Vertragsverlängerung, Kündigung, Falsche Informationen

3 months ago

Ich möchte hier meine (absolut negativen) Erfahrungen mit meiner Vertragsverlängerung teilen.

In der mein Magenta App wurde mir angezeigt, das mein Magenta S Vertrag mit Top Handy verlängert werden kann.

Also habe ich erst einmal die Konditionen online überprüft und dann die Hotline angerufen.

Die Konditionen wurden bestätigt und auf meine Nachfrage bestätigt, dass die ganzen Werbeaktionen (Cash Back, reduzierter Neupreis) im Wesentlichen nur für Neukunden gelten.
Das ist für Bestandskunden nicht schön aber schon länger Praxis.

Dann kam der Hinweis, dass es bessere Konditionen nur bei Kündigung gibt.
Auch das ist leider gängige Praxis!

Also habe ich gekündigt. Und damit fängt mein Problem mit der Abwicklung an.

Nun war auf einmal bei Wechsel vom Tarif S auf den Tarif M eine Grundpreisreduzierung nicht nur 12 Monate sondern 24 möglich.
Weiterhin teilte mir die Mitarbeiterin mit, das es die Möglichkeit gibt den Preis des gewählten Handys noch weiter zu reduzieren wenn man noch Familien Karten aktiviert.
(Im Nachhinein haben mir andere Mitarbeiter bestätigt, das es die Geräte Reduzierung auch so gegeben hätte. Das gehört zum Wiedergewinnungspaket)

Mein Gedanke also: Ich spare, die Familienmitglieder sparen also mache ich das.

Ich habe 2 Portierungen im Auftrag gegeben.

Das Ergebnis: Die beauftragten Portierungen heben die Kündigung auf, also gibt es keine Vergünstigten Konditionen bei der Vertragsverlängerung.


Also soll ich warten bis der 2 Vertrag Mitte Februar portiert ist und es dann noch einmal Versuchen.
Wohlbemerkt, es laufen dann ja 2 Verträge schon mit 24 Monaten Laufzeit!

Ich habe überlegt, ob ich die Portierungen stoppen soll. Es dann aber nicht getan um die Personen, mit denen ich es vereinbart habe, nicht zu verunsichern.

Auch wenn es in diesem Fall eine einzelne Mitarbeiterin war, stellt sich mir die Frage, ob die Telekom das stillschweigend akzeptiert, da es neue Verträge generieren kann?

Also mal schauen, was Mitte Februar passiert, bzw. dann möglich ist.

Vielleicht verhindert diese Information ja, das jemanden das gleich passiert.

Oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

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    • 3 months ago

      Hallo @michael.schulz65

       

      vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung. 

      Schade, dass Sie keine Rückrufnummer im Profil hinterlegt haben, so hätten wir direkt sprechen können. 

      Wie ich hier herauslese, wurde schon einiges an Kundenrückgewinnungsangeboten durchgeführt. 

      Gern kann ich anbieten, dass wir gemeinsam drüber schauen, was zwecks der Portierung passiert. 

       

      Wann wollen wir hierzu einmal direkt sprechen? 

      Zu wann sind die Portierungen geplant? 

       

      Liebe Grüße Cosa 

      1

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      3 months ago

      Die Daten sind jetzt aktualisiert und es sollte eine Rückrufnummer hinterlegt sein.

      Die letzte Portierung soll am 13.02.25 durchgeführt werden.

      LG

      Michael

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      Answer

      from

    • 3 months ago

      michael.schulz65

      Oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Ich möchte hier meine (absolut negativen) Erfahrungen mit meiner Vertragsverlängerung teilen.

      In der mein Magenta App wurde mir angezeigt, das mein Magenta S Vertrag mit Top Handy verlängert werden kann.

      Also habe ich erst einmal die Konditionen online überprüft und dann die Hotline angerufen.

      Die Konditionen wurden bestätigt und auf meine Nachfrage bestätigt, dass die ganzen Werbeaktionen (Cash Back, reduzierter Neupreis) im Wesentlichen nur für Neukunden gelten.
      Das ist für Bestandskunden nicht schön aber schon länger Praxis.

      Dann kam der Hinweis, dass es bessere Konditionen nur bei Kündigung gibt.
      Auch das ist leider gängige Praxis!

      Also habe ich gekündigt. Und damit fängt mein Problem mit der Abwicklung an.

      Nun war auf einmal bei Wechsel vom Tarif S auf den Tarif M eine Grundpreisreduzierung nicht nur 12 Monate sondern 24 möglich.
      Weiterhin teilte mir die Mitarbeiterin mit, das es die Möglichkeit gibt den Preis des gewählten Handys noch weiter zu reduzieren wenn man noch Familien Karten aktiviert.
      (Im Nachhinein haben mir andere Mitarbeiter bestätigt, das es die Geräte Reduzierung auch so gegeben hätte. Das gehört zum Wiedergewinnungspaket)

      Mein Gedanke also: Ich spare, die Familienmitglieder sparen also mache ich das.

      Ich habe 2 Portierungen im Auftrag gegeben.

      Das Ergebnis: Die beauftragten Portierungen heben die Kündigung auf, also gibt es keine Vergünstigten Konditionen bei der Vertragsverlängerung.


      Also soll ich warten bis der 2 Vertrag Mitte Februar portiert ist und es dann noch einmal Versuchen.
      Wohlbemerkt, es laufen dann ja 2 Verträge schon mit 24 Monaten Laufzeit!

      Ich habe überlegt, ob ich die Portierungen stoppen soll. Es dann aber nicht getan um die Personen, mit denen ich es vereinbart habe, nicht zu verunsichern.

      Auch wenn es in diesem Fall eine einzelne Mitarbeiterin war, stellt sich mir die Frage, ob die Telekom das stillschweigend akzeptiert, da es neue Verträge generieren kann?

      Also mal schauen, was Mitte Februar passiert, bzw. dann möglich ist.

      Vielleicht verhindert diese Information ja, das jemanden das gleich passiert.

      Oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Viele Grüße

      michael.schulz65
      Oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Ja, natürlich. Wenn ich über Tricks oder unkonventionelles Vorgehen Vorteile erhaschen will, prüfe ich im Vorfeld alle möglichen Stolperstellen doppelt und dreifach über mehrere Kanäle @michael.schulz65 

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      3 months ago

      michael.schulz65

      Ich hätte jetzt gedacht das dies ein eher üblicher Weg ist.

      Hmmm, Tricks? unkonventionell? Ich hätte jetzt gedacht das dies ein eher üblicher Weg ist.

      Und tatsächlich ist mir nicht in den Sinn gekommen, das von einem Telekom Mitarbeiter nicht die Wahrheit vermittelt wird.

      Welche Kanäle könnte ich denn noch nutzen um mich zu informieren?

      M.

      michael.schulz65
      Ich hätte jetzt gedacht das dies ein eher üblicher Weg ist.

      Bei einer Vertragsverlängerung ist die Kündigung der üblliche Weg?

      Mach ich noch nichteinmal bei meinem Energieversorger so.

      Answer

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      3 months ago

      Vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, melde ich mich wieder bei Ihnen. Cosa 

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      2 months ago

      Hey @michael.schulz65

      ich melde mich nun wieder bei Ihnen.

      Gern schauen wir gemeinsam nach einem Angebot.

      Wann passt es hierzu zeitlich?

       

      Oder sind Sie bereits fündig geworden?

      Dann freue ich mich, dass Sie Ihre neuen Konditionen bereits nutzen können. 

       

      Über eine Rückmeldung freue ich mich. 

      Grüße Cosa 

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