Solved
Telekom Multiguthaben für Mobilfunk Rechnung nutzen
11 months ago
Hallo,
Ich habe derzeit einen Magenta Mobil XS Mobilfunk Vertrag, der zu Ende August gekündigt ist.
Ich würde gerne die restlichen Rechnungen mit Telekom Multiguthaben bezahlen.
Nun habe ich gelesen, dass man pro Monat maximal 50 Euro "aufladen" kann.
Heißt das, ich muss jetzt maximal 50 Euro aufladen und dann jeden Monat schauen was vom Guthaben noch übrig ist und kann immer nur die Differenz zu den 50 Euro wieder aufladen?
Oder kann ich der Einfachheit halber auch einfach 200 Euro auf einmal oder mit 4*50 Euro Multiguthaben aufladen und hab dann Ruhe bis zur Schlussrechnung, mit der mir dann etwa verbleibendes Guthaben aufs Bankkonto zurückgezahlt wird?
Ich habe dazu leider keine genauen Infos gefunden und wollte mich erst mal erkundigen bevor ich jetzt Guthaben kaufe.
Danke und Gruß
Thomas
518
12
This could help you too
1 year ago
179
0
6
2 years ago
205
0
3
4 years ago
209
0
1
11 months ago
Grüße @Tom1907
Warum so umständlich?
Einfach die Rechnung weiterzahlen.
Und wenn du Extra-Kosten hast, musst du das Guthaben auch wieder aufladen.
0
11 months ago
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
0
11 months ago
@Tom1907
https://www.telekom.de/multi-guthaben/telekom-rechnung-reduzieren
Wenn ich das richtig verstehe, kannst du nicht auf "0" setzen, sondern nur "reduzieren".
Sonst würde ja da stehen:
"Mit dem Multiguthaben die Rechnung bezahlen."
Aber das ist meine Meinung.
Das @Telekom-hilft-Team wird dazu Genaueres sagen können.
Daher warte bis diese sich melden werden.
0
11 months ago
Nun habe ich gelesen, dass man pro Monat maximal 50 Euro "aufladen" kann.
„Jeden Monat können bis zu 60 € auf eine Telekom Festnetz-Rechnung bzw. bis zu 50 € auf eine Telekom Mobilfunk-Rechnung übertragen werden. Dieser Betrag wird in der betroffenen Telekom Rechnung ausgewiesen und der entsprechende Rechnungsbetrag reduziert.“
https://www.telekom.de/multi-guthaben/telekom-rechnung-reduzieren
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
11 months ago
Ja das steht da so, aber da steht nichts davon ob da Restguthaben aus dem Vormonat angerechnet wird und auch nichts dazu, was passiert wenn am Vertragsende noch etwas übrig ist.
Zudem hat mir am Telefon vorhin ein Mitarbeiter gesagt ich kann auf einmal so viel aufladen wie ich will. Das widerspricht ja der Info auf der Webseite.
Darum wollte ich eben hier nochmal nachfragen. Im Idealfall meldet sich ein Telekom Mitarbeiter und beantwortet es nochmal schwarz auf weiß.
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
https://www.telekom.de/multi-guthaben
Kaufen/Nachladen des Guthabens ist mit beliebigen Beträgen möglich. Für die Mobilfunkrechnung können davon monatlich maximal 50 € genutzt werden.
0
Accepted Solution
accepted by
11 months ago
Ruhe bis zur Schlussrechnung
ist mit dem Kauf von zwei 100 € Telekom Multi-Guthaben (bei Avernis mit Rabatt) möglich wenn darauf jeweils einen Dauerauftrag in Höhe von 25 € eingerichtet wird.
etwa verbleibendes Guthaben aufs Bankkonto zurückgezahlt wird
So ist es. Meist genügt es, bis zu ein, zwei Monate Geduld zu haben.
Richtig ist, dass Telekom Multi-Guthaben in den festen Werten
150 €
120 €
100 €
90 € auf Anfrage
60 €
50 €
30 €
25 €
20 €
15 €
10 €
8 €
5 €
29.95 €
19.95 €
4.95 €
erworben werden kann.
Abweichende Werte, beispielsweise 40 €, wurden im Rahmen der sog. "Aufmerksamkeit" gesehen.
Am Beispiel von 100 € Telekom Multi-Guthaben:
Werden in einem Monat 50 € auf Mobilfunkvertrag übertragen samt Einrichtung eines Dauerauftrages, so werden im Folgemonat, meist kurz nach Mitternacht, weitere 50 € übertragen.
Der Dauerauftrag ist optional. Manuelle Übertragung im Rahmen der Limits ist ebenso möglich.
Kombination aus Dauerauftrag und manueller Übertragung ist ebenso möglich.
Guthaben wird auf dem Kundenkonto kumuliert und verrechnet.
Mobilfunk:
Die Übertragung ist auf der Rechnung ersichtlich samt ggf. aus dieser Rechnung verbleibendem Guthaben.
