Gelöst

Vertrag nach Kündigung doch verlängert am Telefon, jedoch nun Handy nicht mehr nutzbar!

vor 3 Jahren

Hallo zusammen, 

 

Im Februar habe ich meinen Vertrag gekündigt und nach Verbesserung des Angebots dann am 06.04. doch wieder einen neuen Vertrag abgeschlossen. Die Dame am Telefon hat das am Ende alles aufgenommen und mit mir per Aufnahme im Telefonat den Vertrag abgeschlossen. Ihrer Aussage nach müsse ich jetzt nichts mehr machen, sofern ich nicht widerrufen möchte. Eine Bestätigung habe ich als Vorvertragliche Pflichtinformation erhalten. Leider kam der eigentliche Vertrag bis heute nicht an. 

Nun ist die Kündigung aber kein neuer Vertrag in Kraft getreten wie ich nun schmerzlich erfahren musste. Denn ohne eine Kontaktaufnahme der Telekom wurde mir gestern das Netz genommen („Kein Netz“) und ich bin quasi handlungsfähig. Das ist verheerend, wenn man bedenkt, dass ich fast wöchentlich wegen Festnetzangebot angerufen werde aber bei solch einer wichtigen Sache meldet sich niemand? 
Meine Vertragsdetails in der magenta app sind ebenfalls verschwunden! 

Dazu wurde der Anschluss natürlich passend zum Feiertag gekappt, sodass man niemanden erreichen kann. Ich bin gerade beruflich unterwegs und nun aufgeschmissen, was mich maßlos ärgert! Vor ein paar Jahren hatte ich ebenfalls gekündigt und verlängert und alles hat reibungslos funktioniert. Nun dieses Desaster! 

Die Fragen, die ich mir nun stelle und die hier jemand vielleicht beantworten kann: 

 

- Wieso wurde der Vertrag entgegen der Aussage der Dame am Telefon nicht automatisch wirksam? Hätte ich hier doch noch in irgendeiner Form etwas tun müssen?

- Wieso wurde mir kein Vertrag zugesandt?

 

- Wie bekomme ich den Anschluss schnellstmöglich wieder in Gang? 

Danke vorab für den Support, ich bin wirklich gerade aufgeschmissen und muss ständig nach wlan suchen, um überhaupt kommunizieren zu können! 

Viele Grüße

 

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    • vor 3 Jahren

      @Schalander  schrieb:
      Eine Bestätigung habe ich als Vorvertragliche Pflichtinformation erhalten. Leider kam der eigentliche Vertrag bis heute nicht an. 

      Wurde denn die Vorvertragliche Pflichtinformation zugestimmt?

      Für mich klingt es danach als wäre der Vertragsabschluß nicht sauber durchlaufen.

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    • vor 3 Jahren

      Schalander

      Im Februar habe ich meinen Vertrag gekündigt und nach Verbesserung des Angebots dann am 06.04. doch wieder einen neuen Vertrag abgeschlossen.

      Im Februar habe ich meinen Vertrag gekündigt und nach Verbesserung des Angebots dann am 06.04. doch wieder einen neuen Vertrag abgeschlossen.
      Schalander
      Im Februar habe ich meinen Vertrag gekündigt und nach Verbesserung des Angebots dann am 06.04. doch wieder einen neuen Vertrag abgeschlossen.

      Wenn Du Deinen Vertrag gekündigt hast und nicht die Kündigung zurückgenommen wurde, dann ist klar, dass die SIM deaktiviert wird.

       

      Du schreibst ja Du hättest einen neuen Vertrag abgeschlossen d.h. mit neuer Rufnummer. Wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb war da vermutlich eine Bestätigung in Textform nötig. Dies wurde Ende 2021 gesetzlich eingeführt.

       

       

      Schalander

      Wie bekomme ich den Anschluss schnellstmöglich wieder in Gang?

      Wie bekomme ich den Anschluss schnellstmöglich wieder in Gang? 
      Schalander
      Wie bekomme ich den Anschluss schnellstmöglich wieder in Gang? 

      Ich würde die Hotline 0800 33 02202 anrufen wenn es schnell gehen soll. Hier im Forum muss zuerst ein Rückruf durch die Telekom erfolgen - was in Deinem Fall aber schwierig ist.

      Ob die SIM reaktiviert werden kann, sollte man Dir sagen können, vielleicht sogar gleich durchführen können. Geht aber natürlich nur bei Fortsetzung des Vertrages - und besondere Sonderkonditionen wirst Du an der Hotline vermutlich auch keine bekommen.

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    • vor 3 Jahren

      Schalander

      ! Vor ein paar Jahren hatte ich ebenfalls gekündigt und verlängert und alles hat reibungslos funktioniert

      ! Vor ein paar Jahren hatte ich ebenfalls gekündigt und verlängert und alles hat reibungslos funktioniert
      Schalander
      ! Vor ein paar Jahren hatte ich ebenfalls gekündigt und verlängert und alles hat reibungslos funktioniert

      Damals galten noch andere rechtliche Rahmenbedingungen.

      Du wirst wegen Festnetz angerufen? @Schalander 

      Warum?

      Ist das auch in der Schwebe?

      Hast Du der Vertragsinfo, die Du bekommen hast, zugestimmt?

