Gelöst

Vertragsbedingungen seitens Telekom betr. inklusiver Optionen

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich hatte hier bereits schon in anderen Beiträgen etwas zum ursprünglichen Problem geschrieben.

Da es mir leider weiterhin nicht gelungen ist, einen schriftlichen Kontakt zur Telekom herzustellen,

(Email), würde ich mich freuen wenn hier MA der Telekom Deutschland GmbH folgende Information

zur Kenntnis nehmen könnte.

Zu mindesten einem Punkt wurde bereits Kontakt zur Bundesnetzagentur aufgenommen,

wobei das Anliegen zur Prüfung angenommen wurde.  Der Status ist derzeit ergebnisoffen.

 

Anschlussnehmer:

Um einen Bezug herstellen zu können, stelle ich gerne die erforderlichen Daten zur Identifizierung

(Kundennummer) zur Verfügung, sofern sichergestellt ist, das ich sie einem dafür zuständigen Mitarbeiter

der Telekom Deutschland GmbH im Rahmen eines nicht öffentlichen Forum übermitteln kann.

 

Diese Mitteilung in einem öffentlichen, bzw. von 3. einsehbaren Internetforum erfolgt nur,

weil mir nach umfangreicher Prüfung keine anderen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Meine anfänglichen Versuche einer direkten, freundlich geführten Klärung des Sachverhaltes

waren leider nicht erfolgreich.

Eine öffentliche Darstellung habe ich zu jeder Zeit versucht, zu vermeiden.

Es dient hier keinesfalls der "Vorführung" oder "Anprangerung" sondern ist ausschliesslich

dem einzig mir zur Verfügung stehenden Kommunikationsweg geschuldet.

Ich bitte freundlichst darum, das mir daraus keine Nachteile entstehen.

 

1. Die vereinbarten Vertragsbedingungen (Option) sind auf dem Snapshot ersichtlich.

    Sie stellen keine allgemeinen Formulierungen dar,  ich bestätige hiermit ausdrücklich

    das der Snapshot von mir persönlich am 26.07.2022  erstellt wurde und den Status

    meiner Optionen im Rahmen des mit der Telekom Deutschland getroffenen Vertrages

    abbilden.

2. Zu einem dem Anschlussinhaber unbekannten Zeitpunkt (nach dem 26.07.2022) wurden

     einige (ggf. alle) diese Optionen aus der Übersicht entfernt.

    (ggf. deaktiviert ggf. , da sie nicht mehr einsehbar waren).

    Hierüber wurde der Anschlussinhaber seitens der Telekom Deutschland GmbH in keiner Weise informiert.

3. Da die Verträge ggf. in einem Zeitraum vor 7-10 Jahren abgeschlossen wurden,

     sind dem Anschlussinhaber nicht sämtliche Vertragsdetails selbstverständlich geläufig,

     insbesondere ggf. vereinbarte Zusatzoptionen. Ggf. auch, weil der Vertrag über

     gesonderte Bedingungen, wie sie z. B.  in der Form von Mitarbeiterkonditionen oder Rahmenverträgen

     vereinbart werden können.

4. Eine Frage bezieht sich hierauf, warum trotz einer zu o. g. Zeitpunkt aktiven Option

     gem. Vertragsvereinbarung, der Anschlussinhaber per SMS aktiv mit dem Erwerb beworben wird.

     In diesem Fall konkret die Option"Surf&Travel".

5. Eine weitere Frage bezieht sich darauf, warum grundsätzlich oder ggf. gezielt Werbung per SMS an

    den Anschlussinhaber verschickt wird, auch in dem Fall, wenn keine wissentliche Zustimmung seitens

    des Kunden erfolgt ist. Insbesondere in Bezug auf die Option "Surf&Travel"

6. Weiterhin erbittet der Anschlussinhaber Auskunft darüber, ob Mitarbeiter der Telekom Deutschland GmbH,

    insbesondere mit Zuständigkeit der telefonischen Kundenbetreuung, dahingehend informiert sind, 

    im Ausland befindliche Kunden auf ggf. entstehende Kosten für Telefonate, die seitens

    der Telekom Deutschland GmbH auf Kundenwunsch aktiv initiiert werden, unter dem 

    nicht zutreffenden Hinweis auf eine kostenlose Servicedienstleistung und unter

    Berücksichtigung der aktiven Beteiligung des Kunden, in der Form, das ein ausdrücklicher Hinweis

    auf einem temporären Aufenthalt im Ausland einschl. Nennung der betreffenden Ländergruppe

    an den Supportmitarbeiter erfolgt ist, auf ggf. entstehende Kosten zu Lasten des Kunden hinzuweisen.

