Solved
Umstellung DSL auf VDSL
6 years ago
Gestern um 17.30 Uhr klingelte ein Herr R. an meiner Haustüre, der sich als Telekom-Außendienstmitarbeiter vorstellte und mir seinen Ausweis zeigte. Er bat um meine Kunden-Nr., weil er, wie er sagte, unseren Telefonanschluss von DSL auf VDSL umstellen wolle. Nachdem ich meiner Skepsis Ausdruck verlieh, gab er mir eine Karte mit drei 0800-Nummern, auf der seine mobile Tel. Nr. notierte mit der Bitte um Rückruf, wenn ich meine Unterlagen gefunden hätte. Auf meine Frage, was er denn gemacht hätte, wenn er mich nicht angetroffen hätte, sagte er, dass er dann irgendwann wieder gekommen wäre. Wieder ohne Anmeldung und per Zufall.
Findet das tatsächlich im Sinne und Auftrag der Telekom statt??
Wenn dem so wäre – fände ich es höchst befremdlich. In Zeiten von Enkelkindertricks, diversen Betrügereien und anderen, von zweifelhafter bis gezielt unlauterer Motivation getragenen Anliegen an der Haustür – wie kann es sein, dass die Telekom derartige (komplizierte) Themen so vor der Haustür präsentiert – ohne vorherige Ankündigung? Ich habe weder ein Schreiben noch eine mail im Vorfeld erhalten. Ich trage auch meine Kunden-Nr. nicht bei mir, die befindet sich weit weg von meinem Gartentor.
Als Ü55-Jährige fühle ich mich durchaus noch in der Lage, dem technischen Fortschritt zu folgen, ganz sicher aber ist die Mehrzahl der über 70Jährigen überfordert. Was mich überfordert, ist ein unangekündigter Besuch, bei dem ich mit Information konfrontiert werde, der ich glauben soll, ohne mich damit beschäftigt haben zu können. Wie geht es erst einem über 70- oder über 80-Jährigen? Meine Nachbarn haben ihm ganz einfach die Tür vor der Nase zugeschlagen. Derartige ad-hoc-Besuche wären somit nicht nur für überrumpelte Endverbraucher, sondern auch für Ihre Mitarbeiter eine echte Zumutung – sofern sie Telekom-Mitarbeiter und im Auftrag der Telekom unterwegs sind.
Ich wüsste gerne, ob dieses Gebaren im Auftrag der Telekom passiert – und wenn ja, weshalb Sie im Vorfeld nicht informieren über Vorhaben und evtl Änderungen und Auswirkungen.
Über eine Antwort freue ich mich!
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6 years ago
es tut mir leid, dass Sie in diese unschöne Situation gekommen sind.
Sie können sich gerne unter der Rufnummer 0800 8266347 informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom AG autorisiert war.
Die Kollegen sind von Mo-Fr. 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr erreichbar.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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