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @Schalander 

      Schalander

      Eine Bestätigung habe ich als Vorvertragliche Pflichtinformation erhalten.

      Eine Bestätigung habe ich als Vorvertragliche Pflichtinformation erhalten.
      Schalander
      Eine Bestätigung habe ich als Vorvertragliche Pflichtinformation erhalten.

      Nach dem neuen TKG vom 01.12.2021 muss man dieses bestätigen. Sollte da auch drinnen gestanden haben.

       

      Schalander

      Leider kam der eigentliche Vertrag bis heute nicht an.

      Leider kam der eigentliche Vertrag bis heute nicht an. 
      Schalander
      Leider kam der eigentliche Vertrag bis heute nicht an. 

      Daher auch dann keine Auftragbestätigung.

       

      Schalander

      Das ist verheerend, wenn man bedenkt, dass ich fast wöchentlich wegen Festnetzangebot angerufen werde aber bei solch einer wichtigen Sache meldet sich niemand?

      Das ist verheerend, wenn man bedenkt, dass ich fast wöchentlich wegen Festnetzangebot angerufen werde aber bei solch einer wichtigen Sache meldet sich niemand? 
      Schalander
      Das ist verheerend, wenn man bedenkt, dass ich fast wöchentlich wegen Festnetzangebot angerufen werde aber bei solch einer wichtigen Sache meldet sich niemand? 

      Dadurch das sie die Vorvertragliche Pflichtinformation nicht bestätigt haben, ging die Telekom davon aus, das Sie dem so indirekt widersprochen haben.

       

      Schalander

      - Wie bekomme ich den Anschluss schnellstmöglich wieder in Gang?

      - Wie bekomme ich den Anschluss schnellstmöglich wieder in Gang? 
      Schalander
      - Wie bekomme ich den Anschluss schnellstmöglich wieder in Gang? 

      Beim Festnetz die Hotline 0800 3301000 anrufen, oder auf ein Teamie hier warten.

      Eine Reaktvierung wird es da leider nicht mehr geben. Aber wenn alles gut läuft, können Sie bis Freitag einen neuen Anschluss haben.

       

      Bei Mobilfunk (gewählter bereich) die 0800 33 0 2202 anrufen, oder auf ein Teamie warten.

      Da kann die Reaktivierung relativ schnell binnen 24 Stunden erfolgen.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Da niemand von uns weiß ob die VVI vor oder nach Vertragsabschluss zugestellt wurde ist das schriftliche Bestätigen auch nur eine Vermutung warum der Vertrag nicht wirksam wurde.

       

      Vielleicht war es auch ein anderer Fehler

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @Schalander ,

      herzlich Willkommen in unserer Telekom hilft Community. 

      Vielen Dank für die hinterlegten Daten. Somit konnte ich mir einen Überblick verschaffen. 

      @Schalander  schrieb:
      - Wieso wurde der Vertrag entgegen der Aussage der Dame am Telefon nicht automatisch wirksam? Hätte ich hier doch noch in irgendeiner Form etwas tun müssen?

      Du hast die Vorvertraglichen Pflichtunterlagen bekommen, denen aber nicht zugestimmt und somit ist die Vertragsverlängerung nicht zustande gekommen. 

       

      @Schalander  schrieb:
      - Wie bekomme ich den Anschluss schnellstmöglich wieder in Gang? 

      An schnellsten geht es, wenn du über Handy oder Festnetz von einem Freund, Bekannten oder Familie die 0800 33 0 2202 anrufst. Dort kann dein Vertrag reaktiviert werden, damit du wieder erreichbar bist. 

       

      Viele Grüße

      Christoph T. 

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      4Die Wirksamkeit des Vertrages hängt davon ab, dass der Verbraucher nach Erhalt der Vertragszusammenfassung den Vertrag in Textform genehmigt. 5Genehmigt der Verbraucher den Vertrag nicht, so steht dem Anbieter, wenn er gegenüber dem Verbraucher in Erwartung der Genehmigung den Telekommunikationsdienst erbracht hat, kein Anspruch auf Wertersatz zu.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Und wie lautet der Text vor deinem Zitat? Der ist entscheidend dafür denn das was du zitierest baut auf das auf.

      Dieser lautet wie folgt:


      3Ist es aus objektiven technischen Gründen nicht möglich, die Vertragszusammenfassung vor Abgabe der Vertragserklärung des Verbrauchers zur Verfügung zu stellen, so muss sie dem Verbraucher unverzüglich nach Vertragsschluss zur Verfügung gestellt werde

       

      Heist also für dich und alle anderen:

       

      Wird es vor Abschluss zugestellt trifft das von dir zitierte nicht zu

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Zusammengefasst:

      Die Dame an der Hotline lag richtig - jemand anderes bei der Telekom hat das aber wohl falsch umgesetzt.

       

       

      Schalander

      Eine Bestätigung habe ich als Vorvertragliche Pflichtinformation erhalten.

      Eine Bestätigung habe ich als Vorvertragliche Pflichtinformation erhalten.
      Schalander
      Eine Bestätigung habe ich als Vorvertragliche Pflichtinformation erhalten.

      Das mit "Bestätigung" hatte ich fälschlich so verstanden, dass das NACH dem Telefonat ankam.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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      Uneingeloggter Nutzer

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