Gelöst
Versehentliche mobile Datennutzung
vor 5 Jahren
Liebes Telekom-Team,
meine Eltern, seit Jahrzehnten Telekom-Kunden im Festnetz und Mobilfunk, wollten für meine Mutter, die bisher mit einem Klapphandy unterwegs ist, ein Smartphone aktivieren, um die Corona Warn App nutzen zu können. Im Glauben, dass immer noch für beide Nummern ein gemeinsamer Vertrag für Telefonie und Datenvolumen gilt (Twin Card), kein Problem. Leider wurde die Twin Card offensichtlich von Seiten der Telekom 2019 gekündigt und in einen "Combi Card Relax Tarif" umgewandelt, zu deutlich anderen Konditionen und ohne zeitgemäße Datennutzung. Das hatten meine Eltern nicht auf dem Schirm. Als dann der App-Download startete, kamen im Sekundentakt Warn-SMS auf dem Smartphone an - "Ihre Datennnutzung im Inland hat, 44,95 Euro, 89,90 Euro, 134,85 Euro, 179,80 Euro und dann 224,75 Euro". Nach 5 Sekunden waren dann 26 MB heruntergeladen und 225 Euro auf der Rechnung - echt jetzt Telekom. So schnell konnte man den Download oder die Datennutzung gar nicht abbrechen und zu dem Preis muss man eigentlich nichts mehr sagen. Einfach nur unanständig!
Aber man ist ja Kunde bei der Telekom - denkt man - also ruft man mal den Service an, die werden sicher kein Problem haben das Versehen eines langjährigen Kunden erkennen und eine Lösung anbieten. Die freundliche Dame tut verwundert, sagt den Satz, den man immer im Support hört "Das höre ich zum ersten Mal" und verweist nach Rücksprache mit ihrem Chef auf "Da können wir leider nichts für Sie tun". Jetzt fragt sich die ganze Familie, alles treue Telekom-Kunden, warum Sie monatlich gerne einen Euro mehr für ein Serviceversprechen und unkomplizierte Kulanz bei der Telekom zahlen und ob das wirklich das letzte Wort ist. Würde mich freuen wenn wir hier doch noch eine Lösung finden.
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vor 3 Jahren
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vor 5 Jahren
Hallo @lemonstre
Die Telekom stellt nicht einfach die Tarife um. Warum sollte Sie auch?
Das wurde wohl von deinen Eltern gemacht.
Aber trotzdem finde ich den Preis für 31mb (Corona-App) ganz schön habbig.
Aber es sind ja dann ca 8,50€/MB. Das glaube ich aber kaum. Dafür bekommt man ja eine Tagesflat.
Da muss das @Telekom-hilft-Team (z.B. @Carolin L.) nachschauen.
Ich hoffe das es eine Lösung gibt.
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vor 5 Jahren
Hallo @lemonstre ,
da war ich doch glatt mal neugierig, weil mir dieser Tarif so gar nichts sagte und auch in den AGB nichts dazu fand.
Also mal nachgefragt - Ergebnis:
Daher eher unwahrscheinlich, dass Sie in diesen Tarif noch 2019 umgewandelt wurden...
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vor 5 Jahren
Handelt es sich um ein neues Smartphone oder wurde dieses lange nicht genutzt? Falls ja, wurden evtl. Software Updates installiert. Da kommt schnell eine Menge Datenvolumen zusammen.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
wizer Ludwig II Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Ludwig II Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Weshalb sollte die Telekom ihre Dienste kostenlos anbieten? Die Kunden haben das Internet über mobil genutzt, also müssen sie auch die vereinbarten Gebühren zahlen. Zudem wird niemand gezwungen die App zu nutzen. Ludwig II Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Ludwig II Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Weshalb sollte die Telekom ihre Dienste kostenlos anbieten? Die Kunden haben das Internet über mobil genutzt, also müssen sie auch die vereinbarten Gebühren zahlen. Zudem wird niemand gezwungen die App zu nutzen. wizer Ludwig II Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Ludwig II Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Weshalb sollte die Telekom ihre Dienste kostenlos anbieten? Die Kunden haben das Internet über mobil genutzt, also müssen sie auch die vereinbarten Gebühren zahlen. Zudem wird niemand gezwungen die App zu nutzen. Keiner sollte die Dienste kostenlos anbieten. Die Frage ist, wer bezahlt!? Wenn die Bundesregierung will, dass die Bürger diese APP nutzen, sollte sie auch komplett kostenlos sein, also auch das laden der App.
Ludwig II Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Ludwig II Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Weshalb sollte die Telekom ihre Dienste kostenlos anbieten? Die Kunden haben das Internet über mobil genutzt, also müssen sie auch die vereinbarten Gebühren zahlen. Zudem wird niemand gezwungen die App zu nutzen.
Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird.
Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird.
Weshalb sollte die Telekom ihre Dienste kostenlos anbieten? Die Kunden haben das Internet über mobil genutzt, also müssen sie auch die vereinbarten Gebühren zahlen. Zudem wird niemand gezwungen die App zu nutzen.
Keiner sollte die Dienste kostenlos anbieten.
Die Frage ist, wer bezahlt!?
Wenn die Bundesregierung will, dass die Bürger diese APP nutzen, sollte sie auch komplett kostenlos sein, also auch das laden der App.
Und wie willst du das Umsetzen?
Dann müsste man den ganzen App Store nicht berechnen...
Ausserdem können 99% diese 31MB im WLAN laden. Wobei 31MB bei ebenfalls 99% eh inklusive sind.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich gehe davon aus, dass die App in den Appstores selbst nichts kostet.
