Umtausch Smartphone
4 years ago
Hallo @telekomhilft
Ich habe folgendes Problem mit meinem im Februar 2021 erworbenen Smartphone aus einer Vertragsverlängerung:
Ich habe letzte Woche das letzte Update aufgespielt und seitdem spinnt das Smartphone. Es kann natürlich sein, das es nach dem Update gehackt wurde, aber wissen kann ich es nicht. Auf jeden Fall ist es seit dem Update so, dass der Knox Status auf 0x1 steht und sämtliche Samsung Apps ( Samsung Pay, Samsung Pass und Samsung Health) nicht mehr funktionieren.
Ich habe ganz normal das Update über die Software Updates installiert und nichts weiter. Erstens habe ich von dieser Materie keine Ahnung und zweitens würde ich sowas auch nicht machen, da ich über mein Smartphone das komplette Online Banking der Familie mache sowie unterwegs damit zahle.
Gibt es hier eine Möglichkeit, das Smartphone umzutauschen ? Es handelt sich um ein Samsung S 21
768
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
248
0
2
2 years ago
861
0
4
Buster01
4 years ago
Setzt das Smartphone doch mal in Werkseinstellung zurück
(OK, vorher alle zusätzlichen Apps und Passworte notieren, weil dann ist das erst mal dumm),
und melde es dann neu an und installiere die noch benötigten Apps.
2
0
Anonymous User
4 years ago
Hallo @mariepreller1989
Sie haben aber nicht Apps aus alternativen App-Stores (außer google und Samsung) bezogen?
3
0
der_Lutz
4 years ago
Knox Status auf 0x1
bedeutet keine Garantie mehr von Samsung.
Ob die Telekom im Rahmen der Gewährleistung dies prüft weiß ich nicht würde es aber schon erwarten.
Also zurücksetzen oder die aktuelle Firmware frisch draufspielen und hoffen.
Wenn alles nichts hilft kannst du nur dein Glück bei der Telekom versuchen, wobei ich bei dem Knox Status da schwarz sehe.
1
1
mariepreller1989
Answer
from
der_Lutz
4 years ago
Danke für eure Antworten. Also ich habe das S21 gefühlt 10x bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt... Leider ohne Besserung.
Die Firmware ist aktuell und die Apps beziehe ich nur vom Google PlayStore bzw. aus dem Galaxy Store...
Dann warte ich mal ab, bis sich jemand vom Telekom Team meldet...
1
Unlogged in user
Answer
from
der_Lutz
flipper1
4 years ago
Hallo @mariepreller1989
Deine Fehlerbeschreibung passt gut zu folgender Info
https://www-computerbase-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.computerbase.de/2021-04/samsung-galaxy-s21-familie-erhaelt-fehlerhaftes-update/?amp_js_v=a6&_gsa=1&=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16208437223091&_ct=1620843913004&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2F2021-04%2Fsamsung-galaxy-s21-familie-erhaelt-fehlerhaftes-update%2F
Nach meiner Kenntnisse gibt es noch keine Umgehungslösung
MfG
1
6
Load 3 older comments
Anonymous User
Answer
from
flipper1
4 years ago
@der_Lutz KNOX ist von Samsung wie ich es sehe.
Knox Platform for Enterprise bietet erweiterte Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen für Geschäftsanwender. Sehen Sie sich die Funktionen für Samsung Geräte an, auf denen Android und Tizen ausgeführt wird. Quelle: https://www.samsungknox.com/de/about-knox#features-and-devices
Quelle: https://www.samsungknox.com/de/about-knox#features-and-devices
Daher mal Samsung kontaktieren, was passiert ist @mariepreller1989 .
Oder hängt an dem Samsung eine Unternehmensapp mit drauf?
1
der_Lutz
Answer
from
flipper1
4 years ago
Nochmal, wenn Knox ausgelöst ist sind die raus, zumindest alles was Garantie betrifft.
https://docs.samsungknox.com/admin/knox-platform-for-enterprise/faqs/faq-115013562087.htm
1
Anonymous User
Answer
from
flipper1
4 years ago
Somit entweder eine infizierte App aus den beiden Stores installiert oder doch was aus anderer Quelle.
0
Unlogged in user
Answer
from
flipper1
Marita W.
Telekom hilft Team
4 years ago
Guten Tag @mariepreller1989,
du hast die Möglichkeit einen Tausch über folgenden Link zu beantragen.
Meine Kollegen schauen sich dein Gerät genau an und entscheiden anschließend wie es weiter geht.
Viele Grüße
Marita W.
0
2
mariepreller1989
Answer
from
Marita W.
4 years ago
@Marita W.Vielen Dank. Ich habe am Freitag eine Sim-Karte fürs Ersatz Handy bestellt. Dann werde ich mein Handy einschicken. Soweit ich herausfinden konnte, ist beim Update eine DBT Version auf dem Smartphone gelandet, obwohl es sonst immer DTM ist.
0
der_Lutz
Answer
from
Marita W.
4 years ago
eine Änderung von DTM auf DBT ändert aber nichts am Status von Knox.
0
Unlogged in user
Answer
from
Marita W.
Unlogged in user
Ask
from
mariepreller1989