tp-link Deco X80-5G, MagentaMobil PlusKarte+ wird erkannt, aber keine Verbindung zum Internet

vor 6 Stunden

Hallo zusammen,

eine MagentaMobil PlusKarte+, die bisher im Router ZTE MU5001 HyperMobile 5G aktiviert war, wollte ich heute im Router tp-link Deco X80- 5G aktivieren.

Obwohl der Router tp-link Deco X80- 5G mit einer anderen MagentaMobil PlusKarte+ bereits funktioniert hat, funktioniert die Verbindung zum Internet plötzlich nicht mehr.

Ich habe für alle meine SIM-Karten die 5G + Gaming Option gebucht.

Kann es sein, dass der Router tp-link Deco X80- 5G damit nicht kompatibel ist?

Viele Grüße,

Klauschi

36

0

4

    • vor 6 Stunden

      Fritzboxen sind z. B. nicht kompatibel zu der 5G +-Option. So kann das bei dem Router dann ggf. auch sein.

      0

    • vor 6 Stunden

      @Klauschi 

      auch wenn Du immer gerne und viel testest, so hindert Dich deine gebuchte " 5G + Gaming Option" hier an der Funktion, wie @fdi  schon richtig erwähnte.

      Nimm die Option für die Karte selbst raus, oder benötigst Du Hilfe eines Teamies des @Telekom hilft Team ?

      Gruß

      Waage1969

      1

      von

      vor 6 Stunden

      Hallo @fdi, hallo @Waage1969,

      ich habe die SIM-Karte erst mal wieder in den ZTE Router aktiviert und diesen an einem Ort platziert, an dem der 5G Empfang besser ist.

      Und siehe da, dieser Router ist genauso schnell wie der tp-link Router.

      Ich warte nun mal ab.

      Viele Grüße,

      Klauschi

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Minuten

      Hallo zusammen,

      ich habe an tp-link die nachfolgende Mail gesendet.

      Viele Grüße,

      Klauschi

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ​ich wende mich an Sie bezüglich meines tp-link Deco X80- 5G , den ich im Netz der Deutschen Telekom betreibe.

      ​Ich habe kürzlich die Zusatzoption " 5G + Gaming Option" der Deutschen Telekom gebucht. Diese Option basiert auf dem neueren 5G Standalone (SA) Standard und nutzt Technologien wie Network Slicing, um stabile Latenzen zu garantieren.

      Seit Aktivierung dieser Option habe ich den Verdacht, dass der Router nicht korrekt mit diesem Standard kommuniziert bzw. die Verbindung nicht stabil aufbaut. Es scheint eine Inkompatibilität bei der Aushandlung des entsprechenden "Network Slice" oder generell mit den 5G -Advanced-Funktionen vorzuliegen.

      Hier sind meine Gerätedaten:

      • ​• Modell: Deco X80- 5G
      • ​• Hardware-Version: V1
      • • ​Aktuelle Firmware-Version: 2.1.3 Build 20240111 Rel. 74550
      • ​• Seriennummer (S/N): XXXXX
      • ​• ISP : Deutsche Telekom

      Meine Fragen und Bitte um Unterstützung:

      1. APN -Einstellungen: Benötige ich für die Nutzung von 5G Standalone (SA) in Verbindung mit der Gaming-Option/Slicing ein spezifisches APN -Profil oder spezielle Einstellungen (z. B. PDP-Typ IPv4/IPv6 oder einen dedizierten APN -Namen statt des Standard internet.v6.telekom)?
      2. Firmware: Ist Ihnen bekannt, ob die aktuelle Firmware die spezifischen Anforderungen von 5G Advanced (Release 16/17 Features) bzw. Network Slicing der Telekom unterstützt? Gibt es eventuell eine Beta-Firmware, die die Kompatibilität verbessert?
      3. Konfiguration: Muss ich im Webinterface spezifische 5G -Bänder fixieren oder den "Operation Mode" zwingend auf " 5G SA Only" stellen, damit die Option greift?

      ​Ich bitte um Prüfung, ob eine Lösung für dieses Szenario bekannt ist, da der Router ansonsten technisch einwandfrei funktioniert.

      Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

      Mit freundlichen Grüßen

      ​XXXXX

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...