Solved

Ungewollte Vertragsverlängerung

5 years ago

Hallo. Ich habe bereits im Januar 2018 einen Mobilfunkvertrag mit Smartphone mit 24 Monaten Mindestlaufzeit (Vertragsende 12.01.2020) bei der Telekom abgeschlossen. Hierzu hatte ich im Oktober 1019 beim Kundenservice angerufen und mitgeteilt, dass ich den Vertrag gerne kündigen möchte. Hier wurde mir gesagt, das geht erst ab 12.12.19, also einen Monat vor Laufzeitende, meine Kündigung wäre aber jetzt "vorgemerkt". Ich war also erstmal beruhigt. Zur Sicherheit habe ich nun am 31.12.19 zusätzlich online gekündigt. Jetzt heißt es per Mail, der Vertrag hat sich entgegen meinem Wunsch um 1 Jahr verlängert. Auf Nachfrage wurde mir hier in überheblich unfreundlicher Weise mitgeteilt, das ich hätte im Oktober schriftlich kündigen müssen und ich jetzt zu spät sei - Pech gehabt (obwohl das im Oktober mit keinem Wort erwähnt wurde). Jetzt soll ich 1 Jahr lang den bestehenden Vertrag zahlen (und somit das bereits abbezahlte Smartphone noch weiter bezahlen). Liebe Telekom, was sind das für Knebel-Praktiken und wer berät die, die mich beraten??? Ich bin langjährige Kunde auch mit Festnetzvertrag, wieso wurde mir nicht schon im Oktober mitgeteilt, das ich direkt hätte kündigen müssen? Ich empfinde das als Unverschämtheit.


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      5 years ago

      Hallo @Matthias Treusch,

       


      @Matthias Treusch  schrieb:
      Ich bin langjährige Kunde auch mit Festnetzvertrag, wieso wurde mir nicht schon im Oktober mitgeteilt, das ich direkt hätte kündigen müssen? 

      willkommen in der Community und ein frohes neues Jahr. Jetzt war ich nicht beim Gespräch dabei und kann und möchte nicht beurteilen, wie dieses abgelaufen ist. 

      Die Kündigungsfrist von 3 Monaten und das entsprechende Datum sind zur Sicherheit noch einmal auf jeder Rechnung aufgedruckt... die Kündigung kann schriftlich, aber auch online erfolgen.... Ärgerlich, aber telefonisch wird diese nicht entgegengenommen.

       

      VG

      Peuki

       

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    • 5 years ago

      @Matthias Treusch 

       

      Wodurch das Missverständnis entstand, kann ich nicht nachvollziehen. 

       

      Mobilfunkverträgen haben in der Regel 3 Monate Kündigungsfrist, dies erscheint auch z.B. im Kundencenter, in jeder Rechnung und in der Auftragsbestätigung. 

       

      Du kannst den Vertrag mit oder ohne Handy verlängern (um 24 Monate), dann zahlst du die Endgerätesubvention nicht mehr "umsonst" weiter.

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    • 5 years ago

      Naja, man muss sich auch selbst um seine Vertragsmodalitäten kümmern. So blöd das jetzt auch rüberkommen mag. Du kannst aber dann auf einen Tarif ohne Handy umstellen und damit reduziert sich dein Grundpreis. Hinterlege mal deine Daten hier im Profil damit sich das mal ein Mitarbeiter anschauen kann. Folge dazu meiner Signatur.

       

      Freundliche Grüße

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    • 5 years ago

      Das Laufzeitverträge sich bei nicht Kündigung verlängern ist nichts wirklich neues.

      Das relevante Datum steht auf jeder Rechnung.

      Du kannst nun in einen Vertrag ohne Handy mit  einer Laufzeit von 24 Monaten wechseln, damit du wenigsten das Handy nicht weiter bezahlst. Oder du nimmst ein neues Handy mit Vertragsverlängerung

       

      upps, da war ich wohl viel zu langsam Zwinkernd

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    • 5 years ago

      Hierzu hatte ich im Oktober 1019 beim Kundenservice angerufen und mitgeteilt, dass ich den Vertrag gerne kündigen möchte. Hier wurde mir gesagt, das geht erst ab 12.12.19, also einen Monat vor Laufzeitende, meine Kündigung wäre aber jetzt "vorgemerkt".

       

      Irgendwie finde ich diese Aussage "seltsam". Ich kann doch meinen Vertrag jederzeit kündigen und nicht erst 1 Monat

      vor Laufzeit ende! Selbst wenn ich einen Neuvertrag abschließe und direkt 2 Tage nach Aktivierung zum Laufzeitende

      kündige ist die Kündigung selbstverständlich rechtskräftig!

       

      Hast du eine Kündigungsbestätigung erhalten?

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      5 years ago

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      @AlpenJodSalz Meine Vermutung: der Kundenservice war im Kopf bei Festnetz und es hat irgendwas damit zu tun.

      @AlpenJodSalz Meine Vermutung: der Kundenservice war im Kopf bei Festnetz und es hat irgendwas damit zu tun. 

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      @AlpenJodSalz Meine Vermutung: der Kundenservice war im Kopf bei Festnetz und es hat irgendwas damit zu tun. 


      ...oder bei einer möglichen Vertragsverlängerung mit einem Smartphone... Wie auch immer - wir waren beim Gespräch nicht dabei. 

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      5 years ago

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      @AlpenJodSalz Meine Vermutung: der Kundenservice war im Kopf bei Festnetz und es hat irgendwas damit zu tun.

      @AlpenJodSalz Meine Vermutung: der Kundenservice war im Kopf bei Festnetz und es hat irgendwas damit zu tun. 

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      @AlpenJodSalz Meine Vermutung: der Kundenservice war im Kopf bei Festnetz und es hat irgendwas damit zu tun. 


      Auch im Festnetz muss man nicht erst einen Monat vorher kündigen. 

      Es ist eine Frist die man nicht versäumen darf mit dem Monat. Kündigen kann man schon viele Monate vorher. Daher kann diese Vermutung nicht passen. Warum sollte man einem Kunden erzählen dass eine Kündigung erst zu einem bestimmten Datum ausgesprochen werden kann. Das ist absoluter Nonsens.

       

      Ich vermute eher da war auch noch das Thema Vertragsverlängerung im Gespräch und daher dann das Datum 1 Monat vorher.

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      5 years ago

      und wenn "Oktober" nach dem 12.10.2019 war, dann würde das ganze sowieso nichts mehr geändert haben.

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