Gelöst
Vertragsverlängerung 2024 schief gelaufen, was nun?
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe da ein Problem und komme nicht weiter.
Ich schreibe hier jetzt mal, mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Zur Sache: am 15. August 2023 habe ich über den Kundencenter-chat, eine Verlängerung unserer 3 Laufzeitverträge zu gleichen Konditionen angefragt. ( Magenta Mobil M 24,95-10.-€, also netto/netto 14,95.-€/Monat, Aktion aus 1.2021)
Die nette Dame im Chat meinte zuerst, dass es nicht ginge, worauf ich meinte, dass ich dann die Verträge wieder in Prepaid umwandeln würde, wenn es ein Problem wäre.
Daraufhin meinte sie, sie habe nachgeschaut, es ginge doch.
Ich habe dann die Parameter abgefragt ( gleiches Datenvolumen und eben den Endpreis von 14,95.-€), die mir bejaht wurden.
Sie machte dann die Verträge fertig und mailte sie mir auch am selben Tag zu. (Name der Dame habe ich leider nicht aber Screenshots des Chats habe ich zum Glück gemacht).
Verträge kamen, und es standen 24,95.-€ drinne ( MobilMSpecial, nichts von 10.-€ Rabatt, oder so.
Es lies mir keine Ruhe und am 24.8.23 hakte ich wieder per Chat nach bzgl. der Verlängerung der 3 Verträge, und den Kosten, sie fragte die Mobilnummern ab und bestätigte mir, dass die Verträge schon verlängert wurden, und ich eine Grundpreisreduktion von 10.-€ erhalten habe, den Rabatt ich aber nur auf der Rechnung sehen würde, also meiner Meinung nach im Februar 2024...
So weit so gut, dachte ich mir, sollte ja nun passen. ( Frau Argjenta X., Screenshots des Chatverlaufs habe ich wieder gemacht).
Jetzt kamen die Rechnungen für Januar, die allesamt um 24.-€ lagen, 24,95 abzüglich einer Hochrechnung aus den alten Verträgen, die ja jetzt abgelaufen sind.
Am 11.2. um 9.13Uhr habe ich dann an die Telekom-Hilfe geschrieben und mein Problem geschildert, leider kann man nur 4 Screenshots etc. beifügen, bislang kam noch keine Rückmeldung.
Gestern war dann in meinem Onlinebanking die Abbuchung des ersten Betrages vorgemerkt für 19.2.
Daraufhin habe ich wieder mit einer Dame im Chat des Kundencenters Kontakt aufgenommen (Frau Viviane L.)
Kurzform, Problem geschildert, sie konnte nur die 14,95.-€ in der Januarrechnung sehen, die 24,29.- und 2x 23,28€ nicht, ich war total perplex, schaute nochmals in meinem Account nach, da standen definitiv keine 14,95€, sie meinte es bleibt bei den 14,95.-€ sie sieht es ja hier...
Heute der letzte Akt, Anruf ( nein kein Chat, nach dem Dilemma gestern) gleich durchgekommen, sehr freundliche Dame ( Name?, aber Bewertungsanfrage kommt morgen per Mail wird positiv, obwohl sie mir nicht weiterhelfen konnte), sie hat sich Zeit genommen und auch nachgefragt, teilte mir dann aber mit, dass ich ab jetzt 24,95.-€ bezahlen muß, da die Aktion / das Preismodell, das ich verlängert haben wollte ( und eigentlich auch zugesagt bekommen hatte), abgelaufen sei und ich deswegen eben mehr bezahlen muß...
Eigentlich würde ich gerne die 3 Verträge weiterführen, aber nicht für 24,95.-€/Vertrag...
Was nun?
Sonderkündigungsrecht, weil die Verträge unter falschen Bedingungen entstanden sind, und somit nicht gültig sind?
Hatte jemand hier auch schon so ein Problem? Falls ja, wie wurde sich geeinigt?
Danke vorab für Rückinformationen.
Gruß aus Rheinland-Pfalz
Die Chatverläufe vom 15.8.23 und 24.8.23 sind beigefügt, der vom 13.2.24 nicht, sind schon 10 Anhänge, mehr geht nicht.
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vor einem Jahr
Sonderkündigungsrecht, weil die Verträge unter falschen Bedingungen entstanden sind, und somit nicht gültig sind?
Sonderkündigungsrecht, weil die Verträge unter falschen Bedingungen entstanden sind, und somit nicht gültig sind?
Du bekommst immer eine schriftliche Auftragsbestätigung, da steht alles detailliert drin und da wird dann auch erklärt dass es ein Widerrufsrecht gibt innerhalb von 14 Tagen inkl der Erklärung wie man den Widerruf machen kann.
Da du das vermutlich nicht gemacht hast sind die Verträge somit bindend und wirksam.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke für die Antwort,
ich sehe das ähnlich, die 14 Tage sind natürlich schon längst vorbei.
Aber, die angefragten und bestätigten Parameter des Vertrages passen ja nicht...
Und nachgefragt hatte ich ja gehabt.
Schau mer mal.
Antwort
von
vor einem Jahr
Aber, die angefragten und bestätigten Parameter des Vertrages passen ja nicht...
Aber, die angefragten und bestätigten Parameter des Vertrages passen ja nicht...
DIe Paramenter die in der Auftragsbestätigung stehen sind die gültigen, die passen nicht oder passen die?
Wenn die passen ist alles Rechtens, egal was du da irgendwo telefonisch oder im Chat angefragt hast.
Antwort
von
vor einem Jahr
Aber, die angefragten und bestätigten Parameter des Vertrages passen ja nicht... Und nachgefragt hatte ich ja gehabt.
Aber, die angefragten und bestätigten Parameter des Vertrages passen ja nicht...
