Gelöst
Vertragsabschluss am Telefon
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
ich habe gestern am Telefon mit einem (hoffentlich) Telekom Mitarbeiter einen Mobilfunk-Vertrag abgeschlossen. Jetzt ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass ich eine falsche Data Card dazu bestellt habe und wollte telefonisch versuchen das noch umzuändern. Leider findet man nun im Mobilfunkbereich keinerlei Auftrag von mir. Selbst in Verbindung mit meiner Festnetznummer ist nicht nachzuvollziehen mit wem ich da gestern telefoniert habe. Es wurde mir ein Name und eine Nummer des Mitarbeiters (darf ich die hier nennen?) genannt unter der eine normale Telekom Computeransage kommt.
Ist es normal, dass der Auftrag noch nicht zu finden ist, ich keine Email und nichts habe? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil ich ja meine Bankdaten und meine Ausweisnummer rausgegeben habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ganz lieben Dank im Voraus.
Andrea
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vor 4 Jahren
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil ich ja meine Bankdaten und meine Ausweisnummer rausgegeben habe.
Solche Daten sollte man nier herausgeben wenn man angerufen wird, höchstens wenn man selbst aktiv anruft, aber auch nur bei einer bekannten Nummer. Die Nummer die Dich angerufen hat kannst Du ja mal bei Google eingeben und schauen wer es wirklich war. Außerdem kannst Du Dein Profil befüllen, dann kann jemand vom Team nachschauen.
Hier gehts lang:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
Du solltest ohnehin eine Auftragsbetätigung bekommen und kannst dann alles widerrufen, wenn es denn ein Anruf von der Telekom bzw. einem Callcenter war.
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von
vor 4 Jahren
Das ist allerdings auch meine Meinung ... auf alle darf man einfach nicht hören.
Ich werde euch hier informieren, wenn sich was tut und danke allen für die Hilfe, auch für den Versuch der Hilfe
Antwort
von
vor 4 Jahren
Schönen guten Abend ... ich wollte mich mal schnell noch mal bedanken und euch mitteilen, dass alles seine Ordnung hatte. Es war tatsächlich die Telekom und der Service, den ich jetzt erfahren durfte, nachdem ich noch mal angerufen habe, war wirklich hervorragend.
Danke euch allen trotzdem!!!
Antwort
von
vor 4 Jahren
@anhoppe69 freut mich zu hören. Dann ganz viel Spaß im besten Netz😉
Uneingeloggter Nutzer
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von
vor 4 Jahren
Du schreibst es zwar nicht im Eröffnungsbeitrag - aber man hat wohl Dich angerufen.
Ein "cold call" ist ja sowieso in der Regel nicht zulässig.
Und die Rufnummer, die Dir angezeigt wird, muss überhaupt nicht die Rufnummer des Anrufenden sein - einem Betrüger ist es ein leichtes das so einzurichten, dass Du eine offizielle Telekomnummer angezeigt bekommst. (wenn Du mir Deine eigene Rufnummer mitteilen würdest, dann könnte ich Dich innerhalb einer Minute anrufen und Du würdest z.B. Deine eigene Rufnummer als diejenige sehen, die Dich anruft - ich bin aber kein Betrüger, kann das aber einstellen)
Insofern wäre mein Ratschlag VOR einem solchen Anruf gewesen "gib nicht die Kontoinfo und die Perso-Info raus".
Im nachhinein - so lange wie Du nicht weißt, ob Du da einem Identitätsdiebstahlversuch aufgesessen bist und noch keine betrügerische Aktion durchgeführt wurde, so lange kannst Du auch keine Anzeige bei der Polizei aufgeben.
Hoffentlich löst sich das alles in Wohlgefallen auf, dass das wirklich ein Telekom-Anruf war.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ja, was Sie schreiben ist schon richtig. Jetzt gehöre ich nicht zu den ganz Dummen, die das mit der Nummer nicht wissen. Ich habe aber lange mit dem Mann gesprochen, ich erinnere mich nicht mehr richtig inwiefern er Bescheid wusste, aber er wusste ja von meinem Festnetz usw. Vor ca einem halben Jahr hatte ich solch einen Anruf schon mal und der war damals auch in Ordnung, ich habe aber aus anderen Gründen den Vertrag damals widerrufen und wollte ihn erst später wieder machen, weil ein alter Vertrag noch lief. Vielleicht habe ich mich daher sofort darauf eingelassen.
Der Mann hat gestern 3 Bandansagen mit allen Konditionen von der Telekom mit mir gemacht und noch jetzt würde ich behaupten, dass ich glaube, dass das alles seriös war. Natürlich sind die alle geschult, das ist mir auch bewusst.
Die große Frage ist jetzt ja eigentlich was muss ich unternehmen und was kann man mit den Bankdaten plus Ausweisnummer anfangen?
Ich danke euch allen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Man kennt ja mehr - Deine Telefonnummer, Deine Adresse, ggf. Dein Geburtsdatum, ...
Damit kann man schon einiges an Schindluder treiben.
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
Wenn Du in der Vergangenheit schon so einen ähnlichen Anruf erhalten hast und dann widerrufen hast, dann wird das vermutlich jetzt auch in Ordnung gehen.
Schau im E-Mail-Postfach auch in den Spam-Ordner rein.
Vielleicht siehst Du mittlerweile auch online was im Kundencenter.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Also wenn ich google, dann finde ich heraus, dass man natürlich ggfls Abbuchungen von meinem Konto vornehmen kann, die ich aber zurückrufen kann. Mein Konto habe ich eh immer im Blick. Trotzdem ist es natürlich Mist und keiner sollte so doof sein. Hätte auch bis heute Morgen behauptet, dass ich auf so etwas nicht hereinfalle. Nun ja, jetzt weiß ich es besser.
Ich danke euch allen und werde eine Rückmeldung geben, wenn ich Näheres weiß.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Schönen guten Abend ... ich wollte mich mal schnell noch mal bedanken und euch mitteilen, dass alles seine Ordnung hatte. Es war tatsächlich die Telekom und der Service, den ich jetzt erfahren durfte, nachdem ich noch mal angerufen habe, war wirklich hervorragend.
Danke euch allen trotzdem!!!
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