Der Saldo wird der Folgerechnung nicht angezeigt. Der Saldo wird im Kundencenter angezeigt.
"Den Betrag, abzüglich eines möglichen Guthabens auf dem Kundenkonto, buchen wir ab."
Zu beachten ist, dass zwischen Übertragung und Rechnung einige Tage liegen sollten sonst erreicht das Guthaben erst die Folgerechnung.
kann ich der Einfachheit halber auch einfach 200 Euro auf einmal
Nein. Siehe
„Jeden Monat können bis zu 60 € auf eine Telekom Festnetz-Rechnung bzw. bis zu 50 € auf eine Telekom Mobilfunk-Rechnung übertragen werden.
oder mit 4*50 Euro Multiguthaben aufladen
Für 200 € braucht es mindestens zwei Multi-Guthaben - sei es 50 + 150 oder 100 + 100 - und Verteilung der Übertragung auf 4 Kalendermonate.
(Kauf eines 150 € Multi-Guthabens und Nachladung von 50 € sobald dieses 100 € erreicht hat, d.h. nach der ersten Übertragung, wäre ein weiterer Weg.)
Die Antwort auf die Eingangsfrage steht weiter unten.
und kann immer nur die Differenz zu den 50 Euro wieder aufladen?
Nein. Siehe Zitat von @teezeh
ich kann auf einmal so viel aufladen wie ich will.
Was stimmt ist, dass über die Monate kann Guthaben kumuliert werden kann.
PS: Mit Mastercard Priceless können aktuell gemäß deren Aktionsbedingungen 10 % Cashback - zum Beispiel für 4 Einzelkäufe à 50 € auf eBay - möglich sein.
Warum so umständlich? Einfach die Rechnung weiterzahlen.
Warum so umständlich?
Einfach die Rechnung weiterzahlen.
Eine Auswahl:
- Lastschrift ist sehr komfortabel aber nicht allen möglich.
- Sparen mit Multi-Guthaben durch Vergünstigungen, Cashbacks, Aktionen etc.
- Indirekte Barzahlung durch stationären Kauf
- Unbare Kostenbeteiligung bei gemeinsam genutzten Anschlüssen
1
Answer
from
11 months ago
Wow, danke für die super ausführliche Antwort. Die sollte man echt irgendwo anpinnen.
Das heißt, da ich jetzt bis zum Vertragsende noch 4 Rechnungen bekommen werde a ca 35 Euro, kaufe ich mir einen 150 Euro Multiguthaben Gutschein, löse diesen ein und mache direkt einen Dauerauftrag mit 50 Euro pro Monat.
Dann habe ich direkt 50 Euro guthabenund es sind nach der nächsten Rechnung noch 15 Euro drauf Dann werden wieder 50 gutgeschrieben, also dann 65 Guthaben. Nach der zweiten Rechnung sind es dann 30 Guthaben +50 Aufladung also 80. Die dritte und vierte Rechnung ziehen dann nochmal jeweils 35 ab und die 10 Euro Restguthaben werden mir dann zeitnah nach Vertragsende Aufs Bankkonto überwiesen.
Ist das so korrekt?
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Ja.
"In der Regel erfolgt die Verrechnung mit der nächsten Monatsrechnung. Sollte zum Zeitpunkt der Auftragsausführung die Rechnungserstellung bereits angelaufen sein, dann erfolgt die Verrechnung mit der übernächsten Telekom-Rechnung."
Die Angabe zum Ausgleich des Kundenkontos nach Vertragsende ist ein Erfahrungswert, ohne Gewähr.
3
Answer
from
11 months ago
Guten Abend zusammen,
auch ich möchte mich für die ausführliche Antwort von @Avernis bedanken. 🤗
Sofern nach Beendigung deines Vertrags ein Guthaben auf deinem Kundenkonto verbleibt, können wir im Kundenservice die Auszahlung an dich über einen Auftrag an unsere Kundenbuchhaltung veranlassen. Dein Kundenkonto wird nicht sofort beendet und die Auszahlung würde sonst erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Natürlich gibt es auch ein spezielles Kontaktformular für dieses exotische Multi-Guthaben Thema, sollten während der Nutzung Schwierigkeiten aufkommen. 🌴
Noch schöner wäre es natürlich, du würdest uns als Kunde erhalten bleiben. 😉
Viele Grüße
Julia
Answer
from
7 months ago
Hallo Julia,
der Vertrag ist nun beendet und es müsste noch ein Guthaben von gut 30€ übrig sein. Wie kann ich denn nun die Auszahlung beantragen? Ich sehe im Kundenkonto auch nirgends die Möglichkeit das Guthaben einzusehen.
Gruß
Thomas
Answer
from
7 months ago
Hey @Tom1907,
über das verlinkte Kontaktformular gelangt ihr Anliegen direkt in unseren Fachbereich. Dort erfolgt dann eine abschließende Bearbeitung und ebenso natürlich auch eine Rückmeldung.
Gruß Timo
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from