Und nachgefragt hatte ich ja gehabt.
Du hättest die für dich nicht passende Auftragsbestätigung (genau dafür gibt es die ja) widerrufen müssen, anders geht da nichts Wirksames.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Grüße @hellmann.heiko
Hast du die Auftragsbestätigung gelesen?
Da steht alles genau drinnen.
Wenn das nicht zu dem aus dem Chat passte, dann geht man in den Widerruf und alles ist wieder wie es war.
am 15. August 2023 habe ich über den Kundencenter-chat,
Ist aber nun aus der Widerrufsfrist raus und da kann man nun nichts mehr machen.
4
Antwort
von
vor einem Jahr
ich bekam ja die Bestätigung, dass es so hinterlegt ist, wie es vorher war, nachdem ich es explizit abgefragt hatte.
Was fragst du wo ab? Red doch mal nicht so um den heißen Brei. Was steht in den Auftragsbestätigungen drin?
Antwort
von
vor einem Jahr
Abgefragt hatte ich im Livechat im Kundencenter der Telekom, nachdem ich die 24,95.-€ abweichend festgestellt hatte, bestätigt im Livechat wurde mir, dass alles so hinterlegt ist, also 14,95€, ich aber auf der AB die Rabatte nicht sehen kann, sondern nur auf der Rechnung...
Was ja bisher auch passte, 24,95€ wurden in der meine Magenta APP, die letzten Jahre auch angezeigt, aber nur 14,95.-€ berechnet.
Antwort
von
vor einem Jahr
Was ja bisher auch passte, 24,95€ wurden in der meine Magenta APP, die letzten Jahre auch angezeigt, aber nur 14,95.-€ berechnet
Die App kennt genauso wie das Kundencenter Rabatte nicht, das ist richtig. Die Auftragsbestätigung allerdings schon. Wenn es dort nicht steht, hast du auch nichts
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Sonderkündigungsrecht, weil die Verträge unter falschen Bedingungen entstanden sind, und somit nicht gültig sind?
Nach der Wideruffrist bleibt bei Verträgen nur die Anfechtung, dem sind aber sehr strenge Regeln gesetzt.
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vor einem Jahr
Die Chatverläufe vom 15.8.23 und 24.8.23 sind beigefügt
Wie man Screenshots macht, ist grundsätzlich bekannt?
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis, wie man Screenshots macht ist mir geläufig, nur im Livechat habe ich es leider nicht hinbekommen, deswegen unprofessional abfotografiert...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@hellmann.heiko ich würde mal schätzen das du einen Rabatt für 6 Monate erhalten hast. Die 6 Monate sind jetzt rum und die Rabatte ausgelaufen. Dir wurde ja bestätigt das die Verträge im August verlängert wurden (also eine vorzeitige Verlängerung warscheinlich). D.h. ab da galten die "neuen" Konditionen...
Also @hellmann.heiko wie schauts nun aus mit dem Inhalt der Auftragsbestätigung?
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Justina,
gestern Abend kam die Ankündigung dass zum 18.3. beim Vertrag mit der Tel. Nr. ...293 21,28€ abgebucht werden.
Im Januar wurden auf alle 3 Verträge 24,95 bzw, anteilig 23,xx€ eingezogen.
Auf der Rechnung steht nichts von Rabatt drauf. ( Dass wir wieder bei den 14,95€/Monat landen, die wir im Telefonat besprochen hatten)
Wärst Du so nett und könntest bitte nochmals nachschauen, damit das nicht wieder in die falsche Richtung läuft?
Screenshot vom Rechnungsverlauf anbei, der Rest ist ja in meinem Kundenbereich einsehbar.
Danke vorab
Gruß
Heiko
Screenshot 2024-03-07 at 11-45-47 Rechnung & Zahlung Telekom.png
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @hellmann.heiko,
die Rechnung, die jetzt im März 2024 erstellt wurde, ist für den Abrechnungszeitraum 01.02.2024 - 29.02.2024. Da die Grundpreisreduktion am 20.02.2024 eingerichtet wurde, haben wir den Tarif anteilig vom 01.02.2024 - 19.02.2024 mit 15,80 Euro berechnet und vom 20.02.2024 - 29.02.2024 mit 5,48 Euro.
Im April wird dann die Rechnung für März erstellt und da werden wir dann 14,95 Euro berechnen.
Viele Grüße
Henrik T.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Henrik T.ok, Danke für die Info.
Schönes Wochenende.
Gruß
Heiko H.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Maria R.
Sein Profil ist zu 100% befüllt.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Guten Morgen @hellmann.heiko
Sehr gerne, Heiko! 😊 Alles gut, kein Stress. 😉 In den nächsten Rechnungen wirst du die Vergünstigungen wieder sehen und du hast ja auch bereits die Bestätigung dazu erhalten. In der MeinMagenta App können die Rabatte oftmals nicht dargestellt werden, daher bitte nicht wundern, falls du es dort als Rabatt nicht sehen solltest. Den Zeitraum für die Vergünstigungen haben wir neu beginnen lassen, vom 20. Februar 2024 bis 20. Februar 2024, somit hast du jetzt wieder volle 24 Monate. 😉 Ach, wie schade, dass ihr kündigen musstet, weil wir euch kein schnelleres Internet anbieten konnten. 😞 Aber schön zu lesen, dass ihr immer mit uns zufrieden gewesen seid. Danke für das Feedback. 🙏 Aber den ersten Schritt in die richtige Richtung hast du ja bereits getan, indem du dich als Interessent eingetragen hast. Schön! Ich drücke die Daumen, dass du schnell wieder zu uns wechseln kannst!
Solltest du künftig etwas auf dem Herzen haben, weißt du ja, wo du mich finden kannst. Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Justina M.
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Uneingeloggter Nutzer
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