Umwandlung in Family Card nach 6 Monaten, wahre Aussage seitens Vertrieb?

4 years ago

Guten Tag,
derzeit bin ich Vodafone Mobilfunk-Kunde und habe meinen Vertrag zum 13. Juni gekündigt. Ich wollte zur Telekom wechseln und in unserem Familienvertrag eine Family Card S abschließen. Leider ist die Nummernportierung nicht möglich, da der Familienvertrag auf meinen Vater läuft, der Vodafone-Vertrag aber auf mich.

Laut Aussage von Vodafone wäre das schon möglich, wenn bei der Portierung eine "Übernahme auf anderen Vertragsteilnehmer" angegeben wird beim Antrag der Telekom. Was ist hier korrekt?


Im Gespräch mit Ihrer Mitarbeitern wurde mir Folgendes vorgeschlagen:


Ich schließe einen neuen Mobilfunkvertrag ab, zahle dann 6 Monate lang keine Grundgebühr und nach diesen 6 Monaten kann mein Vater diesen Vertrag übernehmen und in eine Family Card S umwandeln lassen.
Auf meinen Einwand, dass dies dann ja schon sehr günstig sei für mich, wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei und dieser Vorgang so möglich ist.
Auf meinen weiteren Einwand, dass dann ja nach 6 Monaten (also vor Ablauf der 24 Monate) der Vertrag hinsichtlich der monatlichen Kosten downgegraded wird, wurde ebenso gesagt, dass das kein Problem sei.

Aus meiner Erfahrung heraus wird einer vorzeitigen Änderung nur zugestimmt, wenn der Vertrag höherwertiger wird.

Was ist korrekt?


Ich habe also einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen (MagentaMobil S).
Jetzt habe ich im Chat noch einmal nachgefragt, ob das dann wirklich so klappt. Die Aussage ist: nein, klappt nicht. Der Vertrag wird erst einmal 24 Monate lang laufen.
Jetzt bin ich nicht sicher, was von Ihren Aussagen auch gilt.


Ich bitte also um schriftliche Bestätigung, dass mein neuer Mobilfunkvertrag nach 6 Monaten von meinem Vater übernommen werden kann und sofort in eine Family Card S umgewandelt werden kann.
Wenn dies der Fall ist, fallen nach Ablauf der 6 Monate dann lediglich die 19,95 Euro Grundgebühr an.
Die Gesamtkosten auf 24 Monate belaufen sich folglich dann auf die Bereitstellungsgebühr und 18 x 19,95 Euro.

Genauer: (39,95 Euro plus 18 Monate mal 19,95 Euro) durch 24 Monate = 16,63 Euro pro Monat effektiv
Konkret wird zu KEINEM Zeitpunkt die reguläre monatliche Grundgebühr des MangentaMobil S fällig.

Von keinerlei sonstigen Kosten war die Rede.


Funktioniert das jetzt alles so?

 

Ich habe kein Interesse, mich in einem rechtsgültigen Vertrag zu befinden, der nicht dem entspricht, was kommuniziert wurde.

Falls das nicht korrekt ist, werde ich alle stornieren und meine Kündigung bei Vodafone zurücknehmen.

 

Beste Grüße

325

9

  • 4 years ago

    Hallo @Mobilfunk-Kunde

    vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

     

    Ganz klares Nein! Tut mir leid das so direkt sagen zu müssen, aber nach den 6 Monaten ist auch nach einer Vertragsübernahme keine Umwandlung des Tarifs in eine FamilyCard möglich. Ein Wechsel von einem eigenständigen Vertrag auf eine FamilyCard ist immer erst zum Laufzeitende im Zuge einer Vertragsverlängerung möglich. Ich glaube, dass dir der Mitarbeiter für die Rufnummernmitnahme 6 Monate den Grundpreis geschenkt hat, aber mehr auch nicht.

     

    Richtig wäre gewesen:

    a) Du schreibst den Vertrag bei Vodafone auf deinen Vater um (kostet 20€ und geht ganz einfach) und dein Vater beantragt dann über den Kundenservice eine neue FamilyCard mit Rufnummernmitnahme

    b) Du portierst die Rufnummer auf eine Prepaidkarte der Telekom, lässt diese anschließend von deinem Vater übernehmen und dann beauftragt Ihr einen Wechsel von Prepaid auf einen Laufzeitvertrag

    6

    Answer

    from

    4 years ago

    Mobilfunk-Kunde

    Ich danke dir für die höfliche und seriöse Antwort!

    Ich danke dir für die höfliche und seriöse Antwort!
    Mobilfunk-Kunde
    Ich danke dir für die höfliche und seriöse Antwort!

    Sehr gerne! Deine Verärgerung kann ich vollkommen nachvollziehen. Verstehe auch nicht, wieso man dich so beraten hat, aber ich habe da so meine eigene Vermutung. Warte bitte auf das @Telekom hilft Team und verlier nicht die Lust auf den Wechsel😉

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Mobilfunk-Kunde 

    Der einfachste Weg wäre, wenn Vodafone keine Vertragsübernahme so kurzfristig macht, die Nummer auf eine Prepaidkarkte zu portionieren, dann umschreiben auf ihren Vater und dann umwandeln auf FamilyCard.

     

    Nachteil:

    Es gibt keinen Neukundenbonus.

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Mobilfunk-Kunde
    erst einmal vielen Dank für die umfassende Schilderung deines Anliegens. Wie ich sehe wurden Sie von den anderen bereits gut Informiert. Entschuldigen Sie, wenn es zuvor zu Missverständnissen gekommen ist. Der Abschluss einer Family Card mit Rufnummernportierung ist leider nicht so leicht gemacht. Wichtig ist das die Daten eins zu eins identisch sind. Entweder macht man vor der Portierung eine Rufnummernmitnahme oder nach der Portierung eine Rufnummernmitnahme. Von Neukonditionen kann nicht profitiert werden. Leider lässt sich mit den Daten in Ihrem Profil nichts finden, sodass ich eine Weiterleitung an die Kollegin nicht einstielen kann. Tut mir leid.
    Liebe Grüße Cosa M.

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Answer

from

This could help you too

Solved

in  

913

0

4

Solved

in  

227

0

3

Solved

in  

105

0

3

Popular tags last 7 days

No tags found!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.