Unautorisierter Kauf über Mobilfunkrechnung
1 year ago
Hallo,
ich habe am 04.03.2024 mehrere SMS von der Telekom erhalten, dass ich angeblich TikTok-coins über Google Play in Höhe von 21,85 € gekauft hätte. Diese SMS habe ich 18 mal hintereinander erhalten, also 393,30 €. Ich habe keinen dieser Einkäufe getätigt und mich auch sofort mit dem Kundenservice der Telekom in Verbindung gesetzt um eine Drittanbietersperre einzurichten. Daraufhin wurde ich auch zur Abteilung “Datenschutz” von der Telekom weitergeleitet und der Kollege hat sich dies vermerkt und wollte es weitergeben. Ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder nach dem Stand der Dinge gefragt jedoch konnte mir niemand weiterhelfen und ich wurde immer mit einem Rückruf vertröstet. Ich war auch bereits 2 Tage später (06.03.24) bei der Polizei um eine Anzeige aufzugeben. Ich habe weder TikTok noch nutze ich Google Play (habe ein iPhone daher nicht nötig). Ich bin nicht gewollt den Betrag zu bezahlen, da es sich hier nicht um einen unwichtigen Betrag handelt und bitte um dringend erforderlich Hilfestellung. Ich weiß, dass die Zahlungen an Google Play gehen, aber läuft das nicht so, dass für mich die Telekom Vertragspartner ist weil diese praktisch die Forderung aufkauft und mir in Rechnung stellt? Der Betrag ist auch als Zusatzkosten in meinem Kundencenter hinterlegt. Ich nutze meinen Mobilvertrag nie als Zahlungsmethode.
419
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 months ago
158
0
5
CyberSW
1 year ago
weil diese praktisch die Forderung aufkauft und mir in Rechnung stellt?
Das ergibt keinen Sinn?
1
3
LP9
Answer
from
CyberSW
1 year ago
Wieso? In dem Moment, in dem die Telekom das Geld fordert, ist sie doch Gläubiger von mir. Oder nicht?
0
fdi
Answer
from
CyberSW
1 year ago
@LP9
Die Telekom muss für Drittanbieter fakturieren. Du kannst aber strittige Forderungen auf der Rechnung mindern. Ansonsten musst du dich mit dem Gläubiger der Rechnung in Verbindung setzen.
2
LP9
Answer
from
CyberSW
1 year ago
@fdi Vielen dank für deine Hilfe!
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Smart-und-Clever
1 year ago
Ein bisschen Lesestoff:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-schutz-vor-ungewollten-abos-12613
2
0
мαтαıмακı
1 year ago
Grüße @LP9
Das macht mich stutzig:
Du musst aber vorher mal Google, also Android genutzt haben.
Sonst wäre bei Google auch kein Account gewesen mit deiner Handynummer und dem Zahlen.
Das muss ja bei Google aktiviert und per SMS bestätigt werden.
Kann es sein, das du dein altes Android-Handy verkauft oder weitergegeben hast?
Oder gibt es eine MultiSIM in einem Android-Gerät?
Denn sonst wäre das so nicht möglich.
6
7
Load 4 older comments
LP9
Answer
from
мαтαıмακı
1 year ago
Hallo @Kathrin W.
Danke für deine Antwort. Ich bin täglich ab 16:30 Uhr bis 21:00 Uhr erreichbar.
1
Kathrin W.
Telekom hilft Team
Answer
from
мαтαıмακı
1 year ago
Auch hier @LP9,
vielen Dank für unser kurzes Telefonat.
Wunschgemäß melden wir uns gerne morgen zwischen 17:00 und 22:00 Uhr.
Beste Grüße
Kathrin W.
0
Carolin L.
Telekom hilft Team
Answer
from
мαтαıмακı
1 year ago
Vielen lieben Dank für deine Zeit, @LP9
Wie besprochen habe ich dir nun die ganzen CorrelID's zukommen lassen.
Ich drücke dir die Daumen und warte gespannt auf deine Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Carolin L.
1
Unlogged in user
Answer
from
мαтαıмακı
Unlogged in user
Ask
from
LP9