Solved
Trotz 5G oft kein Internet
5 years ago
Hallo Community,
Seit ca 1 Woche habe ich das Problem das ich mit meinem S20 Ultra mehrmals täglich bei bestem Empfang (es wird 5G oder LTE + angezeigt, und auch der Telefonempfang ist gut) keine Internetverbindung habe. Beheben lässt sich das Problem damit das ich einmal den Flugmodus anschalte und sofort wieder ausschalte also quasi die Verbindung einmal trenne und neu aufbaue. Dann habe am selben Standort die volle Geschwindigkeit. Ich bin täglich in anderen Städten in NRW unterwegs und reise beruflich viel somit hat es nichts mit meinem Standort zu tun. Habe mein S20 Ultra am Erscheinungstag erhalten und hatte seither keine Probleme. Kann es an einem Update liegen? Simkarte defekt ? (dürfte ein paar Jahre auf dem Buckel haben) Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen brachte keinen Erfolg, ebenso wie das Deaktivieren von VoLTE im Smartphone brachte auch nichts (hab es irgendwo als Lösungsvorschlag gelesen).
Der Fehler tritt mehrmals täglich in unregelmäßigen Abständen auf. Mit W-Lan habe ich keine Probleme.
Ich hoffe ihr könnt helfen
8627
11
This could help you too
7 months ago
682
0
1
331
0
3
3 years ago
1519
0
1
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
@Batyda
Das ist ein Softwarefehler der Softwareversion G98xBXXU4BTI6.
5G n1 im Handy abschalten sollte das Problem ohne merklichen Speedverlust erstmal beheben können.
4
Answer
from
5 years ago
Hallo zusammen,
habe mit meinem S20 5G im Prinzip die selbe Problematik. Hab hierzu auch einen Beitrag hier im Forum. Dort wurde bisher noch nicht auf die Softwareproblematik eingegangen. Hier wurde das Problem eher auf der Netzseite gesucht. Aber bisher ohne Ergebnis.
@Maximilia Ist das Problem mit der Softwareversion allgemein bekannt? Bei Samsung oder Telekom?
Gruß
Stefan
Answer
from
5 years ago
@Stefan9
Das aktuelle vorgenannte Update verursacht das Fehlverhalten, wahrscheinlich nur mit dem DTM Branding .
Allerdings nur dann, wenn man sich an der Sektorgrenze eines Standortes befindet, der Sowohl LTE 1800, als auch LTE 900 als Ankerzelle für 5G-NSA auf 2100 MHz nutzt.
Das habe ich so nachstellen können, das Problem trat mit dem letzten Update auf, nicht nur bei mir.
Ich denke mal in den nächsten Tagen wird entweder ein Update kommen, das den Fehler behebt oder eine interne Info bei der Telekom.
Ich würde dir raten, bis zum nächsten Update entweder gezielt "NR B1" im Handy oder 5G komplett zu deaktivieren, einen erheblichen Nutzen hat man durch das 5G in der Fläche aktuell eh noch nicht, dafür aber unterschiedliche Probleme.
Answer
from
5 years ago
@Maximilia
Danke für Deine schnelle Antwort. Hatte bereits schon 5G komplett deaktiviert. Werde jetzt einfach mal abwarten was das nächste Update diesbezüglich bringt. Klar ist LTE aktuell für eine normale Smartphone Nutzung völlig ausreichend. Ist aber halt ärgerlich wenn man nicht weiß warum etwas nicht funktioniert. Deine Ausführungen haben mir hier erst mal weitergeholfen.
Unlogged in user
Answer
from