Verbindung beim ersten Anrufversuch kommt zustande, jedoch kann keiner der Gesprächsteilnehmer etwas hören

vor 5 Jahren

Hallo,

 

seit einigen Tagen habe ich das häufig auftretende Problem (jeder zweite bis dritte Anruf), dass ich einen Anruf über mein Mobiltelefon aufbaue, die Verbindung auch zustande kommt (Zähler Gesprächsdauer läuft) aber weder der Angerufene noch ich irgend etwas hören können. Wird das Gespräch beendet und sofort wieder eine neue Verbindung aufgebaut, funktioniert es tadellos.

 

Das Problem tritt unabhängig von dem Angerufenen auf, also egal ob es sich um einen Festnetz- oder Mobilfunkanschluss handelt. Ebenso egal ist, ob ich mich im Haus oder im Freien befinde. Das Netz hatte immer mindestens 2 Balken LTE (zuletzt bewusst darauf geachtet).

 

Umgekehrt, also wenn ich angerufen werden, tritt der Fehler nicht auf. 

Beim Telefon handelt es sich um ein iPhone 8 mit iOS 13.6 und bei meinem Vertrag handelt es sich um den „MagentaMobil S der ersten Generation. Leider derzeit kein anderes Telefon zur Hand, um es auch an einem anderen Telefon zu testen.

 

Daher die Frage hier, on jemand das Problem kennt und eine Idee hat, woran es liegen könnte.

 

Wäre für Ideen dankbar, da es sehr unangenehm ist, wenn man mehrfach seinen Chef anrufen muss und die Verbindung immer erst beim zweiten Versuch zustande kommt.

Gruß

tjos

 

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer 

    einfache Frage: Wurde das iPhone schon einmal neu gestartet, frei nach dem AEG-Prinzip (AusschaltenEinschaltenGehtwieder)?

     

    Einfach mal ausprobieren und hier berichten.

     

    Gruss -LERNI-

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Also @Lerni,

     

    danke für den Tipp. Aber in der Regel wird das iPhone abends immer ausgeschaltet. Somit kommt das als Ursache leider nicht in Betracht. 

    Gruß

    tjos

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Abend @Gelöschter Nutzer und besten Dank für deinen Beitrag hier bei uns. Fröhlich Entschuldige bitte, dass wir uns erst heute bei dir melden.

    Ich habe mir gerade einmal den Softwarestand meines iPhone 8 angesehen und es steht bereits das neueste Update zur Verfügung. Magst du dein iPhone bitte einmal aktualisieren und mir hier berichten, ob es danach noch immer zu dem Fehler kommt? Wenn ja, lasse ich das Ganze gern direkt von unserer Netztechnik überprüfen.

    Lieben Dank und einen schönen Abend
    Katharina S.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Katharina S. ,

     

    welche neu Software meinst Du? iOS 13.6.1 wurde am 13.08.2020 installiert, hat jedoch keine signifikante Veränderung ergeben.

     

    Gruß

    tjos

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @Gelöschter Nutzer,

    genau, diese iOS Version meine ich. Ich gebe das Ganze nun gern zur weiteren Überprüfung an unsere Technik. Fröhlich

    Dann ist es erst kürzlich wieder passiert? Damit geschaut werden kann, ob im Netz ein Fehler vorliegt, darf ein solcher missglückter Versuch für die Überprüfung nicht älter sein als 48 Stunden. Sag uns daher gern zeitnah Bescheid, sobald es wieder dazu gekommen ist.

    Besten Gruß
    Katharina S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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