    Das bezieht sich insbesondere auf  sogenannte "0800er" Rufnummern.

7. In diesem konkreten Fall besteht der subjektive Eindruck, das das betreffende Gespräch unter

    Berücksichtigung der vorher genannten Punkte  ggf. einen unnötig langen Zeitraum in Anspruch genommen hat,

    der hier nicht als Vorwurf formuliert ist.

8. Des weiteren besteht die Frage, warum der Anschlussinhaber im Laufe des vorgenannten Gespräches,

     nicht darauf hingewiesen wurde, das er bereits über die primär thematisierte Option"Surf&Travel" verfügt,

     mit dem weiteren Hinweis darauf, das es sich hierbei um den ausschliesslichen Auslöser für die Aktivitäten

     des Anschlussinhabers handelte.

9. Weiterhin erbittet der Anschlussinhaber Auskunft darüber, warum auf eine Reklamation von Rechnungspositionen,

     die mittels der zur Verfügung gestellten Kommunikationswege, konkret Email-Kontaktformular,

     auf den dafür zur Verfügung gestellten Support-Webseiten, in Bezug auf den genannten Fall

     keine Stellungnahme seitens Telekom Deutschland GmbH bis heute erfolgt ist.

10. Abschliessend möchte ich darauf hinweisen, das wenn hierzu eine Stellungnahme seitens der Telekom

    Deutschland GmbH erfolgen sollte, diese bitte ausschließlich in schriftlicher Form, konkret mittels 

    der mehrfach genannten Email Anschrift, oder als direkte Antwort hierauf, gewünscht ist.
    Die dafür benötigte Email-Adresse wurde bereits mehrfach genannt und ist vom Anschlussinhaber

    für die Ansprache durch die Telekom GmbH freigegeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Anschlussnehmer

 

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde dokumentiert bzw. archiviert.

 

     

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2022-07-26 um 00.46.36.png

303

4

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Rob244 Hier wird sich kein MA mehr melden und unterstützen. Warum, weil die Bundesnetzargetur bereits aktiv ist. Also  anderen Kontaktwege nutzen 

    Ausserdem ist es ein Kunde zu Kunden forum und nichts anderes 

     

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Rob244  schrieb:
    Danke, das reicht mir schon als Lösung,

    Das was du als Lösung beschreibst ist keine, denn dies ist nur eine Meinung eines Kunden zu diesem Thema.

     

    Der ganze Fall wird durch deine Beschreibungen eigentlich immer nur verworrener und letztlich weiß keiner mehr genau um welches Problem es geht.

     

    Verstanden habe ich - auch ein Kunde - zum Beispiel nur:

     

    Du hast deinen Vertrag auf Prepaid umstellen lassen, eigentlich ging ich davon aus, dass dies geklappt hat, dass Problem aber

    darin bestand,  du hast erwartet, dass der Rückruf durch die Telekom kostenlos erfolgt. Was natürlich hinsichtlich der reinen

    Telefongebühren der Fall ist, aber halt nicht in Bezug auf die Roaming Gebühren.

     

    Worauf du jetzt mit der Auflistung der Optionen hinauswillst - keine Ahnung.

    Soll wohl nur den Blick aufs wesentliche verschleiern.

    Es gilt bei Problemen eigentlich immer - fasse dich kurz und beschränke dich auf das wesentliche.

     

     

    Bei Roaming gilt immer noch:

    Dieses ist IMMER gebührenpflichtig, nur haben innerhalb der EU die Mitgliedssaaten die Gebühr für ein gewisses Kontingent auf 

    0 festgelegt und erst darüber hinaus kostet es Geld.

    Das hat aber nicht mit den reinen Telefonkosten des Anrufs an sich zu tun, den zahlt nämlich immer der Anrufer und der Preis war auch bei dem Rückruf der Telekom 0€. Wo du dich befindest weiß der Anrufen schließlich nicht und selbst wenn braucht es ihn nicht zu interessieren, denn dass Roaming anfällt ist Allgemeinwissen und Vertragsbestandteil. Das Geld bekommt ja auch zum erheblichen Teil der Netzprovider im Ausland und nicht die Telekom.

     

    Entweder gibt es hier eine Kulanz der Telekom oder halt nicht.

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