Und welchen Weg jemand nutzt, sich dann diese App herunterzuladen, das kann sich jeder selbst aussuchen nach eigenen Kriterien. Wenn das Kriterium "kostensparsam" ist, dann ist eigentlich bekannt, dass es über viele Festnetzanschlüsse per WLAN (je nach Tarif) ohne Zusatzkosten geht, verbraucht dann kein Mobilfunk-Datenvolumen, was bekanntlich ganz schön ins Geld gehen könnte.
Mündige Bürger können und dürfen ihre eigenen Entscheidungen treffen, sind doch keine kleinen Kinder, denen man so etwas vorschreiben muss.
Antwort
von
vor 5 Jahren
lemonstre Über die SIM wurde dann nur die App installiert. Über die SIM wurde dann nur die App installiert. lemonstre Über die SIM wurde dann nur die App installiert. Und weshalb nicht über WLAN, wenn das Smartphone schon im WLAN ist? Benötigt man für das Herunterladen der Corona-App zwingend eine SIM-Karte?
Über die SIM wurde dann nur die App installiert.
Über die SIM wurde dann nur die App installiert.
Und weshalb nicht über WLAN, wenn das Smartphone schon im WLAN ist? Benötigt man für das Herunterladen der Corona-App zwingend eine SIM-Karte?
Meine Eltern sind beide schon 80 und gehören sicher nicht zur Technikeletite, versuchen aber so weit sie können auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Meine Mutter wollte daher auch die Corona App nutzen. Daher haben wir das iPhone für sie vorbereitet um dann gemeinsam mit Ihr die Corona App einzurichten.
Im Glauben, dass die Karte meiner Mutter eine Partnerkarte des Vertrags meines Vaters ist, sollte die Datennutzung kein Problem sein - was sich als falsch herausstellte. Der Vertrag ist offensichtlich noch aus einer Zeit als Mobilfunk noch in KiloByte und nicht in GigaByte abgerechnet wurde (WAP & Co). Unser Problem? Kann man sehen wie man will. Das die Karte über LTE ohne Kostenbremse in Sekundenschnelle horrende und heutzutage völlig weltfremde Kosten verursacht wäre in meinen Augen aber ein Fall für eine kulante Regelung für einen treuen Kunden, zumal der Telekom sicher kein Schaden oder Kosten entstanden sind.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Das würde ich mir auch gerne genauer anschauen lassen und dann natürlich auch direkt überprüfen lassen, die Summe kommt mir für nur die Corona-App doch etwas hoch vor.
War das Handy nagelneu oder lange aus, wie von @Christian-Emilio erwähnt?
Sollen wir morgen mal telefonieren zwecks Datenabgleich und Legitimation? Wenn ja, wann passt es dir Zeitlich? Ich kann dann anschließend alles direkt an die Technik zur Überprüfung weiterleiten.
Gruß
Karsten L.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Karsten L. ,
danke für das Angebot sich das mal anzuschauen. Das Smarphone ein iPhone X wurde komplett neu eingerichtet und war auf dem neusten Stand. Es wurde nur die SIM eingesteckt und dann die APP heruntergeladen. In den Einstellungen werden knapp 30 MB Datenverbrauch angezeigt. Wie gesagt hat das auch nur 5 Sekuden gedauert und in der Zeit rauschten die 5 WarnSMS rein. Bisher wurden noch nie Daten über die Karte übertragen, da sie immer in einem einfachen Klapphandy steckte. Da die SIM aber schon für eine MicroSIM perforiert war kann sie nicht sooo alt sein.
Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs. Wäre es möglich am späten Nachmittag zu telefonieren?
Danke
Andreas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@lemonstre was steht denn auf der Rechnung für welchen Zeitraum diese Kosten angefallen sind?
Nicht, dass durch irgendeine Aktion am alten Handy eine Datenverbindung aktiviert wurde und erst die Zustellung der SMS im iPhone aufgelaufen sind.
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vor 5 Jahren
leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Um welche Uhrzeit würde es dir besser passen?
Viele Grüße
Sarah E.
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vor 5 Jahren
Guten Morgen @lemonstre,
wir konnten dich gestern früh und abends nicht erreichen, hast du eine Uhrzeit, wann es passen würde?
Liebe Grüße
Stella A.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@Sabrina A. Vielen Dank für das Feedback, es reicht wenn @Christoh T. das nach seinem Urlaub klärt.
Viele Grüße
Andreas
Antwort
von
vor 5 Jahren
okay, dann setze ich für meinen Kollegen eine kurze Notiz, sodass er sich bei dir melden wird.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich habe dich telefonisch nicht erreicht. Wie vereinbart, habe ich nun alles veranlasst.
Viele Grüße
Christoph T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @lemonstre,
vielen Dank für das tolle Gespräch. Den vereinbarten Tarif habe ich eingestellt und der ist ab jetzt aktiv.
Wie vereinbart bitte hier wieder melden, wenn die Rechnung geschrieben ist.
Dann kann ich alles weitere wie besprochen erledigen.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
Christoph T.
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vor 5 Jahren
nope, brauchst du nicht. Wir haben es mitbekommen.
Allerdings müsstest du dein Profil ergänzen, damit wir Einsicht bekommen.
Liebe Grüße
Stella A.
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vor 5 Jahren
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich werde meinen Kollegen bitten, dass er sich morgen um die selbe Zeit bei Ihnen meldet.
Freundliche Grüße
Marita W.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von