Gelöst
Umstellung MagentaMobil Prepaid M 2 Generation (2GB) auf MagentaMobil Prepaid M 2 aktuelle Generation
vor einem Jahr
Hallo Zusammen,
Ich habe mich in der Sache zwar schon etwas schlau gemacht, aber da es bei der letzten Umstellung ein paar kleinere Problemchen gab (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Umstellung-MagentaMobil-Prepaid-M-1-Generation-gt-2-Generation/m-p/4609107#M321463 )
, die dann aber dank Eingreifen durch das nette Telekom-hilft-Team sehr kundenfreundlich gelöst werden konnten, möchte ich das Prozedere dieses Mal vorher abklären:
Ist-Zustand:
- MagentaMobil Prepaid M Generation 2 (2GB) plus 1GB MagentaEins Prepaid Vorteil (wohl wegen unserem Telekom Festnetz Vertrag, der immer noch besteht)
- Guthaben 9,00 € (muss natürlich die Tage aufgefüllt werden)
- aktuelle Restlaufzeit: 9 Tage
Wie gehe ich jetzt am besten vor, damit ich einen reibungslosen Übergang hinbekomme?
- Sollte ich den Tarifwechsel über die MeinMagenta App zwei Tage (also zwei Tage Puffer!) vor Ablauf der Restlaufzeit einleiten?
- Kann ich die alte SIM-Karte behalten oder bekomme ich bei diesem Upgrade eine neue SIMKarte?
5G Netz ist mir im Moment nicht so wichtig, aber etwas mehr Datenvolumen ist natürlich immer gut, wobei ich die bisherigen 3GB (2GB plus 1GB Prepaid Vorteil) auf meinem privaten Smartphone seltenst ausnutze.
Wäre nett, wenn mir jemand mit dem nötigen Hintergrundwissen mein geplantes Vorgehen bestätigen könnte. Mein Guthaben, das ich die nächsten zwei, drei Tage wieder auf > 20€ auffüllen werde, müsste - soweit ich informiert bin - mitübernommen werden. Nur die Restlaufzeit verfällt.
Ich danke schon mal im Voraus.
LG
Ralph W.
232
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (7)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
866
0
3
vor 3 Jahren
329
0
1
vor 5 Jahren
171
0
1
Akzeptierte Lösung
мαтαıмακı
akzeptiert von
Elvira H.
vor einem Jahr
Grüße @R.Welz
2-3 Tage vorher machen.
ja die kannst du weiter nutzen.
Aber ich würde da langsam mal einen Generationswechsel bei der SIM machen.
Am besten das im Telekom-Shop machen, da direkt getauscht wird, und nicht die aktive SIM per Post kommt und die jetzige deaktiviert wird.
abzüglich des neuen Tarifes nicht vergessen.
Und ja Restlaufzeit verfällt.
Auch das Datenvolumen was noch vorhanden ist.
4
6
3 ältere Kommentare laden
Michael Pa.
Telekom hilft Team
Antwort
von
мαтαıмακı
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
kleine Ergänzung von mir. Seit Mitte letzten Jahres gibt es eine Änderung beim Tarifwechselprozess in Bezug auf die Restlaufzeit. Erfolgt der Tarifwechsel innerhalb der 28tägigen Laufzeit, wird die Restlaufzeit anteilig als Guthaben aufs Prepaidkonto gebucht. Zu beachten ist, dass es hier noch ein paar Ausnahmen gibt, bei denen das nicht funktioniert.
Diese sind:
- bei Tarifwechsel aus 5G Jahrestarif
- Zieltarif ohne Grundpreis
- bei Tarifwechsel aus Prepaid DTAG
- bei TArifwechsel von Prepaid zu Postpaid
Und noch ein Hinweis zu dem SIM Kartentausch. Ein Tausch "einfach so" ist normalerweise kostenpflichtig.
Viele Grüße und einen schönen Restabend
Michael
2
R.Welz
Antwort
von
мαтαıмακı
vor einem Jahr
Kurzes Feedback.
Ich habe gestern die Umstellung vorgenommen. Hat alles super funktioniert. Nur bei Telefonie werden in der MeinMagenta App noch 200 Minuten aufgeschlüsselt, aber das ist sicherlich durch den Übertrag der Restlaufzeit bedingt und wird sich zeitnahe ändern.
Und wie Michael angedeutet hat, wurde mir sogar anteilig etwas von meinem Restguthaben gutgeschrieben (auch wenn das bei zwei Tagen Restlaufzeit natürlich kein nennenswerter Betrag ist, aber diese Umschreibung funktioniert).
Vorher (Prepaid M 2'te Generation):
2 GB + 1 GB (Magenta Eins Prepaid Vorteil) + 500 MB (monatlicher Bonus, den ich aber nie genutzt hatte)
Nacher (Prepaid M 2 aktuelle Generation):
4 GB + 1 GB + 1 GB (Magenta Eins Prepaid Vorteil) + 4 GB (monatlicher Treue Datenbonus, da mein (Ur)Vertrag schon seit 1994 besteht)
Da kann ich mich wahrlich nicht beschweren und ich finde es als treuer Altkunde natürlich sehr gut, dass die Telekom das honoriert. Die Konkurrenz ist zwar etwas günstiger, dafür hat die Telekom das bessere Netz und bei den wenigen Problemen, die es mal gab, wurde mir in all den Jahren immer sehr schnell geholfen (auch vom Telekom hilft Team) und schnelle Problembeseitigung ist immer gut und sicherlich auch einen kleinen Aufpreis wert.
Fazit:
Alles gut gelaufen, Kunde zufrieden, wünsche jetzt allen schon einmal ein schönes Wochenende
Ralph
2
мαтαıмακı
Antwort
von
мαтαıмακı
vor einem Jahr
Nur bei Telefonie werden in der MeinMagenta App noch 200 Minuten aufgeschlüsselt,
Ändert sich leider erst in der nächsten Abrechnungsperiode.
Also in 28 Tagen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
мαтαıмακı