall benötigen wir vorab Ihre Zustimmung zum Rufnummernexport aus dem laufenden Vertrag: das sogenannte Opt-In. Dieses ist 30 Tage gültig und kann jederzeit verlängert werden. Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserem Service-Team unter der Rufnummer 0800 33 06004 auf oder fordern einen Rückruf an, um Ihren Wunsch direkt bei Ihrem Mobilfunk-Vertrag zu hinterlegen (Mo. – Sa. 8 – 20 Uhr). Sobald dies geschehen ist, können Sie bei Ihrem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme beauftragen.

    Ihr Vertrag bei der Telekom läuft nach dem Rufnummernexport mit einer neuen Mobilfunk-Rufnummer bis zum Vertragsende weiter.

     

     

    Formular zu Kündigung:

    https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kuendigung-mobilfunk

     

     

    Die Kündigung musst du schon machen.

    Solange läuft dein Vertrag weiter, bis zum bestätigten Kündigungstermin

     

     

    Hier mal ein Ausschnitt von einem anderen Anbieter

     

     

    Hinweis: Durch den nahtlosen Übergang entstehen keine doppelten Kosten. Diese Option ist max. 4 Monate vor und 3 Monate nach Vertragsende deines bisherigen Vertrags möglich.

    Damit wir die Rufnummer von deinem bisherigen Mobilfunk-Vertrag zum Vertragsende übernehmen können, muss dieser gekündigt sein. Falls noch nicht geschehen, platziere die Kündigung bitte unmittelbar nach der Bestellung bei deinem bisherigen Anbieter.

    Liegt das Vertragsende bereits in der Vergangenheit, wird die Rufnummer schnellstmöglich (nach 7-10 Tagen) übertragen

     

     

    Gruß Marcel

     

     

     

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    Antwort

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